Listeriose?!

Hallo, ich bin in der 16 SSW und achte wirklich auf alles was man essen darf. Trotzdem ist mir seid 4 Tagen wieder schlecht was bei mir nur bis zur 10ssw der Fall war und nunmal jetzt wieder habe kaum Hunger und hatte jetzt seid Samstag 4 mal Durchfall insgesamt. Kopfschmerzen sind auch noch dabei.
Ich weiß listeriose ist super selten aber ich hab einfach Angst mach morgen einen Test beim Hausarzt und hab meinen Kontrolltermin beim FA da rede ich auch gleich mit meinen FA darüber.

Wie merkt man eine Listeriose ?
Und was kann der Durchfall noch für Ursachen haben?

LG✨

1

Hört sich für mich eher an wie Magen Darm Infekt 🙈

2

Ja das wäre mir auch lieber😅

3
Thumbnail

Die symtome kann man auf der seite des RKIs nachlesen. Es klingt bei dir wirklich nicht so. Auszuschließen ist es aber nicht - meine Ärztin würde dazu sagen: "selten ist selten, häufig ist häufig" - sprich es ist eher was anderes als eine listeriose.

Wenn du nur einmal weichen flüssigen Stuhl hattest, dann ist das per Definition kein Durchfall - dafür muss man das mehrmals täglich haben. Und zwar mind. 3 mal innerhalb von 24 Stunden.

Ich habe die ganze schwangerschaft unterschiedlich gut fett vertragen. Sprich käsespätzle, Ofenkäse haben manchmal aber nicht immer zu einem längeren Toilettenaufenthalt geführt. Das kann ein Grund für den weichen Stuhl bei dir sein.
Auch Stress, irgendwelche verderbniskeime.. es gibt viele Möglichkeiten.

Bearbeitet von EtoileFilante
4

Ok so oft hatte ich dann doch kein Durchfall nur Mal am Samstag,Montag und heute. Hab mit meinem Partner Mal darüber geredet er meinte ob ich irgendwas zuvor gegessen habe und ich muss gestehen ich weiß zwar nicht was ich am Samstag gegessen habe aber Montag und heute habe ich die Milch von meinem müsli getrunken gestern wurde mir davon auch schlecht nur das ich da nicht aufs Klo musste auch wenn die Milch Laktose frei ist war es bei mir immer so das mir kurz übel wurde wen ich Kakao oder die Milch vom müsli zu schnell getrunken habe, also hoffe ich jetzt Mal das es nur das ist aber denn listeriose Test mach ich dann morgen einfach trotzdem schade ja nicht.
Dankeschön, LG ✨