Totaler Muttermundverschluss nach Saling

Hallo Mädels,
ich bekomme am 12.6. meinen totalen Muttermundverschluss in Berlin Neuköln. Ich habe jetzt schon einige Male gelesen, dass einige den Totalen Muttermundverschluss + Cerclage bekommen. Das habe ich gestern erfragt, und ich bekam die Antwort, dass der totale Muttermundverschluss völlig ausreichend ist in meinen Fall. Die Cerclage kann manchmal mehr Gewebeschaden machen da der Ring ja drum genäht wird. Mich würde interessieren was eure Erfahrungen sind und ob ihr die Kombi bekommen habt oder nur den Muttermundverschluss?
Danke und VG

1

Hallo meine liebe ich hab einen FTMV seit dem 21.3 ohne den zusätzlichen Ring.bis jetzt läuft alles super bin aktuell in der 24Woche meinem großen Meilenstein.
Alle 4Wochen wird ein Abstrich gemacht.Schmerzen hatte ich danach so gut wie keine bisschen zwicken hier und da
Wenn du Fragen hast immer raus damit
Alles Liebe Maya mit Lotti an der Hand und lenny mit den 8 🌟 für immer fest im ❤️ und 🌈 Bauchmaus inside

2

Danke für deine liebe Antwort! Das stimmt, mit der 24 SSW hast den ersten großen Meilenstein geschafft. Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Baby noch viele Wochen in deinen Bauch bleibt. 😊

9

Danke schön 🤗ja das hoffen wir auch andersrum sag ich mir wenn es los geht geht es halt los.Wir werden nicht nochmal zu lange warten hatte vor 2,5 Jahren auch eine Infektion, gbmh Verkürzung und Wehen ,bekam dann den Pessar Ring und Tokolyse das war bei 27+3 bei 28+0 waren keine Herzöge mehr vorhanden,manchmal sind die Zwerge doch besser draußen versorgt.Ich drück dir auch ganz fest die Daumen das alles gut läuft und du eine langweilige Schwangerschaft hast

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
ich habe in der 22. Woche einen totalen Muttermundverschluss und eine Cerclage bekommen.
Bei mir hatte sich der Gebärmutterhals stark verkürzt und die Fruchtblase hing ein Stück in den Geburtskanal rein. Als es nur die Verkürzung war, stand zunächst ein Pessar in Rede, was ja ohne Betäubung einfach so hätte eingesetzt werden können und wohl auch häufig gemacht wird, um Druck raus zu nehmen und das ganze zu stabilisieren. Da bei mir aber eine starke Dynamik war und es sich schnell weiter verkürzt hat, dann eben das mit der Fruchtblase war und ich zudem Zwillinge habe = hoher Druck, wurde es dann die Cerclage. In der OP haben sie dann zusätzlich entschieden, den totalen Muttermundverschluss zu machen.
Wir wurde es so erklärt, dass die Cerclage in erster Linie der Stabilität dient, der TMMV aber da auch zusätzlich ein bisschen bringt, aber der vor allem dafür ist, dass keine Bakterien aufsteigen können und dadurch keine Infektion, vorzeitigen Blasensprung etc. ausgelöst wird.
Deswegen wäre meine Frage, wegen was du die Maßnahme bekommst?
Ich bin jetzt in der 29. Woche und es hält alles gut und ist auch alles super verheilt! Ich habe also bislang gute Erfahrungen damit!
Liebe Grüße

4

Ich hatte letztes Jahr bei 19+1 einen Fruchtblasenprolaps. Ich hatte auch 3 verschiedene Bakterien. Man weiß halt nicht ob es durch die Infektion passiert ist oder wegen einer Gebärmutterhalsschwäche. Ich denke es war eine Kombi aus beiden. Bei mir konnte man leider nichts mehr machen. Und da ich das nicht nochmal erleben möchte hoffe ich das wir es mit dem Totalen Muttermundverschluss schaffen.

5

Oh je, das tut mir sehr Leid. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht!!!
Im Hinblick auf die Bakterien ist der TMMV dann auf jeden Fall ja gut und richtig. Aber wenn es möglicherweise auch im Gebärmutterhals gelegen hat, würde ich glaube ich die Cerclage sicherheitshalber auch dazu direkt mit machen lassen - dann hast du nur einen Eingriff. Denn wenn du nur den TMMV bekommst und im weiteren Verlauf dann eine massive Insuffizienz auftritt, müsste man ja nochmal "ran". Gerade mit der Vorgeschichte würde ich sicher gehen - wäre mein Gefühl.
So oder so, alles Gute für den Eingriff und die restliche Schwangerschaft!!!

weiteren Kommentar laden
7

Hi!
Ich habe aufgrund einer starken Gebärmutterhalsverkürzung + Muttermund leicht geöffnet und fruchtblase zu sehen in der 19. SSW eine Cerclage bekommen. Den totalen Muttermundverschluss zusätzlich habe ich nicht. Seitdem habe ich überwiegend Bettruhe eingehalten und bin nun in der 34. Woche. Um Infektionen vorzubeugen nehme ich Milchsäurezäpfchen. Ich bin sehr froh dass ich die Cerclage habe und bin bisher sehr zufrieden, da niemand gedacht hätte dass ich überhaupt noch so weit komme.
Dir alles Gute und liebe Grüße :)

8

Danke für deine Antwort! Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch lange im Bauch bleibt! 😊