Folsäure Kapseln öffnen ?

Hallo ihr lieben :) ich habe vor ein paar Tagen meinen positiven Schwangerschaftstest gekriegt 😍😍😍 nun muss ich natürlich Wieder ss-Vitamine nehmen (war bei meiner ersten ss schon ein Riesen Problem da ich keine Tabletten schlucken kann 😅 habe mir echt Mühe gegeben und alle Tipps ausprobiert, geht einfach nicht) habe sie dann immer zu Pulver vermahlen. Habe aber jetzt Folsäure Kapseln gefunden. Das würde mir natürlich einiges erleichtern da man die ja einfach aufmachen könnte und das Pulver mit Wasser runterspülen kann. Darf ich das denn ? Lg

1

Hallo du,

ob man sie zermahlen darf weiß ich nicht. Aber es gibt Folsäure auch als Pulver/Tropfen, bzw. die Tabletten von Avitale sind so groß wie Süßstofftabletten. Die gehen vielleicht etwas einfacher.

Alles Gute!

Bearbeitet von Schallwelle
2

Heii duu,

man darf bestimmte „Medikamente“ nicht zermahlen, weil die Wirkung dann nicht so ist, wie sie sein soll, ob das bei Folsäure auch so ist, weiß ich nicht! 🫣

Vielleicht fragst du einfach mal in der Apotheke und schilderst dein Problem ☺️

3

Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber ich habe gelesen, dass man die "Medikamente" eigentlich nicht aus ihren Kapseln holen soll, da die Kapseln eine bestimmte Konsistenz/Dicke haben, damit das Medikament zur richtigen Zeit freigesetzt wird. Weil ja erst die Hülle aufgelöst wird.

Ob das bei Folsäure auch eine Rolle spielt müsstest du vielleicht abklären. Vielleicht ist das heutzutage auch allgemein kein Problem mehr ☺️

4

Das steht meistens im Beipackzettel oder kann dir ein Apotheker/Apothekerin sagen. Ich hab auch das Problem das ich keine Kapseln schlucken kann, ich nehm die VitaVerlan, sind Tabletten aber mit der Größe gehts grade so zum schlucken :)
Hab aber jetzt ne volle Packung Femibion die ich wahrscheinlich entsorgen muss, bekomm die nicht runter...
Folio gibts auch noch die sind auch sehr klein :)

Bearbeitet von Luhlia
5

Das fragst du am besten mal in der Apotheke, die können dir sowas sagen ☺️ manchmal sind diese Kapseln absichtlich magensaftresistent oder so damit der Wirkstoff nicht direkt zerstört wird. Wie es bei Folsäure ist weiß ich nicht.
Habe aber heute bei meiner Gyn in der Praxis so eine Probeflasche rotbäckchen Saft mit Folsäure gesehen, sowas wäre doch bestimmt auch eine Alternative

6

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft🙂 ich würde es lassen, die kapseln einfach zu öffnen. Schau sonst man im beipavkzettel, ob da etwas zu steht.
Ich nehme die Tabletten von folio, das sind minitabletten, steht sogar so drauf. Da sind 90 Stück in einer Packung, die kleiner als eine tictac Dose ist. Ich habe mit normalen Tabletten auch oft Probleme, die kann ich sogar ohne Wasser schlucken🙂 vielleicht eine Option für dich