Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo meine lieben,

Ich habe gestern frisch herausgefunden das ich schwanger bin.

Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsschule als Betreuungskraft. Dementsprechend arbeite ich mit 6-11 Jährigen Kindern zusammen.
Gefühlt bin ich eh ständig krank leider weil man sich natürlich immer ansteckt wenn die Kinder krank sind da man kein Abstand halten kann.

Nun frage ich mich ob ich es denn nicht gleich am Montag meinem Arbeitgeber sagen soll, da Kinder in dem Alter ja immernoch gewisse Kinderkrankheiten übertragen können?

Muss dieser mich erstmal ins Beschäftigungsverbot schicken bis meine Immunität und mein impfstatus geklärt ist?

Ich weis nicht wie das abläuft und bin dankbar über eure Ratschläge!

Liebe Grüße

1

Ich hab’s Freitag erfahren und Montag direkt meiner Chefin gesagt, auch die ersten Wochen sind wichtig ! Nicht warten meiner Meinung nach
Viel Glück 🍀

2

Danke für deine liebe Antwort.

Meinst du das er mich ins vorübergehende Beschäftigunsverbot schicken muss?
Ich weis dass das beim Kindergarten der Fall ist, weis aber nicht wie es ist wenn man mit grundschulkindern zusammen arbeitet ?

LG ❤️

3

Direkt sagen. Dann bist du krank geschrieben bis die Schwangerschaft vom Arzt mit Herzschlag bestätigt ist. Alles Gute.

6

Warum sollte sie krank geschrieben sein?

4

Hi
Ich arbeite in Niedersachsen an einer Grundschule, keine Ahnung ob es Unterschiede gibt

Ich habe Freitag Bescheid gegeben, bin allerdings schon 16. Woche
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich Montag normal unterrichten kann
Nun muss aber meine Ärztin erst meinen Immunstatus bestätigen, erst dann darf ich arbeiten, wenn alles passt
Windpocken , Ringelröteln Antikörper
Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten über den Impfpass

Ich hoffe sehr, das geht flott und ich kann nächste Woche wieder zur Arbeit
Alles Gute

5

Mir geht's ähnlich, bin auch am überlegen ob ich es nicht gleich sagen sollte. Ich arbeite in einer Bäckerei, was sehr körperlich anstrengend sein kann und stehe eigentlich den ganzen Tag. Noch dazu muss ich öfters in den Gefrierschrank-Raum wo es minus 17 Grad hat. Hab Angst das in den Konditionen zu verlieren 😵

7

Ich würde es sagen.

Dein AG muss dich ja zum Betriebsarzt schicken zwecks Immunitäten und Gefährdungsbeurteilung.

Bis dahin muss er sich freistellen.

8

Bei allen drei Schwangerschaften erst als ich den Mutterpass hatte, denn den wollen die meisten schon haben aus meiner Erfahrung. Ich bin gelernt und arbeite im Einzelhandel.

9

Ich bin Lehrerin ab 5. Klasse. Wenn ich oder eine Kollegin schwanger waren, haben wir ein befristetes BV erhalten bis wir beim Amtsarzt waren, um die Immunitäten und Gefahren einzuschätzen. Dann durften wir wieder (eingeschränkt) unterrichten. Seit Corona gab es ein Präsenzverbot. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
Wann du es deinem Arbeitgeber sagst, liegt an dir. Manche sagen es sofort, andere nach dem Herzschlag und weitere erst nach den ersten 12 Wochen. Ich war auch eher „Team später“.