Endlich schwanger... und jetzt?

An Muttertag durfte ich den ersten positiven Test in der Hand halten. Ich war total überwältigt und voller Freude. Wir wünschen uns es seit Monaten so so sehr. Saßen abends bei der Schwägerin und aus dem Nichts meinte sie "Guckt mal, über eurem Haus fliegt ein Storch"... echt wow.
Ich habe am 02.06. einen Termin bei meinem FA für den ersten Ultraschall und müsste dort 6+2 sein. Vielleicht haben wir Glück und man kann einen Herzschlag erkennen - ich bin so aufgeregt, es ist ein absolutes Wunschkind!

Wir sind total überwältigt, voller Freude, aber gleichzeitig auch voller Ängste und Überforderung.
Irgendwie ist es natürlich immer noch so surreal, weil man merkt oder sieht natürlich noch nichts. Es fällt mir total schwer, mich nicht so reinzusteigern. Ich habe Angst, mich etwas zu verrennen. Nämlich Angst, wieder tief zu fallen.

Trotz allem, was müssen wir jetzt tun? Klar achte ich strikt nun auf meine Ernährung, aber was genau sind die ersten Steps? Wir fühlen uns irgendwie so im Dschungel verloren und wissen nicht, womit wir nun starten sollten, was sehr wichtig zu beachten ist usw. Wo finde ich eine Hebamme genau? Suche ich jetzt schon? Verunsichert mich enorm, da ich öfter gelesen habe, man sollte ab positivem Test schon suchen aufgrund Mangel. Ich fühle mich neben meinem positiven Gefühlschaos etwas verloren...

1

Ehrlich gesagt wird’s jetzt ziemlich langweilig. Ja, eine Hebamme solltest du jetzt schon suchen. Am besten unter „Hebammen deine Stadt“ und so viele Anschreiben wie geht - sicher ist sicher. Je nachdem wo du wohnst (Berlin, Kleinstadt, Land) gestaltet sich das finden als relativ leicht oder schwer. Aber danach ist erstmal tote Hose. 1x im Monat geht es halt zum Arzt (öfter eigentlich nur wenn was ist) und ansonsten heißt es jetzt rumdödeln. Wenn du Krise besuchen möchtest (Yoga, Geburtsvorbereitung, schwimmen etc) lohnt es sich auch da jetzt schon was fest zu machen.

Die ganzen behördlichen Sachen kommen erst he gen Ende bzw. danach. Vorher musst du nur elternzeit und Geld beantragen. Das sind zwei Briefe die relativ schnell verschickt sind. Für alles andere brauchst du die Geburtsurkunde.

Man ist am Anfang immer so voller Tatendrang und hat das Gefühl ganz viel tun und machen zu müssen und dass die 9 Monate dazu gar nicht reichen können. Und niemand erzählt einem was man machen muss und man fühlt sich so alleine gelassen. Aber so ne Schwangerschaft ist zu 98% warten und nix tun 🤷🏼‍♀️ da gibts kein Geheimnis in das man erst eingeweiht wird wenn es soweit ist oder sonst was.

Bearbeitet von Stinktier
3

Danke für die Erfahrung! Ich habe eben mal zwei Hebammen schon mal angeschrieben. Wenn ich danach suche, finde ich so schon kaum welche oder wenig Bewertungen. Etwas ängstlich da. Habe von Freundinnen öfter gehört, dass sie schlechte Erfahrungen hatten und deshalb finde ich diese Suche etwas schwer. Kurse habe ich in einer Praxis auch schon mal angefragt. Danke für den Tipp!

Elternzeit und Elterngeld muss ich beantragen schon? Wann am Besten so, sodass es sich nicht verzögert? Mein Partner und ich sind auch noch nicht verheiratet, bis zur Geburt wird das denke ich auch nichts mehr. Ist hier noch etwas sehr wichtiges zu beachten?

Ich bin einfach total hibbelig und habe tausend Gedanken. Bin so unfassbar glücklich, dennoch möchte man sich so früh ja noch nicht all zu sehr verrückt machen. Man muss realistisch denken... möchte den Krümel definitiv nicht mehr gehen lassen! Man hat Monate darauf gewartet und jetzt wo es so weit ist, ist man völlig planlos... #schwitz

6

Mit dem Beantragen kannst du dir wirklich noch Monate lang Zeit lassen. Für Elterngeld und Kindergeld brauchst du die Geburtsurkunde, vorher geht da gar nichts. Ich habe die Unterlagen so im 6/7 Monat langsam mal vorbereitet, das geht wirklich fix. Und jetzt liegen die halt bis zur Geburt rum- Elternzeit meldet man beim Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor Beginn an, also auch da kannst du ganz entspannt machen.

So wie schon gesagt wurde, aktuell kannst du nichts tun außer viele Wochen lang warten :-) Irgendwas zu beantragen oder so macht einfach noch keinen Sinn, Babysachen zu besorgen eigentlich auch nicht (macht aber sicherlich die eine oder andere). Entspann dich einfach und leb weiter wie bisher, auch wenn es schwer fällt.
Vielleicht holst du dir einfach ein bisschen Schwangerschaftslektüre oder hörst entsprechende Podcasts.

Ich fand die ganzen Schwangerschafts-Sportkurse für den Anfang sehr sinnlos. Mein Pilateskurs zB ist halt darauf ausgelegt, dass man sich mit dem Babybauch nur noch eingeschränkt bewegen kann. Die Mädels, die da vor dem 5/6/7 Monat auftauchen, brechen meist ziemlich schnell wieder ab und kommen dann ein paar Monate später wieder.

