Wie habt ihr euren Eltern die SS verkündet?

Hallo ihr lieben,
meine baldigen Schwiegereltern kommen demnächst zu Besuch (wohnen 450km weg) und wir wissen auch schon wie wir ihnen sagen das ich schwanger bin.

Seine Mutter hat früher immer gesagt "Du hast ne junge Mutter"
Jetzt werden wir 2 Tassen gestalten mit den Sprüchen
"Ich bin ne junge Oma" und "Ich bin ein cooler Opa" (für Opa ist noch nicht ganz sicher welcher Spruch)
Und wenn die beiden da sind, stellen wir ihnen die Tassen vor die Nase und schauen zu wie es anfängt zu rattern und zu schnackeln 😊

Ich habe nachgedacht und mich würde es sehr interessieren wie andere Paare den künftigen Großeltern diese wunderschöne Nachricht überbracht haben.

Liebe Grüße Katharina mit Blubbs 7+1

3

Beim ersten Mal haben wir es auch mit einer Tasse gemacht. Haben die selbst beschriften lassen (*name* Oma/Opa est 2023). (Endete leider in einer FG)
Beim zweiten Mal haben wir es meinen Eltern und Schwiegereltern gleichzeitig gesagt und ein „Gruppenfoto“ gemacht, hatten aber gefilmt, und mein Mann sagt „1,2,3,… Johanna ist schwanger!)

18

Das Bild würd ich gern mal sehen :-D

...sehr coole Idee

19

Es ist ein Video geworden und einfach so lustig zum anschauen!! Man sieht richtig wie jeder für sich nachdenkt, was gerade gesagt wurde 😁

1

Hallo Katharina,

wir hatten den werdenden Großeltern jeweils ein Enkel-Erlebnistagebuch geschenkt - zusammen mit einem Brief, der von einem der beiden laut vorgelesen werden sollte. Bei einem bestimmten Wort kam die Aufforderung, das verpackte Buch zu öffnen. 😊

Bei allen hat es etwas gedauert, vor allem war die Verwirrung groß, da ein leeres Buch geschenkt wurde. Ganz leer war es aber nicht, da ein Ultraschallfoto mit drinnen war. Als das entdeckt wurde, fiel der Groschen. 😁

Liebe Grüße
Steffi mit Krümel 💚 22 Tage

2

Die Idee mit dem Tassen finde ich total schön ❤️
Ich war nach Kiwu Behandlung schwanger und gerade bei meinen Eltern zu Besuch. Dort habe ich den ersten Test gemacht und bin dann mit positivem Test aufgeregt in die Küche gerannt wo es gerade Frühstück gab... da war es dann raus :-)

4

Meine Mum ist wirklich sehr schwer zu überraschen. Sie will keine Geschenke usw und merkt schnell wenn was ist.
Trotzdem haben wir es geschafft 😅

Kind 1:
Ich habe einen Überraschungsbesuch gemacht. Noch bevor wir uns groß hingesetzt haben habe ich ihr ein Päckchen überreicht. Drin war ein Buch mit Strickanleitungen für Babysachen, da sie zu dem Zeitpunkt viele Socken gestrickt hat. Auf dem Buch war ein Zettel "Hallo Oma, ich würde mich freuen wenn du mir was daraus strickst" (so in der Art).

Kind 2:
Ich kam mit dem Monsterchen zu Besuch und sagte zu meinem Dad. Ich habe dir gerade mal was per WhatsApp geschickt. Das Bild zeigte unseren Sohn mit einem Zettel "Großer Bruder 2023". Er zeigte das dann grinsend meiner Mutter.

Mein Mann war weniger kreativ und hat es seiner Mutter so nebenbei am Telefon erzählt. Und das 2x 🤣

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ das mit den Tassen ist eine schöne Idee.☺️ viel Spaß dann beim zusehen wenn sie den ersten Schluck nehmen und anfangen zu grübeln.😇
Wir haben damals ein Rubbellos über Etsy für meine Eltern gekauft. Für meine Eltern ist es das erste Enkelkind.
Für meine Schwiegermutter haben wir nichts geholt sondern es „einfach“ erzählt. Da ist es schon das siebte Enkelkind … die Freude war trotzdem riesig, aber die Schwestern meines Mannes schon alles durch hatten von Tassen, t-Shirts, Alben etc. haben wir es einfach erzählt.🤣

6

Beim großen Kind hab ich unspektakulär das erst Pünktchen-Ultraschallbild gezeigt - trotzdem war die Freude riesig, vor allem weil meine Schwester 4 Wochen vorher das gleiche verkündet hatte und sie sich so sehr Enkel gewüscht hatten.

