Schwangerschaftsdiabetes und Insulinanpassung

Hey, seit Freitag habe ich von 12 auf 16 Einheiten Protaphane zur Nacht erhöhen müssen, da das Baby rasant an Gewicht zugelegt hat (31+0, 2400g). Seit der Erhöhung der Dosis ist mein Nüchternwert aber von 87-90 auf 92 angestiegen. Kann es sein dass der Körper sich erst umstellen muss oder ist einfach mein Bedarf an Insulin gestiegen ? Meine Arztpraxis hat natürlich jetzt Urlaub und hat mir nur gesagt ich solle nach 1 Woche nochmal um 2 Einheiten erhöhen falls sich nichts tut. Aufgrund des Gewichts des Babys hab ich nun Sorge, dass es jetzt wieder so einen Gewichtssprung macht. Meine Werte nach dem Essen liegen bei 110-125.

1

Du bist genau in der Woche, wo der große Hormonschub stattfindet, dh, du wirst höchstwahrscheinlich einfach noch mehr Insulin brauchen und es dauert manchmal, bis man die passende Dosierung findet, leider.

2

Danke für deine Antwort. Mich stresst dieses Thema so wahnsinnig weil ich dank des letzten Arzttermines super Angst habe, dass das Baby noch schwerer wird

3

Kann ich verstehen!
Bei mir hat sich die Feindiagnostik mit dem ogtt überschnitten, bei der Feindiagnostik meinte der Prof, er würde seine Hand ins Feuer legen, weil er der festen Überzeugung war, ich hätte Diabetes und müsste die Ergebnisse nicht abwarten, sondern so schnell wie möglich zum Diabetologen, weil Mini schon in der 28. Woche bei 1800 gr war und das Abdomen von der Perzentile einen sehr hohen Sprung gemacht hat.
Hat sich natürlich bestätigt.
Bin am Ende bei 88 Einheiten Langzeitinsulin gelandet 🫠 aber es hat sich gelohnt, Mini kam man mit super Durchschnittswerten auf die Welt.

weitere Kommentare laden