Eisenpräperat weiter nehmen?

Bin übrigens neu hergesoßen schwangerschaftsforum. Bin noch Ultra früh und frage mich gerade, darf ich meine Vitamine in der SS weiternehmen? Ich litt an minimalen Eisenmangel und war gerade dabei diese noch knapp 2 Monate oder so weiter zu nehmen. Ich nehme aktuell Tardyferon 50mg und komme gut mit dem Tabletten zurecht. Nun bin ich ja schwanger, kann/darf ich die weiter nehmen? Mein erster FA termin ist erst in ca 3 Wochen.

Vielen lieben Dank vorab schonmal

1

Vor allem bei schon bestehendem Eisenmangel solltest du das Tardyferon weiterhin nehmen. Da das Blutvolumen in einer Schwangerschaft zunimmt ist eine Anämie nicht unüblich. Gerade wenn schon der Mangel an Eisen bestand wird es eher noch „schlimmer“. Tardyferon ist unbedenklich. Ich bin selbst auf 80mg pro Tag eingestellt, weil sich im 2 Trimester ein Eisenmangel bei mir herausgestellt hat. Wichtig ist, dass dann 1 Mal im Monat dein Wert kontrolliert wird damit die Dosis angeglichen werden kann.

LG

2

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erst mal :-).
Natürlich sollte man im Zweifel immer den Gynäkologen fragen, aber Eisenpräparate werden ja auch in der Schwangerschaft total oft verschrieben, da ist der Bedarf ja auch noch höher. In vielen Schwangerschaftsvitaminen ist ja z.B. auch Eisen drin.
Eventuell könnte jetzt Verstopfung ein (noch) größeres Problem werden, aber das kannst du ja schauen.
Meiner Meinung ist Tardyferon völlig unbedenklich.
Alles Gute!

3

Herzlichen Glückwunsch, Eisenmangel ist nicht gut in der SS würde es jetzt weiternehmen und mit dem FA besprechen , bei mir wurde auch 3x der eisenwert bestlmmt 1x Grenzwertig , bei mir ging es aber mit mehr Getränke mit Eisen wieder bergauf ! Auch nach der SS durch den blutverlust verliert man viel an Eisen im Körper , daher da auch wichtig vorzusorgen und auf den Wert zu achten
Wenn du eh anfällig bist , wirst du bestimmt engmaschiger kontrolliert