Beim kleinen hatte ich gerade neue Fotos vom Kita-Fotografen und hab meinen Eltern die Mappe gereicht mit den Worten "Wollt Ihr neue Enkelfotos angucken"? ;-) Zwischen ein paar Fotos hatte ich dann das Ultraschallbild geschoben - da starrten sie dann ganz fassungslos drauf :-D

Die Idee, dem Großen ein Shirt anzuziehen, was manche machen, fand ich unpassend. Ich wollte es meinen Eltern früh sagen, dem werdenden Bruder ab noch nicht zu dem Zeitpunkt. Ich wollte aber auch nciht, dass er auf seinem Shirt eine Botschaft stehen hat, die er selbst gar nicht lesen kann und gar nicth weiß, was er da spazierenträgt.

8

Deine Gedanken zum "großer Bruder"-TShirts teile ich zu 100 %.
Mein Sohn wird im Sommer 5 und wir wollen es ihm erst zu Fereinbeginn sagen. Da bin ich in der 11 Ssw und er kann dann vllt in den Ferien mit zum Organscreening.
Den Großeltern wollen wir es aber schon früher sagen und zerbrechen mir den Kopf wie!!!
Ich bin erst 4+5 und der erste Termin ist an 7+2.danach wollen wir es erst sagen. Ich habe also noch etwas Zeit zu überlegen.
Aber das ist echt schwierig...

Mein Schwiegervater hat in den Ferien Geburtstag und weil mein Sohn es dann ja schon weiß, habe ich überlegt ihm an dem Tag ein TShirt mit "großer Bruder" anzuziehen. Und ihm vorher zu erklären, was da drauf steht. So könnte er es quasi dem Rest der Familie verkünden#verliebt

10

Ja, dann finde ich das Shirt auch echt eine schöne Idee #verliebt

Wir haben unserem Großen (auch 5 ;-) ) damals so ein Shirt geschenkt, um es ihm selbst mitzuteilen - darauf stand "Großer Bruder" und ein großer und ein kleiner Teddy, die sich an der Hand hielten. Er sagte erst "das sind ja Papa und ich". Und ich fragte "und wie wäre es, wenn DU der große Teddy bist?" Er völlig aus dem Häuschen: "Dann ist das ja mein kleines Geschwisterchen. Sieh mal, ich zeige dem grad, wie man läuft! Und dann kann ich ihm ja noch zeigen, wie man Fahrrad fährt und Fußball spielt und alle meine Kuscheltiere teilen. Darf ich das dann auch auf den Arm nehmen und kuscheln und füttern?" Und dann: Atemnot-Pause #rofl

Es war sooo süß! Das werde ich nie vergessen, diese leuchtenden Augen, die Aufregung und seine Pläne, die die nächsten 5 Jahre umfassten #verliebt

Bearbeitet von lime15
weiteren Kommentar laden
7

Den Schwiegereltern haben wir es in der 7. SSW einfach so gesagt, als sie zu Besuch waren.

Für meine Eltern habe ich ein US-Bild eingerahmt, mit "Großeltern 2023" beschriftet und hübsch verpackt und bei der ersten Gelegenheit in der 9. SSW persönlich übergeben.

Da sie etwas schwierig sind und ich Sorge vor einer komischen Reaktion nach meiner Vorgeschichte (3 FG, etliche erfolglose Behandlungen und schwanger schließlich durch Eizellspende) hatte, wollte ich dem ganzen einen Rahmen geben. Es gab vorher schon blöde Kommentare.

Eigentlich bin ich nicht so der Typ für solchen Babykitsch.

Die Reaktion war zwar nicht überschwänglich, aber zumindest auch nicht negativ.

9

Hey,
Die idee mit den Tassen find ich super!

Beim 1. Kind gab es ein Körbchen mit allem was auch Großeltern so haben müssen, Windeln,Schnuller, spucktuch und einer Karte mit Ultraschallbild und das es an Weihnachten zu einem besonderen Geschenk kommen kann. Freude war riesig, erstes Enkelkind für beide Seiten.

Beim 2. Mal haben wir jeweils reisetagebücher geschenkt mit Ultraschallbild und einem eingeschränktem reiseverbot für die Zeit um den ET da es Zwillinge werden sollten. Die freude auch hier groß. Leider hat es nur eines der beiden geschafft.

Und wir haben nochmal nachgelegt, diesmal gab es für meine Mutter nichts da unser Großer Andeutungen gemacht hat und sie es dadurch schon rausbekommen hat, sie freut sich und für die Schwiegereltern gab es eine Karte auf der die zwei "großen" kinder auf den Neuankömmling warten. Eine schweigende Reaktion sagt in dem Fall alles.

Wir freuen uns und das ist das wichtigste!!

11

Mein Mann hatte Geburtstag und unsere Eltern waren da. Alle saßen im Esszimmer und ich hab gesagt ich komme jetzt mit der Torte und alle sollen singen. Als ich die „Torte“ auf dem Tisch gelegt habe war in einer leeren Backform das Ultraschallbild und eine Karte mit „Wir werden Eltern“.

12

Danach gab es aber hoffentlich richtige Torte oder? #rofl