Erhöhter Blutzucker morgendlicher Nüchternwert

Hallo ihr lieben,

Mein Blutzucker, besonders der morgendliche Wert nach dem aufstehen ist etwas zu hoch. Alle anderen Werte nach den jeweiligen Mahlzeiten sind im normalen Bereich. Jetzt muss ich das laut Diabetologen nochmal eine Woche kontrollieren. Hoffentlich geht der Wert runter, sonst müssen wir über Insulin nachdenken.

Meine Frage an Euch: Seid ihr in einer ähnlichen Situation? Habe etwas bedenken wegen Insulin fürs Baby.

Danke für eure Meinungen 🫶🏻

1

Hast du dich eingelesen?
Ich habe gelesen, dass ein hoher Nüchternwert auf eine verfettete Leber hindeutet. helfen kann, wenn die Pause zwischen der letzten Mahlzeit am Abend und dem Frühstück nicht zu lang ist und Bewegung.
Hier habe ich gerade mal auf die schnelle nachgelesen, da mein Wert heute morgen auch etwas erhöht war ;-)
https://www.schwangerschaftsdiabetes.net/nuechternblutzucker

4

Ein Gestationsdiabetes ist hormonell bedingt, was zu einer Insulinresistenz führt.

7

Aber doch nicht bei einem Schwangerschaftsdiabetes. Das ist eine hormonelle Ursache für die niemand etwas kann. Es gibt Risikofaktoren aber man kann diesen Diabetes auch völlig unabhängig davon bekommen. Ich hatte 2 Schwangerschaften ohne und jetzt in der dritten Schwangerschaft hat’s mich erwischt. Ganz ohne andere Risikofaktoren. So ist das einfach mit den Hormonen.

2

Ich habe es genau wie du; nur erhöhte Nüchternwerte und das auch nicht besonders hoch. Ich hatte es erst versucht mit abends KH weglassen, dass hat ihn meist so richtig auf die Spitze getrieben.

Letztenendes hat geholfen Industriezucker und Weißmehl komplett wegzulassen (den ganzen Tag). Das war vor allem am Anfang echt schwer, aber inzwischen leben ich super damit allerdings bin ich auch echt froh, wenn ich endlich wieder Schokolade essen darf.

Stress hat sich bei mir zudem so richtig negativ ausgewirkt. Da war es auch egal wie 'gut" ich gegessen habe, er war morgens immer hoch

Bewegung (spazieren gehen) dagegen wirkt sich positiv aus.

Und lass dir auf keinen Fall einreden, dass es nicht möglich ist den Nüchternwert zu beeinflussen. Es ist tatsächlich nicht super einfach (ich habe auch immer Mal wieder hohe Werte, die ich mir nicht erklären kann), aber es geht.

9

Danke für deine Antwort. Wie weit bist du? Ich bin in der 31. SSW. Kind ist zeitgerecht entwickelt mit Größe und Gewicht lt Frauenärztin gestern. Ich hoffe ich kann den Wert senken, merke aber das Stress super negativ ist für mich und den Wert.

Hast du dich jetzt erstmal gegen Insulin entschieden?

10

Ich bin inzwischen in der 39. Woche.
Ich hatte alles nur mit meiner Hebamme gemacht. Dir hatte mir zum Glück eine relativ lange Toleranzzeit eingeräumt, hatte aber nochmal einen Zuckertest gemacht, wenn ich es nicht in den Griff bekommen hätte. So musste ich aber zum Glück nicht zum Diabetologen und bin um Insulin herum gekommen.

Ich denke, das ist in jedem Fall erstmal ein Versuch wert. Wenn man es mit der Ernährungsumstellung auch nicht hin bekommt kann man wohl das Insulin nicht verhindern.

3

Ein zu hoher BZ ist schädlich für dein Baby, nicht das Insulin

5

Ich hatte auch einen Schwangerschaftsdiabetes. Musste täglich knapp 100 Einheiten Insulin spritzen.
Du musst wegen des möglichen Insulins keine Sorge haben. Das schadet dem Baby überhaupt nicht. Dein Körper produziert selbst ja auch Insulin.
Ein zu hoher Blutzucker dagegen ist auf dauer schon schädlich.

Bearbeitet von Miami
6

Wie weit bist du denn? Ich hatte ab der 20. Woche auch einen erhöhten Nüchternwert. Ab der 22. Woche mit Insulin abends. Insulin schadet dem Baby nicht, aber dein hoher Blutzucker schadet. Es ist also wichtig den zu senken.

Seit der 30. Woche muss ich auch Mahlzeiten Insulin nehmen. Das „gemeine“ am Schwangerschaftsdiabetes ist, dass sich jederzeit alles ändern kann. Ich konnte anfangs noch normale Nudeln und Brot und Reis essen. Jetzt muss ich ein Dinkel Vollkornbrötchen mit anschauen uns schon explodiert mein Zucker Wert. Kontrolliere es also gut und bleib dran. Wichtig ist auch dass das Baby regelmäßig kontrolliert wird.

8

Danke ich bin in der 31. SSW. Kind ist zeitgerecht entwickelt mit Größe und Gewicht lt Frauenärztin gestern. Ich hoffe ich kann den Wert senken, merke aber das Stress super negativ ist für mich und den Wert.