Warum wird negatives mit Mädchen assoziiert?

Hallo zusammen,
Ich möchte mich vom Geschlecht des Kindes überraschen lassen. Ich freue mich auf den Moment, wo mein Baby geboren wird und mir mit den Worten „Es ist ein …“ in die Arme gelegt wird.
Da ich meinen Bauch nicht verstecken kann, werde ich von Freunden und Bekannten gefragt was es wird. Auf meine Antwort „eine Überraschung“ kommen die unterschiedlichsten Rückfragen. Nur zum Beispiel: geht es dir sehr schlecht während der Schwangerschaft? Nein keine Beschwerden. Dann wird es bestimmt ein Junge!
Im Bridgeclub (ein Kartenspiel) spielst du schlechter als sonst? -Ja irgendwie läuft das Turnier heute nicht so gut. Dann wird es sicher ein Mädchen.
Eine Kollegin hat zu meinem Mann gesagt, ein Junge gibt einem Kraft und ein Mädchen entzieht sie die.

Das finde ich so schade! Warum werden Mädchen so gering geschätzt. Anfangs war ich überrumpelt und habe das Them gewechselt. Mittlerweile, weil es schon so oft vorgekommen ist. Sage ich das ist Quatsch. Aber nicht selten kommt ein: ist aber wirklich so. Zurück.
Kennt ihr das auch? Die armen ungeborenen Mädchen, die für Negatives verantwortlich gemacht werden, tun mit leid.

1

Herzlichen Glückwunsch und ich kann verstehen, dass du dich überraschen lassen möchtest! Ich war einfach zu neugierig, vielleicht klappt es beim 2. 😅

Diese Typisch Junge, Typisch Mädchen Sprüche begleiten und ja leider durchs gesamte Leben und das beginnt offensichtlich schon zum Zeitpunkt in Mamas Bauch.
Menschen brauchen offensichtlich vermeintliche Anhaltspunkte um zwei Geschlechter unterscheiden zu können. Wieso auch immer…Denn es ist in erster Linie einfach ein Kind. Ein Mensch! Und dieser Mensch bringt seinen ganz eigenen Charakter mit. Unabhängig davon, was er zwischen seinen Beinen hat.
Das wir Frauen immer für das schwächere, und minderwertigere Geschlecht gehalten werden bekommen wir ja noch bis ins Erwachsenenalter zu spüren und es ist traurig.
Das Patriarchat spielt hier wohl eine große Rolle.
Wir entziehen Kräfte, sind zickig, sind zu laut, zu leise und co…

Ich denke dass vieles was diese Menschen von sich geben sicherlich nicht böse gemeint ist und dennoch reproduzieren sie bewusst oder unbewusst unglaublich veraltete Rollenbilder und Klischees.
Eventuell hilft es dir, wenn du auf die diese Fragen nicht mehr eingehst und dem gegenüber somit keinen Spielraum für seltsame Interpretationen lässt.

Alles liebe für dich und dein Bauchmenschlein ♥️

4

Da kann ich nur zustimmen. Super Antwort by the way 😊
Bei meiner ersten SS hatte ich eher einen spitzigen Bauch und da hat man auch lange spekuliert dass es ein junge wird. TADAAAAA ein Mädchen🩷 und jetzt in meiner 2. SS bin ich kugelrund… riesen Bauch… und ist ebenfalls ein Mädchen… also auch die Bauchform ändert sich und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun😅 aber da gibt es immer Menschen die seinen Senf dazu geben müssen.

Bei uns sagte zum Beispiel unser Nachbar: ich möchte nur Jungs haben
Äähhhh okeei?! Als könnte ein Junge nicht auch mal vielleicht schwierig werden 🤣 wie bereits hier erwähnt - jedes kind bringt seinen Charakter und seinen Willen mit - unabhängig vom Geschlecht.

Ich war zb viel ruhiger als mein Bruder 🤭 auch in der Pupertät war er ein bisschen schwieriger als ich.

