Interne Untersuchung im 2. Trimester - In welcher SSW?

Hallo!
Im Rahmen des Mutter-Kind-Passes soll eine Interne Untersuchung gemacht werden. Im Internet steht, dass das in der 17. bis 20. Woche passieren soll. In der 24. SSW wird der Glukosetest gemacht. Jetzt bin ich in der 20. SSW und habe mir beim Hausarzt dafür einen Termin ausgemacht. Nun ist es aber so, dass dieser Termin in der 24. SSW sein wird und wir die Interne Untersuchung und den Glukosetest beim selben Termin machen.

Ist das eh nicht schon zu spät für die Interne Untersuchung? Kann man diese zwei Untersuchungen in einem machen, oder lieber an zwei Terminen?

1

Was ist eine interne Untersuchung? Klingt ein bisschen als wäre die Dienstaufsichtsbehörde da beteiligt 😅

2

https://ordinationamkumma.at/interne-mutter-kind-pass-untersuchung/

Was "österreichisches"

3

Aaaah danke für die Aufklärung. Dachte schon ich hätte was verpasst🙈

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe die interne Untersuchung in der 18ssw (soll ja eben zwiachen 17 und 20 ssw sein) gehabt beim Hausarzt und der Zuckerbelastungstest sollte erst ab der 25ten ssw durchgeführt werden lt. MKP, keine Ahnung ob der vorher genauso aussagekräftig ist. Ich werde den allerdings direkt in einem Labor machen lassen und hab hierfür eine Überweisung von meiner FA bekommen. Hast du schon mal bei deiner FA machgefragt was sie dazu sagt?

6

Meine Frauenärztin sagte, den Zuckertest soll ich in der 24. SSW machen. Und zu der internen Untersuchung hat sie keinen Zeitraum gesagt.
Überweisung habe ich leider keine bekommen.
Ich werde ihr einmal schreiben und fragen….

7

Hi,
die interne Untersuchung SOLLTE zwischen der 17.-20. SSW gemacht werden, aber es hat soweit ich weiß keine Auswirkungen, wenn sie später stattfindet. Für das Kinderbetreuungsgeld sind die Stempel hinten im MKP relevant, sofern deine FÄ da alles abgestempelt hat sollte also alles passen.
LG wuzzi

8

Danke für deine Antwort.
Meine Frauenärztin hat gemeint, das wäre kein Problem. Belasse meinen Termin also jetzt so ☺️