Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft informieren?

Hallo,#winke

Leider habe ich zu meiner Frage noch keine passende Antwort gefunden, deshalb der Beitrag.

Ich habe vor 3 Tagen positiv getestet. Leider ist mein Frauenarzt erst wieder nächste Woche erreichbar, damit ich einen Termin machen kann. Deshalb die Frage ob ich meinem Arbeitgeber bereits vor dem Termin Bescheid geben sollte oder eher nicht? Ich arbeite im Verkauf (Edeka) und komme deshalb nicht drum herum viele schwere Sachen zu heben (was ich durch die Situation vermeiden möchte). Selbst wenn ich nur in der Kasse wäre, müsste ich vor der Öffnung Obstkisten heben. Ich bin noch bis einschließlich Montag krank geschrieben (seit 2 Wochen), deshalb will ich mich ungern weiter krank schreiben lassen (würde auch seitens meiner Familie etwas Ärger geben, da mein Dad im gleichen Betrieb arbeitet und nicht begeistert wäre, wenn er erfährt weshalb ich weiterhin krank geschrieben wäre)
Aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist meinem Chef so früh Bescheid zu geben ohne ärztliche Bestätigung.. #gruebel

Vllt habt ihr einen Rat für mich. Danke im Voraus.

LG

1

Hei, ich denke das macht jeder anders.
Ich arbeite in der Praxis sage es meiner Chefin in ca 4 Wochen sodass diese riskanten 3 Monate vorbei sind. Da bin ich dann in der 13 Woche.
Da du bestimmt oft schwere Sachen tragen musst, würde ich das vielleicht bei dir früher sagen.
Liebe Grüße 🫶🏽

2

Ich würde wenigstens bis zur ärztlichen Bestätigung warten.

Es sind ja jetzt keine Wochen die du warten musst.

Das heben an sich sollte , solange du keine Beschwerden hast, so früh eigentlich keine Probleme machen.

Aber nur als Tipp, wieso weshalb warum,du krankgeschrieben bist, geht weder deinen AG noch deinen dad noch sonst jemand an.

3

Dein Chef kann dir nur Mutterschutz gewährleisten, wenn er von deiner Schwangerschaft weiß. Dafür bedarf es keiner ärztlichen Bestätigung.

Dass dein Vater (!) nicht begeistert wäre, wenn du dich zum Schutze deiner Schwangerschaft weiter krank schreiben lässt, lasse ich mal unkommentiert

4

Hallo 🤰🏼
Also ich arbeite im 3 schichtsystem auf einer Frühchenintensivstation und habe es meiner Chefin 2 Tage später erzählt, als der SS Test positiv war, da ich einfach nur Angst hatte wegen meinen ganzen Nachtdiensten und dem Stress auf station. Ich hatte dann auch erst 2 Wochen später erst meinen 1. Termin beim Gyn, hab mich so lange dann krankschreiben lassen, weil meine Chefin nicht wollte dass ich weiter arbeite. Nach den 2 Wochen hab ich dann die Bestätigung erhalten, meiner Chefin gegeben und somit war ich dann raus.