Aber eben - das ist immer unterschiedlich😇

Ich pers. habe jedoch den mitmenschen gesagt das ich keine Sprüche mehr hören will. Hat auch gut geklappt 😂

2

Öh. Ich frage mich gerade wo du dich so bewegst 😅 ich hatte eher das gefühl mehr wollen ein Mädchen als einen Jungen.

Jedenfalls wurde ich immer sehr herzlich zum Mädchen beglückwünscht und habe da bei niemanden irgendwas gefühlt von wegen Junge wäre besser gewesen.
Deswegen kann ich deinen Beitrag hier wirklich nicht nachvollziehen.

13

hi,
ich glaube do hat sie das nicht gemeint. Eher das bei einer schwangerschaft mit einem mädchen zb die haut schlechter wird, die haare brechen, man weniger energie hat, also alles eher negativ
bei Jungs ist es anders, da soll die haut besser sein, man hat energie, also alles eher psoitiv

Bei meinen SChwangerschaften war es tatsächlich so, zumindestens bei nr 2 und 3, jetzt würde alles auf Mädchen passen, daher bin ich mal gespannt

lg claudia

3

Es ist mir noch nicht so extrem aufgefallen wie dir aber ja, wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. In der ersten Schwangerschaft haben wir niemandem das Geschlecht verraten und dieses mal lassen wir uns komplett überraschen, das sieht natürlich jeder als Einladung zu mutmaßen.
"Bei einem Jungen bleibt man schlank und hat nur eine schöne Kugel" vs "Bei einem Mädchen gehst du auf ein hefekloß" (mal abgesehen davon was das schon wieder für einen Druck hinsichtlich Idealbildern auslöst 🙄)
"Bei einem Jungen strahlt man und hat tolle Haut und Haare" vs "Ein Mädchen raubt dir die Schönheit"

Und es stimmt halt auch einfach nicht 😂 zwar hatte ich in meiner Jungen-Schwangerschaft tatsächlich nur eine Kugel und habe sonst nicht viel zugenommen, aber gleichzeitig hatte ich fettige, unreine Haut.
Natürlich sagen einem auch alle, Jungs sind Mamakinder und Mädchen sind Papakinder.

Eigentlich geht das bei mir aber zum einen ohr rein und zum anderen wieder raus 🤷

11

Ich kann gleich mehreres davon widerlegen...hatte bei Mädchen und Junge gleichermaßen nur eine Kugel ohne sonst aufzugehen (was für ein erniedrigendes Wort eigentlich) und mein Junge ist ein totales Papakind und meine Tochter ein Mamakind.

Einfach so Quatsch solche Sprüche..echt nervig teilweise

5

Also zumindest auf urbia wird sich zu 95% ein Mädchen gewünscht, von daher kann ich deine Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen.

6

Mein drittes jetzt wird auch ein ü-Ei. Allerdings habe ich schon 2 Jungs und die, die mich kennen, wissen, dass ich mir nichts sehnlicher als ein Mädchen schon immer gewünscht habe .
Hier wird auch wild spekuliert , sogar wie oft ich Lust auf Sex habe wurde gefragt , weil man ja mir y-Chromosom tendenziell mehr Lust haben würde .
Ich sag da immer gar nix zu und freu mich einfach, wenn mir ein gesundes Kind nächste/ übernächste Woche auf die Brust gelegt wird .
Mal schauen, was dann kommt . Bestimmt von jedem 2.: siehst du, weil das und das, konnte es nur das sein.
Hab schon überlegt, ob ich scherzhaft sage, mein Kind ist divers und wird Geschlechtsneutral erzogen, deshalb können wir nicht sagen, was zwischen den Beinen ist (der Name wird tatsächlich unisex , allerdings ish das eher ein Zufall, mein Großer hat auch einen unisexnamen , der hier in D aber fast nur jungen haben)

Bearbeitet von haruka80
8

Mein Mann antwortet bei der Frage nach dem Geschlecht auch immer: Das darf es sich später selbst aussuchen.
Reaktionen sind dann entweder betretenes Schweigen, lachen oder Augen verdrehen, finde ich immer ganz amüsant 😅

22

Sehr gut das merke ich mir 🤣

7

Also all die Schwangerschaftsmythen ala "bei Mädchen kotzt man", "bei Mädchen bekommt man pickel und fettiges Haar" waren bei mir verkehrt.

