Messfehler im Ultraschall

Hallo 😊
Ich bin heute in der 34+6 Ssw und hatte heute einen FA Termin.
Nach dem CTG sagte die FÄ das der kleine heute ziemlich ruhig sei, was ich nicht nachvollziehen konnte, da ich ihn ganz genau spüren konnte während des ctgs und im Vergleich zu den letzten Tagen zu dem Zeitpunkt aktiver war.
Abgesehen davon sei das CTG aber gut.
Sie hat zur Vorsicht nochmal einen Doppler gemacht, auch dieser war laut ihr total in Ordnung.
Als sie die Messungen gemacht hat wurde ich etwas stutzig. Sie sagte sie schätzt ihn auf ca. 1900g. Vor zwei Wochen schätzte sie ihn aber schon auf 2300g 🤔
Nach meiner Frage sagte sie, sie hat garantiert einen messfehler gemacht, entweder jetzt oder beim letzten Mal.
Die Femurlänge war beim letzten Mal zb bei 6,56cm. Und heute plötzlich nur noch bei 5,80cm. Mir kommt das schon nach einem großen Unterschied vor oder irre ich mich?
Eigentlich mache ich mich nicht so verrückt, aber das waren mir jetzt irgendwie zu viele Ungereimtheiten, da der kleine generell schon seit ca. 4 Tagen ruhiger ist und die Bewegungen sanfter sind als sonst..
Kann mich jemand beruhigen? 🙈

1

Also, dein Hase wird auf jeden Fall nicht geschrumpft sein. Und in der Woche sind sie auch schon so groß,dass man nicht mehr alles genau messen kann. Und kleine Ungenauigkeiten beim Messen machen gaaanz viel aus. Wenn die Versorgung als gut befunden wurde,dann ist alles in Ordnung. Du spürst ihn. Klar wird es weniger. Die 1-Raumwohnung ist mittlerweile eng geworden ;-)
Wenn die Ärztin entspannt war, dann denke ich, kannst du das auch sein. Aber ich kann gut verstehen, dass es einem ein mulmiges Gefühl gibt. :-)

2

Also ich werde aufgrund von Komplikationen recht engmaschig zweigleisig überwacht (FA und Klinik) und bei mir war es schon ein paar mal so. Einmal mehr gemessen, drei Tage drauf weniger etc. Und andersrum auch.
Da macht halt ein Millimeter schon gut was aus.
Ich denke, dass bei deinem Krümel alles super ist und es nur ein Messfehler war.

3

Meine kleine war die gesamte Schwangerschaft immer eine zarte kleine, sie würde gewiss ein ganz leichtes Start Gewicht haben und sehr klein sein hieß es, ich hab mir immer furchtbar Sorgen gemacht.
Dann in 38+5 wurde sie auf 51cm und 3260g bei meiner Frauenärztin geschätzt.
In 40+0 im Krankenhaus waren es dann 53cm und 4340g, an 40+1 Waren es 52cm und 4110g bei meiner Frauenärztin und am selben Tag im Krankenhaus wieder mit dem selben gerät auf ein Mal 50cm und 3840g.
Geboren ist die kleine an 40+4 mit 53cm und 3950g.
Wie du siehst ein ganz schön sprunghaftes hin und her, also mach dich da mal nicht verrückt 😊

4

War bei mir auch so.
35ssw saß ich da mit der Aussage " irgendwie hab ich da Gefühl das irgendwas nicht stimmt".

Sie schallte ganz normal und am Ende sagte sie "2050gr" wiegt sie.
Und ich "hm das kann ja nicht sein wenn sie das letzte mal auf 2200gr geschätzt wurde".
Sie meinte das sie den oberschenkelknochen nicht mehr ganz drauf bekommen hat und das es Auswirkungen hat.

Dem musste ich ja so hinnehmen aber mein Gefühl ist dennoch seit 2 wochen da.
Und seit 1 Woche is meine Prinzessin etwas ruhiger.
Das macht die Sache auch nicht besser.

Ich hab am Montag langersehnt den Termin in der Klinik zur geburtsplanung und bin schon sehr gespannt.

Ich kenne das also.

5

Den Termin habe ich in 2 Wochen und muss mich wohl auch bis dahin noch gedulden..
Ich versuche mal ganz optimistisch zu sein und sage mir die ganze Zeit das ich ja auch nichts ändern könnte und freue mich wenn ich den kleinen dann doch mal deutlich spüre 🙈

6

Ja ansonsten hin :-)
Sicher is sicher.
Ich würde auch soforz hin. Ich versuche mich nur zusammenzureißwn weil ich Montag eh ein Termin habe

weiteren Kommentar laden