Frühgeburt einleiten

Halli Hallo
Ich bin seid dem 14.4 im Krankenhaus seiddem 18.4 in einer spezielklinik mit Neo Station Grund dafür ist ein verkürzter Gebärmutterhals.
Jetzt war ich bei 30+3 und hatte einen Blasensprung. Ich kann wirklich nicht mehr liegen. Bin 50 km von zuhause weg.
Jetzt habe ich natürlich die Lungenreife bekommen, Wehenhemmer für zwei Tage und ein Antibiotikum für insgesamt 5 Tage. Blut Werte sind super.
Die wollen mindestens bis zur 35 Woche schaffen. Was ich auch gerne will. Dafür nehme ich auch die 3 Wochen noch in Kauf und weiß auch das jeder Tag zählt. Aber ich bin dann 3 Monate drin und kann einfach nicht mehr. Bin einfach nur überfordert mit der Situation und dann auch noch gleich heim mit Kind statt nochmal heim ohne und such nochmal vorbereiten zu können.
Kann man in der 35 Woche von sich aus den Wunsch äußern einzuleiten weil man ja sagt das in der Woche alles ausgereift ist? Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht?
#heul

3

Ich hatte das bei meinem zweiten Kind ich lag lange stationär wegen Blasensprung. Bin froh so lange da geblieben zu sein, Baby kam gesund zur Welt. Jeder Tag zählt und es zählt halt alles. Glaub mir nen Frühchen ist kein Zuckerschlecken. Ich habe zwei! Das erste Mal 2 1/2 Monate KH und das zweite Mal zum Glück nur 3 Wochen. Trotzdem war es furchtbar mein Baby so zu sehen.

Solange deine Werte in Ordnung sind und es dem Kind gut geht, würde ich nichts einleiten...

Bearbeitet von Krissi030690
1

Naja in der 35. Woche wird das Baby halt noch da bleiben müssen. Die Frage ist halt wieviel du „gewonnen“ hast. Ist es dein erstes Kind? Dann würde ich so lange wie möglich aushalten. Wenn du schon Kinder zu Hause hast die du seit Monaten nicht richtig sehen konntest dann kann ich es noch ein bisschen mehr verstehen.

2

Ich glaub ob Kind oder nicht das kann auch nur wer beurteilen der solang im kranken liegt und auch bettlegerig ist. Das ist eine Wahnsinn Belastung auch innerlich. So weit von zuhause weg zu sein.

4

Kannst du nicht mit den Hebammen vor Ort sprechen, im KH gibt es auch immer eine Seelsorge, vielleicht wäre das auch etwas für dich... Einfach mal aussprechen all die Sorgen etc pp

weitere Kommentare laden
5

Hallo Isachen,

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du gerade eine sehr harte Zeit durchmachst und Dich mit dem Gedanken, für so lange Zeit nicht nach Hause zu können nicht gut fühlst. Wahrscheinlich musst du noch vieles vorbereiten?

Ich kann Dir aus Erfahrung aber nur sagen, dass die Vermeidung einer Frühgeburt oder das herauszögern der Geburt die beste Investition in Eure Zukunft als Familie ist, die Du treffen kannst.

Ich selbst hatte das Glück zwei termingerecht entbundene Kinder bekommen zu haben, aber mein Patenkind wurde nach Blasensprung bei Präeklampsie der Mutter in einer ähnlichen Woche per Kaiserschnitt geholt. Für die Mutter war und ist es auch 7 Jahre später noch eine herausfordernde Zeit mit dem Kleinen.

Direkt nach der Geburt MUSSTE sie ohne Kind nochmal nach Hause, das war für sie ganz schlimm. Auch heute kämpfen sie noch mit Beeinträchtigungen. Ich möchte hier im Forum aus Rücksichtnahme nicht zu sehr ins Detail gehen, wenn Du genaueres wissen willst, schreib mich gerne an.

Mit meinen beiden termingerecht entbundenen Zwergen waren die ersten Jahre dagegen ein Spaziergang 🙏🙏.

Ich möchte damit keine Angst vor Frühgeburten machen, es gibt auch Fälle, wo die Frühgeburt weniger beeinträchchtugend für das Kind verläuft.

Aber ich möchte Dich motivieren, um jeden Tag, den das Baby im
Bauch verbringen kann zu kämpfen. Es wird eure nächsten Jahre wahrscheinlich viel einfacher machen.

Falls Du noch Sachen zuhause vorbereiten wolltest, versuche zu delegieren! Die Zeit im
Krankenhaus ist eine Investition in den Rest eures Lebens!

Liebe Grüße und viel Kraft 🤗🤗🤗🤗

Bearbeitet von tagevollerglueck
8

Naja mit Woche 35 werde ich nicht heim geschickt. Das weiß ich vor der 30 Woche schicken sie ein Heim.

Mir wurde gesagt das ich jetzt in einem keinen schlimmen Stadium mehr bin falls er vor der 35 Woche kommen sollte. Wollen tu ich das nun aber nicht due 3 Wochen soll er drin bleiben definitiv aber das kann man sich nicht aussuchen nach einem Blasenriss.

Ich kenne auch viele die früh kamen aber alles bestens entwickelt ist. Und die waren alle früher als 35 Woche die ich ja anpeilen.

Leider werde ich erst Dienstag wieder kontrolliert um zu gucken ob der Muttermund schon offen ist. Das Warten macht mich Wahnsinnig.

10

Okay, super, dass die Ärzte es bei Dir so
Positiv einschätzen, dass Du beim
Baby bleiben könntest und ihr zusammen nach Hause geht. Das klingt super!

Bei meinem Patenkind waren es vermutlich andere Umstände. Er musste nach Geburt in der 35. Woche bis 40+0 bleiben, die Mutter 5 Tage nach KS nach Hause gehen 😪.

Es gibt ja auch einige hier, die nicht so schlimme
Erfahrungen mit Frühgeburten gemacht haben, wir schön 🤗

Bearbeitet von tagevollerglueck
weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

ab 34+0 wird üblicherweise nichts mehr unternommen, um eine Geburt aufzuhalten.

Auch bei einer späten Frühgeburt muss das Baby normalerweise noch ein paar Tage auf der Neo bleiben.

Ich habe ein Frühchen von 34+1 nach vorzeitigen Wehen, der kleine Mann hatte die für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, Temperatur halten, Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche, Magensonde, instabiler Puls und daher Koffeingabe.

Er wurde am 15. Lebenstag entlassen.

Alles Liebe 🍀😘

11

jeder Tag zählt, du stehst das schon durch denk an dein KInd.