Wieso die Mythen eher mittels den schlechteb Dingen eine Mädchen SS voraussehen wollen? Keine Ahnung, wahrscheinlich noch von früher als ein Junge als Erbe lieber gesehen wurde und schlechte Anzeichen dann ja ein Mädchen sein mussten.

9

Hey ☺️ ich glaube diese negativen Assoziationen bezüglich Mädchen kommen daher, weil man so sagt, dass alles "Gute", was man so in sich hat, während der Schwangerschaft an die Mädchen gegeben wird. Zum Beispiel sagt man ja, dass man schlechte Haut bei einer Mädchenschwangerschaft hat, weil Mädels einem die Schönheit rauben. Denke, dass das das Geschlecht gar nicht negativ beschatten soll, sondern dass die Mädchen eben einfach alles Positive von uns "entziehen", weil sie nach der Geburt dann ja einfach toll sind, und es uns deswegen während der Schwangerschaft nicht gut gehen soll.
Ist vielleicht bisschen blöd erklärt, aber glaube das ist so der Gedanke hinter solchen Aussagen und Mythen über Mädchenschwangerschaften 😬

10

Ich war sowohl mit einem Mädchen als auch mit einem Jungen schwanger und kann dir aus meiner Erfahrung sagen: es ist Quatsch!

Irgendwie fühlen sich Leute berufen möglivhst unreflektierte Weisheiten rauszuhauen, sobald jemand aus ihrem Umfeld schwanger ist.
Übrigens wusste ich in der 1. Schwangerschaft bis zur 30. Woche das Geschlecht nicht, obwohl ich es hätte wissen wollen und war also selbst langsam entwas enttäuscht, dass das Baby immer falschrum lag bei den US und dann eirde mir von manchen auch noch vorgeworfen, dass ich lüge, wenn ich gesagt habe, dass ich es nicht weiß. Sehr uncool sowas!
Lass dich nicht beirren...jungs und mädchen sind gleichermaßen toll und Schwangerschaften sind viel zu individuell als dass deren Verlauf mit dem Geschlecht zu tun hätte.

12

Ja man sagt halt, das die Mädchen der Mutter die Schönheit nehmen, um selbst sehr schön zu werden🤷

Aber glaub mir, mit Jungs hört man dafür ab dem 2. Jungen dann bereits schon fast beleidsbekundungen.
Beim 2. Jungen kam bereits, oh je, jetzt müsst ihr noch ein 3. Kind machen. Beim 3. Jungen kamen dann bereits, das tut mir aber leid
Nun wurde nr 4 ein Mädchen und schon kommt, jetzt hast du aber Glück gehabt, stell dir vor es wäre nochmals ein Junge geworden

Wie du siehst, es gibt einfach Menschen, die sollten mal ab und zu die Klappe halten

Wie sagt der süsse Hase bei Bambi
Wenn du nichts nettes zu sagen hast, soll man den Mund halten

Ich hasse es im allgemeinen, dass jeder das Aussehen der Schwangeren kommentieren muss: Bauch zu gross oder zu klein, zu viele kilos drauf oder zu wenig zugenommen, Haut und Haare werden kommentiert.....

Geniesse die ss und hör nicht auf die doofen Sprüche.
Und finde es super, dass du dich überraschen lässt.
Haben wir bei den ersten 2 auch gemacht

Bearbeitet von lazzito
16

Unglaublich, was sich Leute erlauben!!

19

Ohja, ich kann das nur bestätigen. Meine ersten Kinder sind Zwillingsjungs und noch klein. Aber schon paar mal von wildfremden angesprochen worden und gefragt ob es Mädchen seien und wenn ich mitteilte es wären Jungs, kam gleich ein "Ohje!" oder "Na dann viel Spaß...". Meist kam das von älteren Damen... da ist wohl das Klischeedenken noch tief verankert. 🙈

Und das mit den ganzen Anzeichen und den Assoziationen mit dem Geschlecht während der Schwangerschaft ist natürlich Quatsch. Einfach überhören. Mach ich auch so.

weitere Kommentare laden