Zu groß, zu schwer? Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe euch geht es gut!

Ich wollte mich gerne mal zu Meinungen und Erfahrungen austauschen:
Heute hatte ich das große Organscreening und der Kleinen geht es soweit ganz gut #huepf (heute genau 21.SSW / 20+0). Die Ärztin sagte dass die Kleine ca. 400g wiegt und ungefähr 25cm hat.
Somit ihrer Meinung nach ein großes Baby #zitter. Ich solle mit dem Hinblick auf Schwangerschaftsdiabetes nun alle Süßigkeiten zurückfahren und kein Obst mehr essen. Kennt ihr Eure Werte, jemand was ähnliches an Erfahrungen gehabt?

Ist natürlich kein Problem und ich halte mich auch dran. In 4 Wochen kommt dann der Glukose Termin der heute auch vereinbart wurde. Ich muss aber sagen ich habe jetzt schon auch ein wenig Angst vor möglicher Schwangerschaftsdiabetes.

Liebe Grüße und danke vorab :-)

1

Meine kleine war bei 19+3 genau 20cm groß und wog 280 Gramm 🙈
Laut Frauenärztin sei das in der Norm gewesen.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
2

Bei 19+5, also fast gleich weit, hatte wir hier 280g ( circa 20 Perzentile)
Bei 22+1 dann 500g (circa 70er Perzentile)

3

Meiner wog zu der Zeit auch um die 390g, war also auch etwas schwer. SS Diabetes wurde aber ausgeschlossen und später hat er dann auch nichtmehr so schnell zugenommen und war in der Norm :)

4

Huuu? Meine hatte an 20+2 bei der Feindiagnostik 380g und war damit auf der 45. Perzentile. Damit waren alle zufrieden.

Mein Zuckertest ist ohne Befund. Wenn wirklich Anlass zur Sorge besteht, kann der Test auch vorgezogen werden.

Ich würde mir da nicht all zu viele Sorgen machen. Außerdem weichen die Messungen bei mir teilweise ordentlich ab. Es sind immer nur Annäherungswerte.

Alles Gute 🍀

5

Klingt jetzt wieder leicht daher gesagt, aber mach dir erstmal nicht so viel Kopf, ich war zu der Zeit allerdings in der selben Situation und hatte Sorge. Mein Diabetes Test ist dann negativ ausgefallen, zeitweise konnte ich meine Ernährung auch gut im Griff halten (vorsorglich von mir aus) und mein kleiner ist trotzdem die ganze Zeit schwer geschätzt (ca. 1-2 Wochen weiter und ein großer Kopf dazu). Wir sind nun in der 37. Ssw.
Mittlerweile nasche ich aber einfach wieder so viel. Zugenommen habe ich unterm Strich auch kaum, daher lass ich mich überraschen.

Dazu kommt, dass die Werte auch manchmal abweichen können oder die kleinen mal unregelmäßig wachsen, gerade wenn man „noch nicht“ Richtung Ende der SS ist. Das kann alles in einer Woche schon wieder anders aussehen :-)

6

Ich kann deine Sorge über Schwangerschaftsdiabetes total nachfühlen. Ich bin an 20+0 zum US2 gewesen. Meine Kleine war wohl 24,5cm groß und 390g schwer. Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass das ein gutes Gewicht ist. Besser so als zu leicht. Sie hat keine Bedenken geäußert und nichts zur Ernährung erwähnt.
Ich hingegen hatte zu dem Zeitpunkt schon im Hinterkopf ob es nicht Diabetes sein könnte. Die ersten Bedenken waren halt da.
Am Montag, an 23+0, hatte ich den Termin zur Feindiagnostik. Unser Baby wurde auf ca. 31cm und 736g geschätzt. Oh man dachte ich mir! Aber auch hier war meine Frauenärztin (Pränataldiagnostikerin) tiefen entspannt und sagte, dass noch nichts entschieden ist und wir vielleicht einfach ein großes Kind erwartenund einfach zum Ende der Schwangerschaft das Gewicht ein paar Mal öfter kontrollieren werden. Meine Hebamme ist genauso entspannt. Auf Diabetes wurde ich gestern getestet. Die Werte werden noch heute an mich übermittelt. Ich bin sehr gespannt! Was halt noch wichtig ist: das Gewicht wird ja von einem Algorithmus berechnet. Deswegen ist und bleiben die Werte immer Schätzwerte. Wie oft liest man, dass die Babys dann doch deutlich leichter/ schwerer/ größer/ kleiner auf die Welt gekommen sind oder oder. Ich versuche mich auf den Spirit einzulassen und entspannt zu bleiben. Denn wenn ich weiter denke, dann ist eine Schwangerschaftsdiabetes auch nicht wild, wenn man es erkannt hat und behandelt.

LG tricaratop 🤰23+3

7

Juhu,
Habe am Dienstag das gleiche Ergebnis bzw. Aussage von meiner FA bekommen, weil meine Kleine laut Berechnung schon 26cm und 420gr hat bei 20+3. Soll jetzt auch alles runter fahren an Süßzeug und nur eine Handvoll Obst täglich essen. Keine Säfte, nix mehr. Habe ich vorher auch nicht, deswegen keine Ahnung was ich davon halten soll.

Bearbeitet von joja2015
8

Für mich hört sich das ehrlich gesagt gar nicht so viel zu groß/schwer an 🤔
Ich würde auch noch nicht die Ernährung umstellen vor dem Zuckertest. Sas kann das Ergebnis nämlich ganz schön verfälschen und ein möglicher Diabetes wird dann nicht erkannt.

9

Hi 🙋‍♀️ bei mir war es damals genau dasselbe und auch meine Ärztin hat gemeint Zucker zurück fahren.
Leider konnte ich mich dann nicht dran halten, weil ich so Heißhunger hatte🥲
Der Kleine wurde IMMER zu groß gemessen. Besonders der Bauchumfang war viiiiel zu groß bis zum Schluss.

Mein Zuckertest war super. Ich musste dann sogar noch zum Diabetologen, weil meine FÄ nochmal kontrolliert haben wollte, warum das Baby so dick ist.
Ich hatte durchwegs perfekte Blutzucker-Werte trotz vielen Süßigkeiten (soll jetzt kein Freifahrtschein sein, aber ich konnte mich nicht beherrschen…)

Auf jeden Fall wurde mir ein über 4kg Baby prophezeit.
Heraus kam ein 3500g völlig normal / schlank gebautes Baby mit 53cm in der 40. SSW.
Also nix Riesen-Baby.

Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen. Eine Bekannte hatte sich mehr als perfekt ernährt, kaum zugenommen und trotzdem einen SS Diabetes entwickelt.

Sich gesund zu ernähren ist aber ja trotzdem gut ☺️ Obst minimieren find ich aber dann doch etwas too much ehrlich gesagt…vor allem da du ja keine bestätigte SS Diabetes hast, sondern nur ein großes Baby.

Liebe Grüße