Spontangeburt möglich ?

Hallo Mädels
War gestern bei der Frauenärztin bin zur zeig in der 35 SSW und mein kleiner Mann im bauch hat sich noch nicht gedreht liegt noch in BEL sie meinte auch das er s von einen kopfumfang von 34 cm hat und sie weiß nicht ob er normal kommen kann.
Wie war das bei euch. Welchen kopfumfang hatte euer Kind bei normal Geburt?
Hab auch Angst das er sich nicht mehr dreht.
Lg

1

Zur BEL hab ich keine Erfahrung, Kopfumfang waren 38cm 😅

2

Also der Kopfumfang sollte kein Problem sein. Mein Sohn hatte auch 34 cm.

Zur BEL kann ich nichts sagen.

3

Grundsätzlich ist eine Geburt in BEL möglich, aber letztlich kommt es auf Feinheiten an und vor allem darauf, ob du eine Klinik ausgewählt hast bzw. findest, die BEL Geburten durchführt. Das machen nämlich leider nicht alle.
Dahingehend würde ich mich also an deiner Stelle nun informieren und in der Klinik einen Termin vereinbaren. Nur dort wirst du verlässliche Aussagen bekommen.

4

Hallo.
Meine Tochter lag bis zur 37. SSW in BEL. Ich hatte mich schon nach einer alternativen Klinik erkundigt, in der man in BEL entbinden kann.
Danach hatte sie sich aber gedreht.
Der Kopfumpfang meiner Tochter war 36 cm und ich habe normal entbunden.
LG

7

Hey. Meine Tochter lag auch noch bis 36./37. SSW in BEL und ich habe auch eine Klinik in der Nähe die in BEL entbindet und das auch total befürwortet und unterstützt.
Am Ende war es dann doch nicht nötig der ganze Stress🥹
Sie hatte für ihre zarten 50cm und 3.195g aber einen Umfang von 35cm, was irgendwie verhältnismäßig viel ist, wie ich finde. Aber da geht sie ganz nach ihrer Mama. Sie kam mit 2.790g, 50cm und auch 35cm KU😂

5

Unsere große Tochter lag auch in BEL und hat sich nicht mehr gedreht, obwohl ich vieles versucht habe, inklusive äußerer Wendung im Krankenhaus. Wenn sich dein Baby nicht mehr dreht, ist grundsätzlich eine Spontangeburt nicht ausgeschlossen. Aber das Risiko ist einfach deutlich höher, dass es Komplikationen gibt, als bei Schädellage. Wenn du es versuchen willst, solltest du ein Krankenhaus haben, das damit viel Erfahrung hat, also regelmäßig Spontangeburten aus BEL macht. Wenn dann zB die Ärmchen nach oben klappen, das ist einer der Risikofaktoren, gibt es ÄrztInnen, die die richtigen Griffe gut können um das möglichst gut zu lösen. Dein Becken wird in spezialisierten Kliniken vorher vermessen, ebenso wie der Kopf des Babys, damit man vorab weiß, dass der Kopf durchpassen kann. Weil das Problem bei BEL ist ja eben, dass der größte Körperteil zum Schluss kommt.
Ich persönlich habe mich nach langer Überlegung für den Kaiserschnitt entschieden, habe mich aber in mehreren Kliniken vorgestellt, weil ich den Termin nicht schon zwei Wochen vor ET haben wollte. Wenn du dich für den KS entscheidest, kannst du auch fragen, ob Sectio Bonding angeboten wird und ob dein Partner mit rein darf während der OP.

Ansonsten kannst du jetzt natürlich noch Dinge tun, um dein Baby zur Drehung zu motivieren: indische Brücke, Moxen, mit Taschenlampe den Weg zeigen. Deine Hebamme kennt das alles bestimmt. Bei mir hat es damals allerdings nichts gebracht und das Baby ließ sich auch von außen nicht von der Ärztin wenden.

Aktuell bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine Spontangeburt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
6

Meine Hebamme hat ein BEL Geburt nur durchgeführt bei mehrfach Gebärenden, weill man da bereits weiss, dass der Geburtskanal nicht zu eng ist.

Meine Jungs hatten 37cm, 36cm, 37cm und die Kleine 34cm.
Alle spontan aber nicht in BEL geboren

8

Wenn du spontan entbinden möchtest, musst du dir gezielt eine Klinik suchen, die in BEL entbindet. Das machen nicht alle.

Der Kopfumfang ist kein Problem.

Meine Nichte kam mit einem KU von 38cm, gr 58cm und Gewicht von 4780g spontan auf die Welt.
Davor hatte meine Schwägerin einen KS.

Soviel einmal dazu, das man große und schwere Kinder nicht spontan entbinden könnte…. Das meinen nämlich manche. 🙈

Versuchst du es schon mit Locken? Du kannst dir zum Beispiel eine Glocke an die Hose binden. Babys sind neugierig, manche drehen sich dann in die Richtung, aus der das Geräusch kommt.

Lg

Bearbeitet von Sternschnuppe90
9

Ich habe zwei Kinder aus BEL spontan geboren. Davor wurde in der Klinik ein MRT von meinem Becken gemacht um zu sehen ob es groß genug ist, da ich Erstgebärende war. Zudem wurde der Bauch und Kopfumfang des Babys mehrfach per Ultraschall gemessen. Bei BEL ist es hilfreich, wenn der Bauch eher dick ist, bzw. genauso dick wie der Kopf, damit der Kopf schnell hinterherrutschen kann.

Mein 1.Kind hatte einen Kopfumfang von 36cm, war 56cm lang und ca.3500g.
Geburt ging gut ohne Komplikationen.
Mein 2.Kind (auch BEL) hatte "nur" 34cm KU, war 50cm lang und hatte auch ca. 3500g.