Blitze nachts fĂŒr kurze Zeit

Hallo zusammen 😊
Habe eine Frage. Ich bin stark kurzsichtig, ca. -9 Dioptrien und habe auch trockene Augen. Kontaktlinsen gehen z.B. gar nicht.
Seit ein paar Tagen (oder NĂ€chten) fĂ€llt mir wenn ich im Bett liege auf, dass ich beim blinzeln Lichtblitze sehe. Das ist dann nach ein paar Minuten wieder weg. Manchmal wenn nur wenn ich mit geschlossenen Augen blinzel, manchmal nur wenn ich normal blinzel. Kann natĂŒrlich der Glaskörper sein der an der Netzhaut zieht, bei meiner SehstĂ€rke nicht ungewöhnlich, aber so oft hintereinander? FrĂŒher hatte ich das gelegentlich, vlt 2-3x im Jahr.
Ich war Mitte April in der Augenklinik, weil ich wie einen Schatten und bunten Lichtbogen hatte, nur links. Wurde dann getropft und die Netzhaut angeschaut, war aber alles ok.
Kennt das von euch jemand? Oder Montag beim Augenarzt anrufen?
Mache mir Gedanken, ob ich dann ĂŒberhaupt normal entbinden kann oder ob durch den Druck dann nicht doch evtl ein Riss in der Netzhaut entsteht, wenn ich jetzt schon so Sachen sehe und Probleme habe.. bin in der 22. SSW.
Liebe GrĂŒĂŸe

1

Manchmal Àndert sich auch einfach die Wahrnehmung in der Schwangerschaft.

Ich sehe Àhnlich schlecht, wobei mir ich mit deswegen Linsen hab implantieren lassen.
„Blitze“ sehe ich meistens nur bei AugenmigrĂ€ne.

Prophylaktisch wĂŒrde ich es aber beim Augenarzt checken lassen. Aber versuche selbst nicht zu interpretieren, was es sein und was fĂŒr Auswirkungen es haben könnte.

2

Du meinst es könnte evtl von der Schwangerschaft kommen?

AugenmigrĂ€ne kenne ich sehr gut - aber das ist bei mir komplett anders 😅
Ich rufe am besten am Montag beim Augenarzt an und frage nach einem Termin.
Danke dir!

3

Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen. Aber ich bin auch kein Fachmann 😉.