Blutverdünner + Sauna, wie handhabt ihr das?

Hallo!

Wir überlegen mit meinem Mann in wenigen Wochen in die Therme/Sauna zu gehen. Ich (23. SW) würde nur die leichten Biosaunen (bis 55 Grad) nutzen und auch nirgendwo schwimmen. Ich bin Saunen an sich auch gewöhnt.

Ich nehme Blutverdünner (Fragmin P Forte + ASS 150) und frage mich, wie sich das verhält.

Meine Gerinnungsambulanz antwortet mir bisher nicht (sind leider sehr schlecht per E-Mail erreichbar, telefonisch gar nicht), die Ärztin aus der Feindiagnostik hat eher davon abgeraten, meine Frauenärztin sieht das locker. Mir wurde aber gesagt, dass es am Ende eine Abwägungsfrage jeder Schwangeren selber ist und es keine harte Indikation gibt.

Wie regeln das die Frauen hier, die schwanger sind und ebenfalls Blutverdünner einnehmen?

LG, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
3

Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch nie gedanken gemacht und ich nehmen ebenfalls ASS. Gehe aber regelmäßig in die Saune und auch in meinen anderen schwangerschaften habe ich das gemacht. Ich glaube es wird sich auch zu oft, zu viele gedanken gemacht. Man ist ja schließlich schwanger und nicht krank und so sollte man auch leben. Also alles was dir gut tut und sauna dient ja zur entspannung wird dem Kleinen auch gut tun.

1

Ich verstehe die Frage nicht, warum genau sollen jetzt die Blutverdünner eine Kontraindikation darstellen?
Zumal deine nicht so stark sind, dass man bei einer Verletzung sofort Angst haben muss, dass etwas passiert.

2

Die Dame aus der Feindiagnostik meinte, dass in der Sauna die Hitze dazu führen kann, dass das Blut langsamer gerinnt, also dicker wird (durch die Hitze wird ja Wasser entzogen). Dann könnten ggf. die Blutverdünner nicht so gut wirken, wie sie sollten. Ansonsten meinte sie, wäre die Hitze nicht gut fürs Baby, sie würde daher eher von abraten. Bei Risikoschwangerschaften rät sie grds. von ab.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Ja das stimmt mit der Hitze schon, aber in der Sauna?!
Du wirst da ja nicht über Stunden verweilen, bis da etwas im Körper passieren kann.

4

Soweit ich weiß soll man mit Blutverdünnern nicht gehen, aber dann wären die saunen leer, wenn man bedenkt, dass im Alter viele viele Menschen eingestellt sind und aber genau diese Altersgruppe saunabegeistert ist.

Ich würde persönlich drauf verzichten, da ich sowieso schon eher Probleme mit dem Kreislauf in der SS hatte.

Bearbeitet von MissionBaby
5

Scheiße 😂😂😂

7

Du willst dich doch nicht kochen…
Man soll schwanger nicht in die ganz heißen Saunen, wie finnische oder Erd-Saunen, und wegen des Kreislaufs nicht zu lange, aber nur die Bio-Saunen und nicht baden ist übertrieben.
Wenn es dir gut geht, kannst du fast normal saunieren.
Du bleibst nicht so lange drin, dass die Hitze beim Baby ankommt und auch die Gerinnung setzt nicht aus, das wäre ja fatal im Sommer oder wenn man eine Wärmflasche benutzt.