FL wert kleine Messungen Austausch besorgt!

Hallo zusammen

Seit Ende April wird unsere Maus recht klein gemessen 🥺 nicht von m Gewicht her . Der Oberschenkel ist immer zurück. Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken. Mein Mann hat auch schon Panik.
Bin aktuell 32+4
Gestern wurde sie nochmal in der Pränatologie gemessen. Musste dahin um eine Plazenta Accreta bzw. increta auszuschließen. Das ist auf jedenfall schon mal nicht. Da bin ich schon beruhigt durch die Plazenta Praevia totalis.
Der Arzt meinte aber auch das er davon ausgeht das ich sehr wahrscheinlich Blutkonserven benötigen werde.
Aber das ist ein anderes Thema.
Unsere Maus ist jetzt 39 cm 1950 gr
Vom Gewicht wie gesagt eigentlich gut im Durchschnitt. Aber der Oberschenkel. War bei den Messungen jetzt gestern bei 29+ ssw Messung
Er meinte wenn ich jetzt bis zum Ende gehen würde würde er davon ausgehen das sie mit ca 47 cm geboren wird.
So aber durch die Praevia totalis wird die kleine Bereits in 21 Tagen geholt 35+3
Wieviel wird sie da noch wachsen ?
Mein Mann hat Angst das sie kleinwüchsig ist. Es würde natürlich nichts ändern das wir unser Kind genauso lieben würden!!!
Der NIPTest war unauffällig und auch die nackenfaltenmessung war unauffällig.
Wie war es bei euch ?
Ich weiß das Kinder natürlich unterschiedlich wachsen. Wenn man jetzt von der App ausgeht dann wäre das Baby jetzt im Durchschnitt 43,7cm

Liebe Grüße an euch
Dani

1

Guten Morgen,

Mein Sohn kam mit 47 cm zur Welt, und das bei 39+2. Er hatte auch immer kurze FL bei den US Messungen. Er ist jetzt mit 3 Jahren 95 cm und eher kleiner, aber wir Eltern sind auch eher klein (1,65 & 1,76) mit längerem Oberkörper und kürzeren Beinen 😊 ich weiß nicht, wie groß ihr seid, aber wenn ihr jetzt keine Riesen seid, hat es ja nicht unbedingt etwas zu bedeuten und ist einfach genetisch veranlagt.

Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen. Ich kann übrigens absolut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst. Mir ging es damals ähnlich, ich hab mir dann aber gesagt, dass es bei uns eben an der Körpergröße liegt und mich gezwungen, positiv zu denken, auch wenn das schwer fällt 😅

Alles Gute für euch 🍀

2

Darf ich dir hier das Pränatal- Unterforum mal empfehlen. Da waren neulich auch ich meine 2 Threads wegen zu kurzer FL und leu hat dazu alte Threads verlinkt, welche Odyssee manche Eltern an Untersuchungen hinter sich haben und im Endeffekt waren die Kinder zwar klein bei der Geburt, haben aber die Körperlänge schnell wieder aufgeholt.

Vielleicht kann euch das ja ein wenig beruhigen.
Meine Tochter war im übrigen auch nur 47 cm und ist heute mit 5 im absoluten Durchschnitt und sogar schneller größer, als meine große Tochter, die mit 54 cm zur Welt kam.

3

Meine Nichte kam nach dem errechneten Entbindungstermin auf die Welt mit einem Gewicht von 2600g und einer Größe von 45cm. Sie ist jetzt genauso groß wie meine Tochter die 1 Jahr älter ist und 5 kg schwerer als meine Große. Macht euch nicht verrückt wenn eure Tests alle unauffällig waren. Es kann nicht nur große Menschen geben und selbst wenn ihr große Menschen seid, kann in euren Genen immer noch ein kleiner Mensch stecken.

4

Kinder sind ziemlich unterschiedlich, es gibt Kinder mit kurzen Beinen und langen Beinen. Deshalb ist der Normbereich ja recht breit gesteckt.

Ich selbst bin mit 171cm nicht unbedingt winzig, hab aber relativ kurze Beine, vorallem, weil ich einfach nicht so lange Oberschenkel hab. Bei meinen Sohn fiel die FL Länge auch immer kurz aus, da hieß es immer "Oh, eher kurz für die sonstigen Maße". Er kam bei 39+0 mit 54cm auf die Welt, soviel zu "kurz". Hat eben nur meine "kurzen" Oberschenkel geerbt. Und von denen wird ja auf die Körpergröße geschlossen.
Sieht man übrigens weder ihm noch mir von den Proportionen an 😉

Wenn der Arzt da keinen Grund zur Besorgnis sieht, solltet ihr das auch nicht.