Kontrolle bei Gyn. nach Harnwegsinfekt?

Hallo!

Am WE war ich im KH, weil ein aufsteigender Harnwegsinfekt vermutet wurde. Ich erhielt Fosfomycin zur Einmaleinnahme, welches ich gestern eingenommen habe.

Ich bin platt und fühle mich krank und hoffe, dass es mir bald besser geht (bald 28. SSW).

Nun erreiche ich meine Gyn. (Personalmangel) nur über Mail, einfach so anrufen geht also nicht. Sprechzeiten sind nur Montag+Dienstag.

Mein nächster Termin bei ihr ist am übernächsten Mittwoch.

Wenn die Symptome besser werden sollten (ich nehme noch Paracetamol, die helfen gut gegen die Schmerzen), sollte ich mich diese Woche dennoch bei meiner Gyn. vorstellen? Oder reicht es aus, wenn ich sie am übernächsten Mittwoch sehe?

Klar, sollte es nicht besser werden oder schlechter, muss ich eh hin….

Da die Sprechzeiten leider so katastrophal sind, bleibt mir alternativ immer nur die Rettungsstelle, wo man a) oft nur oberflächlich und hektisch untersucht wird und b) hundert Jahre wartet. In eine andere Gynpraxis gehen, ist fast unmöglich, man wird abgewimmelt (weil sie wohl kaum was abrechnen können).

Jetzt am WE wurde nur eine Urinprobe genommen, die nicht eindeutig war. Kein Abstrich, kein unter dem Mikroskop untersuchen, kein Einschicken einer Urinprobe oder Kultur, nichts…nur das Antibiotika.

Einen Urologentermin kriegst du in meiner Stadt, wo ich lebe, erst in Wochen. Ggf. könnte auch der Hausarzt aushelfen?!

Über einen Tipp würde ich mich freuen, wie am besten vorzugehen ist.

Lg, Cami

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hi :)

Also ich würde es die Woche nochmal kontrollieren lassen. Natürlich am allerbesten bei der Gyn. Und ehrlich gesagt wäre es für mich ein Unding meine Gyn nur per Email und auch nur montags und dienstags zu erreichen.

Ich wäre wahrscheinlich sehr hartnäckig bei meiner Gyn und würde Montag oder Dienstag bei Ihnen vor der Türe stehen. Ich glaube nicht, dass man heim geschickt wird wenn man persönlich vor der Türe steht. Ist halt irgendwie unschön, aber ja, was bleibt anderes übrig.

Natürlich kannst du es beim Hausarzt versuchen aber meine Erfahrung ist, dass sie einen lieber zur Gyn schicken wollen. Abstrich und Mikroskop Kontrolle kann ich mir beim Hausarzt auch nicht vorstellen.

Gute Besserung

2

Danke dir!

Leider die Realität in vielen Großstädten mit Personalmangel :-(

3

Ich lebe auch in einer Großstadt aber sowas habe ich noch nie erlebt 🙈 bei meiner Gyn (oder allen Ärzten) hängt man halt mal ne halbe std in der Warteschleife und wartet zwei std trotz Termin aber ja, Erreichbarkeit im Notfall unter der Woche wäre für mich wichtig. Alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Einen Harnwegsinfekt kann ohne weitere Probleme der Hausarzt kontrollieren und /oder behandeln. Wenn ein nachweisbarer Infekt da ist nach Antibiotika -Einnahme würde man wohl am ehesten Urin einschicken, bei einer "Erstdiagnose" ist es aber völlig üblich, kalkuliert zu behandeln. Das Antibiotikum ist zwar zur Einmaleinnahme, verbleibt und wirkt aber natürlich über einen etwas längeren Zeitraum im Körper, es ist völlig okay, wenn du dich heute noch nicht topfit fühlst. Die Beschwerden können auch immer etwas nachhängen, weil die Blasenreizung sich ja erst rückbilden kann, wenn die Infektion abgeklungen ist. Wichtig ist vor allem, viel zu trinken, damit du einen ordentlichen Durchfluss hast in der Blase und die Keime ausgespült werden. Was du trinkst ist dabei eigentlich relativ egal, generell muss man aver natürlich von gesüßten Getränken aus vielerlei Gründen abraten. Gute Besserung!

6

Vielen Dank! Ich trinke aktuell noch Femannose, das hat zwar Zucker aber wird wohl empfohlen bei den Konstellationen.

Ja, heute fühle ich mich noch gut schlapp :-(

Nach Antibiotika kriege ich fast immer einen Pilz, soviel ich leider sicher…beim letzten Mal habe ich prophylaktisch zwar auch was eingenommen, aber es hat nichts gebracht. Na mal sehen…

Hauptsache dem Kind hat das Antibiotikum nicht geschadet, aber die Schmerzen waren so stark, dass ich es einfach nehmen musste.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Aus deiner Sicht ist also eine Nachkontrolle diese Woche nicht notwendig, wenn ich mich besser fühle und keine Schmerzen mehr habe, richtig?

Der Termin bei meiner Gyn. ist ja dann in 10 Tagen.

weitere Kommentare laden
10

Hey du
Mir ging es letzte Woche genauso, nur dass der HWI ein Tag später festgestellt wurde, da ich beim Strep Abstrich war. Vor dem Abstrich hatte ich nie Probleme beim Pullern und danach auf einmal höllische Schmerzen und ein starkes brennen. Bin dann am nächsten morgen zu meiner gyn, da ich auch etwas Blut im Urin hatte. Musste auch Fosfomycin einnehmen und habe viiiieeel getrunken. Nach 1-2 Tagen ging es mir auch viel besser und hab dann auf meinen nächsten Kontrolltermin gewartet. Muss wöchentlich hin, da ich schon etwas weiter bin als du. Aber es wurde dann auch nur nochmal Urin kontrolliert und da war alles wieder in Ordnung.

11

Ach Mensch, schön, dass es dir wieder besser geht! Dieser krasse Harndrang ist etwas zurückgegangen aber super fühle ich mich immer noch nicht. Na mal sehen…heute noch etwas ausruhen. Morgen muss ich leider ins Büro zu meiner neuen Kollegin zwecks Einarbeitung.

Hast du etwas prophylaktisch bzgl. Scheidenpilz genommen? Ich entwickele sowas fast immer nach Antibiotikaeinnahme und überlege, was ich nehmen könnte.

Lg

13

Ganz normaler Naturjoghurt, mit sauberen Händen eingebracht, kann helfen. Die Milchsäurebakterien im Joghurt machen nicht krank, erzeugen ein saures Milieu und ähneln insofern den sog. Döderlein-Bakterien, die dort normalerweise leben. Sie können deshalb vorübergehend die Lücke ausfüllen, die entsteht, wenn die normale Scheidenflora durch Antibiotika geschädigt wird und so verhindern, dass sich dort ein Pilz festsetzt.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde das Medikament wirken lassen, mir morgen Cranberry Muttersaft holen und abwarten, ob die Beschwerden besser werden