Verzweifelt - schwanger und Kontakt mit Hepatitis E Krankem gehabt

Hallo zusammen,

ein Familienmitglied war diese Woche wg schlechten Leberwerten im Krankenhaus. Ich habe ihn gestern besucht, umarmt und einen Bussi auf die Wange bekommen.

Heute heißt es er hat Hepatits E.
4 von 10 Schwangeren sterben bei Infektion laut Dr Google, bin total verzweifelt und bin vorhin fast durchgedreht. Medikamente gegen das Virus gibt es keine. Ich muss auch im gleichen Haus schlafen wie der Infizierte. Ich habe so Angst gerade. Morgen kann ich mir Blut abnehmen lassen.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin nur noch am Heulen.

Bearbeitet von Keke
1

Hi Keke,

die Angst nehmen kann ich dir leider nicht, aber ich kann zumindest von einem Fall berichten, der wunderbar ausgegangen ist: ich kenne persönlich eine (inzwischen nicht mehr Schwangere, da das Kind pumperlgesund auf der Welt ist ☺️), die selbst Hepatitis E während der Schwangerschaft hatte! Sie wurde engmaschig überwacht und hat alles sehr gut überstanden.
Also selbst im Worst Case gibt es problemlose Schwangerschaften und gesunde Kinder!

Ansonsten würde ich sowohl bei dir als auch bei deinem Familienmitglied von einer gewissen Grundhygiene ausgehen und für einen Infektion braucht es ja doch eher unhygienische Infektionsquellen. Falls ihr die gleichen Sanitäranlagen nutzt: bitte unbedingt auf Desinfektion achten!

Ich drücke euch die Daumen, dass durch den kurzen direkten Kontakt nichts passiert ist!

Ganz liebe Grüße
FyFi

3

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort! Es gibt auch positive Ausgänge. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich infiziert bin. Morgen lasse ich mich testen. Nur der Gedanke an das ganze lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Zum Genotyp hat der Arzt leider nicht gesagt.

Wir haben getrennte Wohnungen in einem Haus, da bin ich leider oft. Insbesondere in der Küche 😫😫😫😫. Ich habe jetzt in meiner Wohnung alle Türklinken und Oberflächen desinfiziert, habe aber gelesen, dass Hepatits-Viren resistent gegen herkömmliche Desinfektionsmittel sind.

2

Hallo liebe Keke,

Dr. Google ist bestimmt der falsche Berater! Die Variante von Hepatitis E, die in Deutschland normalerweise auftaucht, ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar und für Schwangere wohl auch nicht gefährlich.

Die Variante, die im letzten Drittel gefährlich ist, kommt in Entwicklungsländern vor und ist auch nicht so leicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

Haben die Ärzte denn nichts gesagt? Die können ja genau sagen, welche Variante es ist und ob ein Risiko bestanden hat, aber wahrscheinlich höchstens ein sehr geringes.

4

Die Ärzte haben sich leider nicht zum Genotyp geäußert. Er war vor kurzem in Tschechien, aber das zählt wohl auch zum Typ 1.

Danke dir für die Info, ich rufe morgen nochmal im Krankenhaus bei ihm an, vllt steht das Typ ja auf dem Bluttest.

Mulmig ist mit trotzdem total, morgen soll er schon wieder entlassen werden 🙈.

5

Hey, meine Krankenkasse hat ein 24 Stunden Ärzte Telefon. Da kann man anrufen und genau solche Fragen stellen. Vielleicht bietet das deine Krankenkasse ja auch an und du kannst mit einem Arzt reden und das beruhigt dich bestimmt.

6

Hepatitis ist nur über GV, und Blut Kontakt infizierbar :)
Wenn es nachdem gehen würde, von einem Bussi, dürften Infizierte ja auch nicht zum Zahnarzt, da er durch die Speichel das Personal anstecken würde