Vorzeitige Wehen in der 17ssw, wer hatte das auch?

Hallo Zusammen,

Ich bin 35 Jahre alt und aktuell noch in der 17ssw.
Es fing am Montag an, ich hatte unregelmäßig ein Ziehen in der Gebärmutter. Der Bauch wurde hart und es war unangenehm aber noch nicht schmerzhaft.
Dies wurde am Dienstag mehr, sodass ich zur Frauenärztin gegangen bin. Sie stellte einen langen (4cm) Gebärmutterhals fest und der Mumu war fest verschlossen. Abends hatte ich dann alle 5-7 min schmerzhafte Kontraktionen die ca 20-30 Sekunden anhielten. Wirklich über Stunden.
Ab 3 Uhr konnte ich vor Schmerzen nicht schlafen (schmerzhaftes ziehen und krampfen im Unterleib und im unteren Rücken bis in den Steiß) und saß direkt um 8 Uhr wieder beim Arzt. Es wurde ein Toko (ctg) gemacht und auch da hatte ich alle 5 Minuten diese Wehen. Man konnte diese auch gut erkennen.

Meine Frauenärztin schallte wieder und meinte es sieht alles gut aus. Sie hat mich krankgeschrieben und ich soll Bryophyllum, toko öl, buscopan plus (falls es zu schmerzhaft wird) und Magnesium nehmen.

Mittwoch Abend bin ich ins Krankenhaus gefahren, da die Schmerzen einfach nicht weniger wurden und ich wirklich regelmäßig schmerzhafte Kontraktionen hatte.
Da haben sie einen Gbmh von 7,4 gemessen. Auch da war alles ok und sie sagten, es deutet aktuell nichts auf eine Fehlgeburt hin. Ich bekam 1 Tablette Indometacin und konnte wieder nach Hause.

Nachts konnte ich auch ganz gut schlafen und morgens war es auch besser. Ich hatte immer noch ein Ziehen im Unterleib und das Gefühl von Muskelkater. Aber keine Schmerzen. Diese fingen jedoch gestern Nachmittag wieder an. Wieder alle 6 Minuten schmerzhafte Kontraktionen bis in die Nacht rein.

Heute morgen war es wieder etwas besser. Zwar einen harten Bauch immer wieder und ein ungutes Gefühl, aber kaum Schmerzen. Ich war wieder bei der Frauenärztin und sie meinte auch, dass aktuell alles weiterhin stabil ist und sich nichts am Gbmh verändert hat. Nichts deutet aktuell auf eine drohende Fehlgeburt hin. Mein Ph-wert ist gut, Urin unauffällig. Prophylaktisch habe ich nun Fluomizin Vaginaltabletten bekommen.

Meine Frauenärztin meinte aber auch, sie weiß nicht richtig was sie noch mit mir machen soll. Sie kann nur immer wieder nach dem Gbmh und Muttermund schauen. Ich hab Magnesium Verla Brausetabletten genommen und (ich denke davon) Durchfall bekommen. Nun hab ich mir noch Schüsslersalze nr 7 besorgt.

Hatte das jemand von euch auch schon? So vorzeitige Schmerzhafte Wehen die aber am Gebärmutterhals nichts verändert haben? Wie lange hattet ihr das?

Ich hab die ganze Zeit so eine innere Unruhe und Angst vor den nächsten „Wehen“. Angst, dass diese schlimmer werden. Ich bin körperlich von den Schmerzen echt kaputt und psychisch durch die Angst. Ich versuche positiv zu sein aber die Angst ist einfach so groß. Irgendwas ist doch nicht in Ordnung :(

Wer hat noch einen Tipp für mich?

Ich danke euch.

Bearbeitet von Lena1023
1

In den Magnesium Brause ist sehr wenig Magnesium enthalten in der Regel.
Wie viel mg ist da denn drin?
Bei deinen Beschwerden dürftest du ordentlich was einnehmen?

4

Da sind pro Tablette 121,5 mg drin. Ich sollte 3 nehmen und aufgrund des Durchfalls soll ich eigtl nur noch 2 nehmen. Kannst du andere empfehlen die gut verträglich sind?

5

Für deine Beschwerden empfinde ich das ziemlich wenig ehrlich gesagt.
Als ich so schmerzhafte Wachstumschübe hatte, durfte ich bis 1200 mg einnehmen 🤭
Ich kam sehr gut mit Biolectra klar.
Vielleicht redest du noch mal mit deiner Fa oder lässt dich auch mal in der Apotheke beraten.

2

Hast du wirklich vorzeitige Wehen oder einfach Übungswehen? Ich hatte vor zwei Wochen vorzeitige Wehen in der 31. SSW - bei mir haben die Ärzte beim Vaginalultraschall eine Wehe abgewartet - dort konnte man sehen, dass außerhalb der Wehe der GMH bei 2,8 cm war, sich aber unter der Wehe auf 0,6 cm verkürzte und der MuMu dabei aufging.

6

Also auf dem ctg waren die Wehen schon deutlich erkennbar. Die im Krankenhaus meinten es sind keine Wehen, da sie nicht Muttermundwirksam sind. Ich habe bereits einen 12 jährigen Sohn und weiß, dass die richtigen Wehen eine ganz andere Nummer sind. Die sind viel viel stärker und viel länger. Nur machen mir diese Wehen nun Angst, da sie schon sehr regelmäßig und über Stunden da sind und auch schmerzhaft sind. Mit Druck in den Steiß. Ich muss schon 2 mal tief durchatmen.
Ich sollte beim vaginalen Ultraschall einmal „pressen“ da hat sich am Gebärmutterhals nichts verändert.

