Nackenfalte wäre breiter für die Woche in der ich bin🤯

Hallo mädels,

hat einer schon Erfahrungen damit ?

Ich hatte gestern beim Frauenarzt Termin und bin in der 10+0 Woche schwanger.
Ich hatte eine ganz normale Kontrolle gestern und mein Arzt meinte beim Ultraschall dann das die nackenfalte breiter ist als es für die 10+0 Woche sein soll. Ich mache mir unheimlich große Sorgen und meine nackenfaltenmessung ist erst in zwei Wochen. Habt ihr Erfahrungen damit ? Hat eine mal das selbe durchgemacht? Brauche eure Bestätigung damit ich mich etwas beruhigen kann, diese 2 Wochen jetzt abzuwarten ist die Hölle für mich !!

1

Vielleicht etwas zu früh danach geguckt und in wenigen Tagen sieht es schon ganz anders aus, die Nackenfalte ist ja in den frühen Wochen physiologisch verdickt.
Aber auch wenn, bei Mini war es so, dass sowohl die Nackenfalte als auch die Blutwerte auffällig waren und dennoch wurde keine Trisomie oä festgestellt.
Du könntest dir über einen nipt Test Gedanken machen, je nachdem, ob du einfach Klarheit möchtest oder auch so ein Ergebnis Konsequenzen hätte.

2

Danke für deine schnelle Antwort ☺️

Also die nackenfaltenmessung ist ja erst in zwei Wochen aber er hat mich gestern beim Ultraschall so verunsichert daher hab ich Angst und kann nicht mehr richtig schlafen.
Gestern wurde mir auch Blut abgenommen für den harmonytest und den muss ich jetzt auch bis nächste Woche abwarten.
Daher wollte ich hier mal nachfragen ob es bei jemanden schon mal war. Mein Arzt hat mich auch nicht richtig aufgeklärt und um ehrlich zu sein war ich nach seiner Aussage nicht mehr in der Lage irgendwas zu fragen.

3

Das ist natürlich blöd gelaufen und nicht in Ordnung.
Wahrscheinlich wird es wirklich etwas zu früh gewesen sein und somit hätte es keine "Relevanz", da das nichts zu bedeuten hätte. Die Nackenfalte bildet sich ja jetzt wieder zurück.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

weiteren Kommentar laden
5

Meist schaut man zwischen Woche 12 und 14 nach der nackenfalte. Alles andere wäre ein bisschen zu früh

6

Vielen Dank für deine Antwort🙏🏻
Verstehe dann diese Panikmache vom Arzt nicht, wenn der Termin doch eh fest steht trotzdessen mir sowas mitzuteilen..

7

Ja das kann ich leider auch nicht sagen. Mein erstes großes Screening war bei 10+6 und da wurde null auf die Nackenfalte geschaut. Nur ob alles da ist. Also arme,Beine, Herz schlägt, Magen blase und so.
Lass dich nicht verunsichern. Im besten fall hat dir dein Gyn ne Überweisung zur Pränataldiagnostik gegeben, dann musst du die Untersuchung nicht mal selber bezahlen, wenn der Verdacht vom Arzt da ist.

weitere Kommentare laden
9

Meine FÄ macht keine NF Messung vor der 12ssw, da die NF bis dahin kein zuverlässiger Indikator ist und sich sowiso verändert. In 2 Wochen passiert soooo viel beim kleinen Krümel und auch in deinem Körper. 2 Wochen sind eine Zeit in der gaaaanz viel Entwicklung stattfindet. Gerade am Anfang, erst recht. Lass dich nicht verunsichern.

10

Vielen vielen Dank für deine Antwort
Du hast mich wirklich sooo sehr beruhigt gerade🙏🏻
Ich hoffe das alles gut wird in zwei Wochen so wie du es sagst, vielen Dank 🙏🏻

12

Denk positiv❤️Es war wirklich noch zu früh für ein zuverlässiges Ergebnis🙏Wünsche dir weiterhin viel Glück für deine ss😊

weiteren Kommentar laden