Koffein in der Schwangerschaft?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das regelt?

Trinkt ihr weiterhin sorgenfrei Kaffee? Seid ihr umgestiegen auf entkoffeinierten Kaffee / Tee?

Ich gebe zu, dass ich nach 2 FG etwas übervorsichtig geworden bin und deswegen Koffein diese SS vermeide. JEDOCH vermisse ich meinen Morgenkaffee… das war ein schönes Ritual, welches ich sehr vermisse und noch keinen Ersatz für gefunden habe.

Viele Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich trinke von Beginn an meine 1-2 Becher Kaffee am Tag.
Bor der SS hab ich 4-5 Becher plus Cola Zero getrunken, von daher hab ich schon drastisch reduziert auch in dieser 3. Ss.
Es ist alles bestens auch bei diesem 3. Kind.

LG Haruka 40.Ssw

4

Praktiziere ich jetzt auch in der dritten Schwangerschaft so, nur dass ich keine Cola trinke. Aber Kaffee auch meist 1-2 Becher.

7

Genau, auf Cola hab ich auch verzichtet. Aber 1-2 Becher Kaffee liess ich mir nicht nehmen

weitere Kommentare laden
2

Ich hab bis zur 14 ssw koffeinfreien getrunken und dann wieder morgens einen mit Koffein. Laut meiner FA unbedenklich.

3

200mg Koffein am Tag gelten aktuell als unbedenklich. Ein Espresso hat ca 30mg. Somit habe ich bedenkenlos 2-3 Tassen am Tag getrunken (Cappuccino)

5

Ich bin auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen und trinke ihn nun auch in der Stillzeit weiter. Ich denke halt, warum soll mein Baby schon Koffein zu sich nehmen. Hat mir einfach ein besseres Gefühl gegeben ☺️

Alles Gute

Sandra & 👶🏻 💜

6

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich weitgehend auf Koffein verzichtet. Jetzt in der zweiten habe ich das allerdings nicht durchgehalten, weil ich einfach oft sehr müde war/bin, aber trotzdem mein großes Kind versorgen muss. Ich mache den Kaffee aber eher dünn, manchmal zur Hälfte mit entkoffeinierten Pulver, und viel Milch. Und maximal zwei Tassen am Tag. Manchmal trinke ich auch eine kleine Cola, habe den Koffeingehalt gegoogelt und das war sogar weniger als bei Kaffee (wobei der Zucker natürlich auch nicht gesund ist).
Im SS-Forum hat kürzlich jemand Lupiccino als gute geschmackliche Alternative empfohlen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Beim entkoffeinierten Kaffee habe ich mal gegoogelt, dass bei den meisten mit Chemikalien entkoffeiniert wird, die auch nicht so gesund sind. Nur ein paar wenige Marken sind mit Dampf entkoffeiniert., da achte ich jetzt drauf.
Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Bearbeitet von Feldlerche
16

Oha interessant !!!!
Danke für den Hinweis.

18

Ich find no coffee ganz gut. Ist mit Wasser entkoffeiniert und schmeckt gut. Hab mit 25% Koffein genommen

9

Also ich kann ja verstehen das du vorsichtiger bist aufgrund Deine Fg.
Hatte auch eine , trotzdem verzichte ich nicht auf mein Kaffe.
Eine Fg kann man nicht steuern, natürlich sollte man aufpassen auf das übliche
Kein Alk keine Zigaretten usw.
Aber Kaffe ist während der Schwangerschaft erlaubt, ich trinke manchmal 2 am Tag manchmal auch 3 Cappuccinos.
Mal auch nur eins.
Mein Fa hat mir das ok gegebene
Koffein freien Kaffe find ich eklig

10

Ich bin jetzt in der 32 SSW und mir hat in den ersten 10 Wochen Kaffee gar nicht geschmeckt. Habe sonst täglich 1 halbe Tasse Kaffee mit viel Milch oder einen Latte Macchiato getrunken gehabt.
Ab der 10 SSW habe ich dann wieder angefangen meinen Latte Macchiato am Morgen zu trinken. Ich Stelle den Espresso auf meiner Kaffeemaschine aber auf die unterste Stufe, also ist er sehr schwach. Wenn ich mal in ein Cafe gehe trinke ich dort auch Mal einen Kaffee aber die dort sind definitiv stärker als meiner Zuhause. Kann mir gut vorstellen dass ich von meinem schwachen Kaffee Zuhause bestimmt 3-4 trinken könnte, aber ich trinke nur einen.

12

Ich trinke die ganze Schwangerschaft jeden Morgen einen Becher schwarzen Kaffee und nachmittags manchmal, vllt so 2mal pro Woche, noch ne Cola oder noch n halben Becher Kaffee.

Das einzige, was es im Verdacht steht zu machen, ist ein niedriges Geburtsgewicht. Kann ich nur drüber schmunzeln, meine Kleine ist von Gewicht und Größe konsequent zwei Wochen weiter entwickelt.

13

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft meinen Kaffeekonsum etwas eingeschränkt und hab 2-3 Cappuccino am Tag getrunken. Hatte leider dann auch eine Fehlgeburt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und bin sofort auf koffeinfreien umgestiegen. Damit fühle ich mich einfach sicherer. Manchmal trinke ich auch was komplett anderes (obermaltine mit Hafermilch - super lecker). Wenn ich unterwegs bin, dann trinke ich aber auch ab und zu mal einen Latte macchiato irgendwo.