Wann wirkte Antibiotika bei euch (Cefuroxim)?

Hallo!

Nachdem das 1x-Antibiotika Fosfomycin leider nicht gewirkt hat, nehme ich nach Absprache mit meiner Gyn seit gestern Abend 2x 500 mg Cefuroxim. Ich habe einen sehr schmerzhaften Harnwegsinfekt und mache mir natürlich Sorgen ob es dem Kind bzw. mir nicht schadet, weil ich aktuell in der 28. SSW bin. Und es tut einfach nur irre weh 😔 Ich habe Angst vor einer Frühgeburt…

Nun hoffe ich, dass es auch wirkt.

Meine Gyn. hatte auch einen Abstrich genommen um zu schauen, um welchen Keim es sich handelt. Das Ergebnis wird aber ein wenig dauern und sie meinte, ich müsste notfalls am WE ins Krankenhaus, damit mir ein anderes Antibiotikum verschrieben wird (wenn dieses nicht wirken sollte).

Daher meine Frage an euch: Wie schnell kann ich mit einem Wirkungseintritt rechnen? Heute merke ich noch keine deutliche Verbesserung:-(

Habt ihr damit Erfahrung gesammelt?

Lg, Cami

1

Man sagt min 3 Tage soll man dem geben, bevor man eine Besserung erwarten kann

4

Danke 🙏 mal sehen, bis jetzt wirkt es noch nicht so super…hoffentlich schlägt es an damit ich am WE vor Pfingsten nicht in der Rettungsstelle sitzen muss 🙄

2

Achje, du Arme, wie blöd, auch dass das erste Antibiotikum gar nicht gewirkt hat.
Ich habe nur außerhalb der Schwangerschaft öfter mal ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes genommen, das hat immer innerhalb eines Tages gewirkt.
Femmanose kann ich dir noch empfehlen bei einem Harnwegsinfekt (aber zeitlich versetzt zum Antibiotikum einnehmen).

3

Danke…ich werde sonst übers WE in die Rettungsstelle müssen laut Gyn. wenn es nicht anschlägt…mal sehen, was mir dann dort angeboten wird. Vielleicht Penicillin…

Angefangen habe ich Montag Abend und bis jetzt geht es mir nicht wirklich nennenswerter besser aber auch nicht schlechter. Mal sehen

5

Zwei Tage ohne Effekt ist lange. Das tut mir sehr leid, ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. So etwas kann man in der Schwangerschaft echt nicht brauchen.