7

Es kann trotzdem sein, dass sich unter der Wehe was verkürzt/öffnet und danach wieder stabilisiert. Auch dann hat das aber irgendwann Auswirkungen. Meine Hebamme sagt auch immer, dass Intuition nicht zu unterschätzen sei. Lass dich nicht abwimmeln.

weitere Kommentare laden
3

Hi :)

Ich habe seit der 21 SSW teilweise recht unangenehm, ziemlich oft am
Tag wiederkehrende Übungswehen.
Manche Frauen spüren diese halt stärker, manche weniger.

Natürlich hat mir das am Anfang Angst gemacht, aber ich lasse halt regelmäßig den GMH ausmessen, der ist stabil. Jetzt empfinde ich sie eher als lästig, als angsteinflösend. Bin jetzt in der 28 SSW und die kommen immer noch…
Eine Hebamme hatte mal zu mir gesagt, die Gebärmutter muss kontraktieren und ordentlich zu wachsen. Also versuche ich es eher als positives Zeichen zu sehen.

Alles Gute.

8

Hey,

Danke für deine Antwort :) aber hattest du die „Wehen“ auch in so kurzen Abständen? Ich hab die ja schon gegen Abend 11 mal die Stunde. Und jedes Mal schmerzhaft. Ich hab auch das Gefühl, dass es im Liegen schlimmer ist. Aber ich Trau mich auch nicht, meinen Alltag normal weiterzuleben. #zitter

10

Ja teilweise habe ich das super oft dir Std. Einmal war ich 30 min am CTG und man hat 4-5 Wehen gesehen.
Das kann ich mir gut vorstellen, hör da erstmal auf dein Bauchgefühl. Lass es so oft kontrollieren, wie du denkst. Ich glaube, wenn es wirklich „nur“ Übungswehen sind, kommt bald mehr Gelassenheit. Irgendwann gewöhnt man sich daran.
Ich habe das ganz fies wenn ich pinkeln musste und vom Klo aufstehe… :/

weitere Kommentare laden
13

Stress und Angst, auch wenn beides sicherlich absolut berechtigt ist, können das Ganze verschlimmern. Unter so einem Stress können sich harmlose Übungswehen schmerzhafter anfühlen.
Ich will Deine Sorgen nicht klein reden, aber Du kannst nicht mehr tun, als das was Du bereits tust. Das Einzige, was noch helfen kann, ist Bettruhe in Kombination mit Vertrauen in Dein Baby und Deinen Körper und Entspannung.

Zusätzlich möchte ich zu bedenken geben, dass jede vaginale Untersuchung Keime an den Muttermund bringt. Die wiederum können Infektionen auslösen, die ebenfalls eine Frühgeburt provozieren können.
Also: bitte so wenig wie nur irgendwie nötig untersuchen lassen und selbst auch auf keinen Fall nachprüfen.

Ich habe selbst mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus gelegen, habe Lungenreife, Wehenhemmer etc. bekommen. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, wie man sich als werdende Mutter in so einer Situation fühlt. (Ich war allerdings ein paar Wochen weiter).

15

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuche es schon mit Ablenkung. Morgens und mittags geht das auch alles. Da zieht es nur ab und an aber nicht schmerzhaft. Ab Nachmittag fängt es dann an. War heute auch kurz auf einem Geburtstag im Restaurant aber es wurde dann wieder immer doller obwohl ich ja gut abgelenkt war.
Wie lange kann sowas denn gehen? Es ist ja nun schon fast eine Woche so. #zitter

16

Huhu,

Ich hatte das ab der 22 ssw. Die waren auch nicht muttermundwirksam die Wehen, aber auch wie bei dir ordentlich im CTG bzw. das andere in der Woche zu sehen. Ich wurde allerdings anders wie bei dir im Krankenhaus stationär aufgenommen und über die Vene habe ich hochdosiertes Magnesium bekommen 3 Tage, dann war es gut. Ich hatte Bett Ruhe , durfte nicht mehr viel machen. Für zuhause musste ich weiter hochdosiertes Magnesium nehmen , aber in Tabletten Form .

Mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre ☺️

17

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heute nochmal beim Frauenarzt und es sieht weiter alles gut aus. Heute morgen hatte ich auch keine Wehen. Wir haben Blut abgenommen und morgen gebe ich eine stuhlprobe ab. Einfach um irgendwelche Keime oder Infektionen auszuschließen. Magnesium nehme ich jetzt erstmal nicht mehr, da ich ja Durchfall hab und es evtl vom Magnesium kommt.
Aber sonst geht es mir unverändert. Ab nachmittags gehts los mit den regelmäßigen Wehen :-( ja vielleicht fahre ich nochmal ins Krankenhaus, solle es gar nicht besser werden.

Es freut mich sehr, dass bei dir alles gut gegangen ist. Kam es dann nochmal wieder? Oder hattest du bis zur Geburt Ruhe?

18

Verträgst du Magnesium auch nicht in Tabletten Form ?

Es kam bei mir nochmal wieder in dee 32 ssw, aber da muttermundwirksam. Habe da Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Dann war Ruhe wieder. Ich wurde bei 38+0 eingeleitet auf meinem Wunsch, weil es mir richtig schlecht ging.