2. Schwangerschaft - was macht ihr anderes?

Huhu, ich bin ganz frisch schwanger (4+5). Ich hoffe es bleibt!

Meine erste Schwangerschaft war vor 5 Jahren - und hier und da ganz und gar kein Spaziergang. Und da man ja nunmal nicht jünger wird (bin halt jetzt schon 40), habe ich mir vorgenommen, einigen Wehwehchen von Anfang an den Kampf anzusagen. Ich schreibe sie hier mal auf. Mich würde voll interessieren, ob ihr auch bei der 2. Schwagerschaft etwas anders macht/ gemacht habt. Und was?

#blume Wassereinlagerungen:
Hatte ich gegen Mitte-Ende echt ordentlich. Besonders in den Händen, Beine gingen eigentlich. Das war so heftig, dass ich das Kribbeln noch Monate später in den Händen hatte.

Und das mache ich:
>> Ich fange jetzt schon damit an, nach jedem Duschen meine Arme und Beine kalt abzubrausen. Das kickt zusätzlich noch den Kreislauf.
>> Salzbäder: Als ich damals schon so heftige Einlagerungen hatte, haben die quasi 0 geholfen. Aber, wenn ich frühzeitig beginne, kommt es vielleicht gar nicht erst so arg ..... So die Hoffnung. ;)
>> Urlaub am Meer: Der war schon gebucht, als ich noch nicht schwanger war. Aber planschen im Salzwasser hilft bestimmt!
>> Arm-Gymnastik: Mache ich sonst quasi nie. Habe jetzt aber mit leichten Übungen angefangen, die ich immer wieder zwischendurch mache. Nix mit Hanteln oder so, sondern einfach 40x nach oben in die Luft greifen, usw.



#blume Rückenschmerzen:
Ich glaube, im Verhältnis zu vielen anderen, ging es bei mir eigentlich noch. Aber a) bin ich nun schon ein Stück älter und b) habe ich Kind1 seeeeehr viel getragen. Mein Rücken hat also echt was mitgemacht. Daher habe ich ein bisserl Angst davor, dass es mich diesmal in Sachen Rücken echt hart treffen könnte.

Und das mache ich:
>> Sitzen vermeiden. Ich laufe eh viel zu Fuß (zur Kita, von der Kita zu den Öffis zur Arbeit, wieder zurück, zum Spielplatz, zum Supermarkt, usw.) Komme eigentlich fast immer ganz automatisch auf 10.000 Schritte. Jetzt achte ich noch mehr drauf. Und vor allem auch darauf, nicht zu lange am Stück zu sitzen. Immer mal aufstehen.
>> Mit leichten Rückenübungen habe ich jetzt schon angefangen.
#pro Habt ihr da zufällig noch gute Tipps, die sich leicht in einen eher stressigen Alltag integrieren lassen?



#blume Endgegner Beckenboden:
Orr! Ich hasse Beckenbodengymnastik. Aber meine Frauenärztin meinte neulich schon bei der normalen Krebsvorsorge, dass ich da "....was tun muss. Sonst bekomme ich Probleme".

Und das mache ich:
>> Habe jetzt angefangen mit 50 Mal kurz anspannen und loslassen, dann Pause und dann 10 Mal lange anspannen und loslassen.
#pro Habt ihr da zufällig Game Changer Tipps? Übungen, die sich vielleicht nicht so nach Beckenbodenübungen anfühlen, aber trotzdem was bringen?


Bin gespannt darauf, was ihr anders macht!

1

Ich mache bisher nix anders 😅 außer dass ich mich, so gut es halt mit Kleinkind geht, versuche mehr auszuruhen... Meine 1. SS war allerdings auch ohne Beschwerden außer zum Ende hin. Da hatte ich starke Wassereinlagerungen und Sodbrennen.

In der 2. geht's mir gerade ziemlich beschissen, mit Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen, und das mittlerweile seit fast 4 Wochen (bin jetzt 11. Ssw). Ich achte darauf, dass ich früh ins Bett gehe und morgens halbwegs fit für einen 3 Jährigen Wirbelwind bin 😅

Ansonsten versuche ich etwas besser auf meine Ernährung zu achten, ich hatte in der letzten SS knapp 25 kg mehr... Das würde ich diesmal gerne etwas reduzieren...

2

Es gibt bei Youtube gute 30 Min Precnancy/SS Workouts oder du kannst auch einfach bei der Suche 20 min Beckenbodentraining eintippen und die Videos dann nachmachen. Bei mir ists die erste SS aber seit ich das GO von der Hebamme wieder erhalten hab mach ich konsequent 3x pro Woche 30 bis 35min ein SS Workout und 2x pro Woche 30min Beckenbodentraining.

Wenn mir mal wirklich die Kraft fehlt gehe ich dafür 1h Spazieren oder mach SS Yoga, Bewegung ist so so wichtig, es stärkt den gesamten Körper. Dazu Esse ich anstatt mehr Kohlenhydrate, mehr Eiweiss und Gemüse, ganz wichtig aber ist Trinken, mindestens 2 Liter am Tag, eher 3. Dafür gibts auch entwässernde Tees, die sich super eignen. Auch fettige Speisen und zu viel Salz führen zu Wassereinlagerungen. Ich würde daher den Fokus auf Bewegung/Ernährung/Trinken setzen😊🙏

3

Bewegung, Bewegung, Bewegung - ist auch grad mein Motto. Zumal es schnell gehen kann, dass es nicht mehr geht. Ich musste in meiner ersten Schwangerschaft ziemlich lange nur liegen. Und dann ist es zack, schnell vorbei mit der Bewegung. Deswegen will ich jetzt auch schon den Anfang nutzen, fit zu bleiben.

7

Find ich toll. Klar, wenn man Komplikationen hat und Liegen muss ists vorbei mit der Bewegung aber solange man kann, unbedingt😊

LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙17+3

4

NICHTS 😂🤷🏻‍♀️

5

Nachdem bei mir die Übelkeit im ersten Trimester weg war, habe ich bei der 2. gleich mal mit Schwangerschaftsyoga täglich angefangen.

Täglich 20 - 30 Minuten abwechselnd mit 2-3 pro Woche Beckenbodentraining. Pregnancy and Postpartum Tv hat super entspannte Yogaübungen. Die helfen bei Rückenschmerzen sehr!
Bin auch viel flexibler im Becken/Rücken und Beinen als wie in der 1. Ss, obwohl ich da auch viele anstrengendere Schwangerschaftsworkouts gemacht habe. Zusätzlich muss ich durch die Beckenbodenübungen nicht mehr so oft auf Toilette :) Da habe ich die Übungen von Kaya Renz auf Youtube gemacht.
Ansonsten bin ich was Bewegung angeht mit einem Kleinkind gut bedient 🤭

6

In der ersten Schwangerschaft war ich sooo fit. Das war mitten in der corona Zeit und ich hatte super viel Zeit für Sport etc. Könnte mich aber gleichzeitig so viel ausruhen, weil man ja auch sonst nix machen durfte / musste. Zudem war ich gleich im Homeoffice und hatte dort quasi nix zu tun. Jetzt graut es mir schon, weil ich mich total unfit fühle, gleichzeitig aber viel weniger Zeit zum ausruhen habe und wohl bis zum Mutterschutz "an der Front" arbeiten muss. Also alles in Allem ist alles komplett anders, was aber eher an der allgemeinen Situation liegt, als das ich aktiv was anders mache :)