Erste Hilfe Kurs für Säuglinge

Ich wollte mal fragen, ob man sich um einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge/Kleinkinder selbst kümmern muss oder ob man es vielleicht auch beim Geburtsvorbereitungskurs oder im Krankenhaus gezeigt bekommt?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich werde zum ersten Mal im September Mama. Die Aussage meiner Schwägerinnen war, dass einem im GVK oder im Krankenhaus keine erste Hilfe Maßnahmen gezeigt werden. Dafür sind Krankenhaus und GVK auch nicht da.
Wir haben einen erste Hilfe Kurs über die Krankenkasse (bei uns aok) gemacht. Der war umsonst und ging drei Stunden. Fanden wir sehr gut und würden es jedem so weiter empfehlen.☺️

2

Da muss man sich normaler Weise selbst drum Kümmern. Da ist normaler Weise weder im Krankenhaus noch im GBV Kapazität für. Ich hab einen 5 Stunden Kurs gemacht, den gab es hier von einer Elternschule aus. Hat 30€ gekostet, fand ich total in Ordnung. 🙂

3

Im kh auf keinen Fall. Die haben da keine Zeit für. Bei mir im vorbereitungskurs wurde es auch nicht angesprochen. Würde sicherheitshalber einen extra Kurs besuchen.

4

Das ist nicht im Vorbereitungskurs mit drin.
Ist aber sehr sehr zu empfehlen!