Mir hat es geholfen, jede Mengen Listen anzulegen. So nach dem Motto "Ab dem Monat kümmere ich mich darum, ab dem Zeitpunkt mache ich xyz", so hatte ich eine Art Plan für die nächsten Monate und war einfach etwas ruhiger.

Du hast noch massig Zeit für alles. Übersteh erstmal die ersten 3 Monate und dann kannst du losstarten, das wäre mein Tipp :-) Wer weiß, wie die Übelkeit bei der einschlägt.

Zu Hebammen: Ich habe direkt mit dem positiven Test gesucht und da auch direkt einige Absagen bekommen. Darum kümmert man sich am besten so früh wie möglich.

LG Casa (35+3)

weitere Kommentare laden
2

Glückwunsch!!!

Erstmal durchatmen! Das sind tolle, aber auch überwältigende Nachrichten. Die dürft ihr erstmal sacken lassen.

Außer dem Frauenarzttermin und der Hebamme ist nichts "erforderlich" (wenn du eine möchtest). Für den Job stünde, je nach Beschäftigung, auch noch die Info an den Chef an.

Ich hab ab der 14. Woche langsam angefangen, die Ausstattung anzulegen. Nicht auf den letzten Drücker anzufangen macht vor allem dann Sinn, wenn ihr auch Dinge gebraucht kaufen möchtet. Ganz viel Spaß!

Eine ganz schöne Kugelzeit!!

4

Danke dir für deine Glückwünsche :)
Beim Job habe ich mal gehört/gelesen, dass man eigentlich gar nichts sagen muss, maximal die Frist der Elternzeit anmelden muss? Hier möchte ich definitiv erst ab dem 5. Monat was sagen...
Hebammen habe ich zwei schon mal angeschrieben und warte dort erstmal auf Feedback. Ich bin gespannt!
Würde ab August wahrscheinlich auch anfangen, alles zusammenzusuchen! Manches gebraucht zu kaufen wird auch sinnvoll sein. Ach man, das ist so aufregend. Alleine die Gedanken...

Danke #verliebt

8

Dein AG muss das Mutterschutzgesetz einhalten. Das kann er aber nur, wenn er von deiner Schwangerschaft weiß. Bis zum 5. Monat zu warten, erscheint mir etwas sehr lange. Es muss ja auch geregelt werden, wer dich vertritt. Die meisten sagen Bescheid, wenn die ersten 3 Monate durch sind.
Überleg dir das nochmal gründlich. Ohne Info an den Arbeitgeber kann es halt passieren, dass du nicht mutterschutzkonform eingesetzt wirst.

weitere Kommentare laden
5

Herzlichen Glückwunsch 😊
Genieß die letzten letzten Tage, bevor die Hormonveränderungen reinkicken und ggf. Übelkeit und co. beginnen.
Falls du eine Hebamme möchtest, findest du die ganz normal über google. Letztlich, und das finde aber den wichtigsten Tipp, MUSST du gar nichts machen.
Ich fand zum Beispiel meine Hebamme komplett unnötig und wenn mein Mann und ich über Zeitverschwendung reden, lachen wir immer noch über diesen dämlichen Geburtsvorbereitungskurs.
Andere Leuten wollen nicht alle vier Wochen zum Frauenarzt rennen etc., was ich persönlich immer sehr schön und beruhigend fand und mir sehr wichtig war. Manche Leute bekommen das Kind gerne zuhause, andere planen von vornherein einen Kaiserschnitt. Nichts davon ist besser oder schlechter, du kannst komplett das machen was du willst.

Du brauchst auch kaum Sachen fürs Baby - wenn du ein Kinderwagen und Trage haben möchtest, kauf was. Wenn nicht, dann lass es.macht das, was für euch richtig ist.

Du merkst du: Dringend jetzt irgendwas machen musst du nicht. Genieß einfach die Zeit solange es dir gesundheitlich gut geht und freut euch :-)

16

Danke, bin schon so aufgeregt, was mich alles erwartet! Merke heute wieder meine Unterleibschmerzen. Habe 27-29 Tage den Zyklus und heute ist 28. Bin natürlich total panisch, dass noch was kommt.
Habe schon die erste Rückmeldung und soll mich bei ihr melden, wenn ich nach dem Termin den ungefähren ET weiß. Dann können wir wohl alles weitere besprechen. Aber klar, ist nichts fix so. Ich fühle mich glaube ich sicherer, wenn ich jemanden zur Unterstützung habe, aber bin gespannt, vielleicht sehen wir es am Ende genau so :D
Ich würde sogar öfter zum FA rennen und alles checken lassen, fühle mich da definitiv auch sicherer...
Das stimmt. Jeder Mensch hat andere Empfindungen und das ist ok und gut so. Ich persönlich möchte definitiv natürlich entbinden, sofern es bei uns beide gesund sein wird :)
Werde es definitiv genießen alles, mit Vorsicht ist bisschen schwierig, denn ich drehe mental total durch schon #verliebt

14

Hey

Ich würde dir empfehlen die App Babelli runterzuladen. Dort gibt es jeden Tag hilfreiche Tipps passend zu deiner Schwangerschaftswoche und auch To-Do Listen was du schon so beantragen kannst und wann es z.B. Sinn macht die Klinigtasche zu packen und vieles mehr 🙂

15

Danke dir. Habe ich mir eben runtergeladen und schaue mal durch (:

18

Kein Problem 😌