24. SSW - dickes Baby?

Hallo! Ich bin aktuell in der 24. SSW und war heute beim FA zur Kontrolle. Er hat mein Baby abgemessen und laut Berechnungen wiegt das Baby 750g. Mein FA ist der Meinung, dass das Baby zu dick ist und es sein kann, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe (der Zuckertest wird erst nächste Woche gemacht). Seit meiner Schwangerschaft habe ich insgesamt 7 kg zugenommen und an mir selbst merke ich nichts, außer meine Kugel. Er meinte auch, es könnte sein, dass das Baby über 4kg wiegen wird. Wollte fragen, was ihr davon haltet und ob es vllt. ähnliche Situationen gibt? Bin bisschen traurig, da ich mir Vorwürfe mache bzgl. meiner Ernährung oder so.

1

Du kannst nichts dafür. Ssdiabetes hat nichts mit deiner Ernährung oder deinem Gewicht zu tun.
Es sind die hormone, die da verrückt spielen.

Wenn du welche hast, ist es besser es wird jetzt erkannt 😊.

Meine kleine hat übrigens ohne Ssdiabetes über 4 kg gewogen 🤷‍♀️ sie kam auch 10 Tage zu spät aber war auch specki unterwegs. Ich hingegen habe nur 9 kg zugenommen. Also das sagt wenig aus.. Das Gewicht ist für die Geburt auch weniger relevant als der Kopfumfang 😅

2

Meine Maus hat an 23+0 736g gewogen und war 31cm groß. Das war diesen Montag. Auf Schwangerschaftsdiabetes wurde ich getestet, das Ergebnis vom Labor habe ich aber leider noch nicht. Ich habe ähnlich wie du bislang fast 7 Kg zugenommen.
Meine Pränataldiagnostikerin (dort bin ich regulär) hat das ganz entspannt gesehen. Auch meine Hebamme meint, dass das noch keine endgültige Aussagekraft hat und war tiefen entspannt. Ich soll mich weiter so ernähren wie vorher und auf das Ergebnis des Zuckertests warten. Ich baue auf die Erfahrung der beiden. Das Gewicht meines Babys wird aber auf jeden Fall im letzten Trimester öfter kontrolliert werden, weil ich eine Hausgeburt plane.

LG tricaratop 🥚 23+3

3

Hallo, ich kenne diese Sorgen in der Schwangerschaft, die sich aber doch allzu oft in Wohlgefallen aufgelöst haben. Die Körpermaße in den US Untersuchungen sind ja keine exakte Wissenschaft sondern Schätzwerte. Meine Kinder wurden beide zu schwer geschätzt. Die Messungen lagen sogar am Ende um fast ein Kilo daneben. Also versuche entspannt zu bleiben bis der Zuckertest gemacht ist.