Wann Chef von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo,

ich bin aktuell in der 10. SSW.
Aktuell möchte ich meinem Chef noch nichts sagen, da ich ihm nicht groß vertraue und den Ultraschalltermin in der 12. SSW noch abwarten möchte.
Nach dem Ultraschall Termin habe ich noch ein paar Tage Zeit, an denen ich es ihm sagen könnte, bevor ich dann in den Urlaub gehe. Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, bin ich bereits in der 18. SSW.
Ich habe Bedenken, es ihm vor meinem Urlaub noch zu sagen, da ich dann nicht weiß welche Entscheidungen in meiner Abwesenheit getroffen werden. Andererseits ist die 18. SSW schon sehr spät, da er ja auch ein Stück weit planen muss…

Was würdet ihr machen?

Chef vor dem Urlaub noch informieren?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn du keinen „gefährlichen“ Beruf hast, kannst du das halten wie du möchtest

2

Wenn es keine Konsequenzen bzgl deiner Beschäftigung hat, ist es eigentlich egal, aber vor was für Entscheidungen in deiner Abwesenheit hast du denn Angst?

3

Ich würde es vor dem Urlaub sagen. Der Chef sollte ja auch genug Zeit haben eine Vertretung zu suchen. Ich habe es in beiden Schwangerschaften gesagt sofort nachdem beim ETS und beim NIPT nichts auffälliges gefunden wurde. Ich arbeite im Büro, wo nichts dagegen spricht bis zum Beginn der Mutterschutzes normal weiter zu arbeiten. Allerdings herrscht in meinem Beruf Fachkräftemangel und bis jetzt gibt es noch keine Vertretung für mich (ET ist im August) und das ist ja auch für mich blöd.