Katzenpfote

Hallo,

als ich meine Katze hochgehoben habe, ist mir leider ihre Pfote an die Lippe gekommen. An sich ist sie sehr sauber und eine Wohnungskatzen. Hab trotzdem Angst wegen Toxoplasmose. Meint ihr das ist schlimm? Hatte natürlich kein Katzenkot an der Lippe.

1

Nein, das ist absolut ungefährlich. Katzen übertragen toxo nur über den Kot, nicht über andere körperflüssigkeiten oder Fell oder Pfoten. Da es sehr reinliche Tiere sind.
LG

2

Nein, wäre dass so einfach,wäre die Zahl der "infizierten" wohl deutlich höher.

Mach dir keine Sorgen.
Es ist wirklich schwer sich mit Toxo anzustecken.

Ich habe schon als Kleinkind zB die Möhren ungewaschen aus dem Garten gegessen, hatte mein halbes Leben Katzen und eigentlich auch nie wirklich drauf geachtet woher das essen /trinken kam was ich zu mir genommen habe.

Dennoch,wie viele andere auch, bin ich negativ und hatte auch noch nie listeriose.
Die Gefahr ist einfach sooo gering.

3
Thumbnail

Keine Angst so schnell bekommt man es nicht , vorallem wenn man die Tiere eh die ganze Zeit im Haus hat ( also auch vor der SS) die Angst vor Toxo hier im Forum ist echt extrem Bild ich mir manchmal ein !

Ich schmuse täglich mit meiner Katze , sie liegt auf dem Bauch , bekommt die Tritte vom Baby ab und ich rede immer mit ihr , dass sie dann keine zimtzicke mehr sein darf und das gräberle dann dem Baby gehört 😊

Man steckt sich am kot , ungewaschen Gemüse an

4

Nein das ist nicht schlimm.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering und wenn du negativ bist, wird ja jedes Trimester erneut getestet.

Aber so schnell infiziert man sich nun auch nicht 😊

5

Echt? Bei mir wurde beide Male nur einmal getestet und das Recht am Anfang 🤔

6

Ja. Also klar, man muss zustimmen, aber sonst ist es ja sinnlos 😅 man will ja eine Erstinfektion in der SS frühzeitig erkennen.

weitere Kommentare laden
7

So lange du deine Katze nicht mit rohem Fleisch fütterst, ist es sehr unwahrscheinlich dass sie als Wohnungsbaugesellschaft gerade eine toxo Infektion hat und entsprechend ausscheidet. Was übrigens ca auch nur 3 Wochen der Fall ist. Es ist nicht so dass eine Katze toxo hat und das dann für immer. Also auch ein freigänger muss gerade aktuell positiv sein, um ansteckend zu sein

10

Super, dass es dieses Forum hier gibt. Bin auch noch ganz am Anfang und habe mir dazu auch einige Fragen gestellt, die hier zum größten Teil beantwortet wurden.

Danke!