Süßigkeiten in der Schwangerschaft!

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 22. Ssw.
Seit beginn meiner Schwangerschaft habe ich viel Hunger auf süßes. Ich esse jeden Tag 3-4 Riegel Schokolade dazu dann noch paar Bonbons. In meiner ersten Schwangerschaft war es genau das Gegenteil. Mir wurde bis zum Ende der Schwangerschaft immer sehr übel von Schokolade und anderen Süßigkeiten.

Ich mache mir etwas Sorgen, da ich nicht weiß, ob das normal ist, da jede Schwangerschaft ja individuell ist, oder ob das vllt auf etwas hindeutet, wie z.B. Schwangerschaftsdiabetes oder so.

Ich esse auch zwischendurch mal Obst oder Gemüse und ernähre mich auch normal.

Gabi

1

Warum sollte das nicht normal sein? Du bist ja nur schwanger. Aber immer noch du. Wenn du vorher gerne süß gegessen hast, warum sollte sich das plötzlich ändern?
Und ss Diabetes kann natürlich auch durch die Ernährung kommen, aber oft hat man da eher keinen Einfluss drauf.

Solang du jetzt nicht 3 Tafeln Schokolade täglich isst - gönn dir den süßkram. Wenn’s an einem Tag mal was mehr geworden ist, schiebst halt nächste mal bisschen mehr Gemüse hinterher.

Ich sag immer eins für den Körper - eins für die Seele.

3

Ein Schwangerschaftsdiabetes ist hormonell bedingt, nicht durchs Essen

Bearbeitet von Inaktiv
5

Die Nahrung beeinflusst jedoch besagte Hormone. Natürlich kommt die nicht nur durch Ernährung. Wird dadurch aber begünstigt.

So oder so - von hin und wieder mal was süßes in der Schwangerschaft löst man keine Diabetes aus. Ausnahme vielleicht wenn man sie so oder so bekommen hätte. Aber da komm ich mit meinem Laienwissen an meine Grenzen.

weitere Kommentare laden
2

Esse auch zurzeit furchtbar gern süß. Mir hilft es einfach dann Obst oder Joghurt zu essen. Und am besten einfach nichts süßes kaufen. Was man nicht da hat kann man nicht essen wenn man mal wieder "schwach wird" 😀

7

Ich habe tatsächlich schon einige male nichts gekauft aber bin dann am nächsten Tag wieder einkaufen gefahren 😂

Danke für deine Antwort 🥰

10

Wie so oft macht es das Maß aus. Wenn du zu den Schokoriegeln noch Pizza und Pommes ißt, wird es ungesund. Wenn du ansonsten versuchst, viel Gemüse und Hülsenfrüchte zu dir zu nehmen, dann wird es kein Problem sein :).

11

Ich hab eine ss diabetis und ich in dieser ss liebe ich süsses.

Außerhalb der ss kann man mich mit jeglichen süsskram wirklich jagen. Aber in dieser ss ein Traum
Nun weiss ich wie süss-Monster sich fühlen die jeden Tag ihre Schokolade brauchen #rofl

Ich muss aufpassen. So 2x die Woche nen Stück Schokolade oder weingummi gönne ich mir auch.
Ich kann das über Tag gut ab. :-)

Das ganz normal :-)

12

Oh ja, ich könnte in der SS jeden Tag Schoki essen 🤤 habe mir gesagt, dass nun ein paar Tage Pause eingelegt werden aber wahrscheinlich gehe ich eher noch mal in den Supermarkt 🤷‍♀️ ich esse ansonsten sehr ausgewogen und gesund, weshalb sich mein schlechtes Gewissen im Rahmen hält aber hatte mir auch schon darüber Gedanken gemacht ob es nicht doch zu dolle Auswirkungen haben kann.

13

Ich hab mich auch noch nie so schlimm ernährt wie jetzt schwanger 😬.
Am Anfang gingen eh nur Kekse, Waffeln und so und seit dem 4 Monat bin ich bei durchschnittlich einer Tafel Schokolade am Tag. Obst gab es da nur aus Vernunft und wenn dann einen ganzen Tag lang.
So seit dem 7. Monat wird’s bei mir langsamer normaler, aber immer noch viel viel Süßes.
Kind gehts gut und ich hab keinen Diabetes.

14

Ich hab in der Schwangerschaft auch einen total süßen Zahn entwickelt und auch gerne süße Teil vom Bäcker gegessen, Marmeladenbrötchen, etc.
Schwangerschaftsdiabetes habe ich keine entwickelt. Mein Baby kam mit einem Geburtsgewicht von 3940 g und 55 cm auf die Welt, meine Frauenärztin hatte eigentlich immer absolute Durchschnittswerte geschätzt/ gemessen.
Ich weiß natürlich nicht, ob ein Zusammenhang besteht 🤷‍♀️