Hallo Mädels
Ich hatte bei 20+2 mein feindiagnostik von der KK bezahlt
Und den ETS in der 13 ssw selbstbezahlt.
Mein Fa tut immer ein US machen bei jedem Termin.
Die feindiagnostik und ETS waren in einer anderen Praxis weil mein Fa das nicht macht.
Bis jetzt war Gott sei Dank alles unauffällig.
Gibt es im 3. Trimester auch ein screening sowas wie feindiagnostik?
Habt ihr das wahrgenommen ? Was wird da geschaut ?
3 screening
Bei mir wurde das Organscreening nochmals im dritten Trimester durchgeführt, weil beim ersten Termin noch das Herz nicht ganz 100% abgeklärt werden konnte. Aber dafür gab es gleich nach dem ersten Organscreening den Folgetermin. Offiziell wüsste ich kein zusätzliches Screening, welches da noch gemacht wird.
Dankeschön, zahlt das die Kk?
Hast du das bei deinem Fa gemacht oder bist du da in eine andere Klinik?
In welche Woche wurde das gemacht 🙈
Privat bezahlt extern, da mein FA kein DEGUM II Ausbildung + Gerät hat. Hab aber ebenfalls das ETS und das Organscreening privat gezahlt.
Müsste soweit ich mich erinnere so Woche 33-34 gewesen sein.
Huhu,
Bei mir wurde im 3. Trimester auch nochmal auf alle Organe geschaut. Es wurde geguckt wie groß der femur ist und das Gewicht wurde geschätzt. Mehr wurde bei mir nicht gemacht. :)
Hi danke, hast du das selbst bezahlt oder die Kk?
Hast du das bei deinem Fa gemacht ?
In welcher Woche hast du das gemacht ?
Lg 🥰
Das 3. Screening gehört doch zu den normalen 3. Basis Untersuchungen, also musste ich nichts selber bezahlen. Das war bei meiner Frauenärztin und glaube in der 29. SSW :)
Eigentlich hast du 3 große US in der Schwangerschaft. Der zweite wird oft von einem Degum II oder III gemacht und alle Organe werden angeschaut. Wenn du keine Risikoschwangerschaft hast, kannst du zwischenzeitlich noch beim Gyn einen US bezahlen.
Ich muss Methyldopa nehmen und daher wollte der Pränataldiagnostiker mich ab Woche 23 alle 4 Wochen sehen wegen der Versorgung und hat einen Doppler gemacht und in der 32. Woche nochmal komplett auch Organkontrolle etc. Dadurch hat aber der normale Gyn den 3. US weggelassen, weil ich ja unter guter Kontrolle bin, da war ich total in Ordnung mit. In der 37. Hab ich nochmal Doppler und dann aber gleich im KH, in dem ich entbinden werde. und da wird dann gleich CTG, Blutdruck, Urin mit kontrolliert und das Vorbereitungsgespräch geführt.
Es ist ziemlich individuell und abhängig von der Schwangerschaft und dem Arzt