Kopf kaum gewachsen!

Hallo
Ich hatte gestern das große Ultraschall
Bin heute bei 18+6 ssw.
Vor 21 Tagen hatte ich auch ein Ultraschall wegen Auffälligkeiten in einer pränatal Klinik.
Die Werte von vor 21 Tagen und dem gestern habe ich verglichen und ja was soll ich sagen der Kopf des kleinen ist gerade mal 2cm gewachsen wenn überhaupt 2cm.
Sie meinte auch das der BPD wert unter der 5. perzentile oder wie man das nennt ,ist.
Man muss es beobachten.
Mehr sagte sie nicht und bin wieder mit großer Angst aus der Praxis.
Hat jemand Erfahrungsberichte bei dem es eventuell auch so war und nichts schlimmes bei raus kam?
Meine größte Angst und Respekt war tatsächlich der Kopf
Der Kontrolle Termin ist erst in 3 Wochen
Wie soll ich das nur aushalten

1

Hallo,

mach dir erstmal keine Gedanken. Meine Tochter kam 2016 viel zu klein mit einem zu kleinen Kopf auf die Welt. Sie hatte bloß 2300 g und einen kopfumfang von 29 cm. Sie ist aber kerngesund und klug und pfiffig. Die Ärzte haben auch gesagt, sie wird eventuell motorisch Probleme haben oder sprachlich aber ich kann dir sagen, dass Gegenteil ist der Fall. Also bleibe erstmal entspannt. Meine Tochter wurde erst 1 Woche und zum Ende fast 2 bis 3 Wochen zurückgestuft. Versuche dich auszuruhen und frage mal deinen Arzr wegen ASS als Unterstützung für die Durchblutung.

Liebe Grüße

2

Hallo du,

unsere Tochter hat auch einen kleinen Kopf, wurde in der Schwangerschaft schon immer in den unteren Perzentilen vermessen (da hat allerdings nie einer etwas darüber gesagt) und ist dann mit 32,5 cm auf die Welt gekommen (4. P.).

Bei der U2 wurde es dann erstmals erwähnt, dass man den Kopfumfang mal beobachten muss. Wir mussten dann öfter zum KA zum Messen. Es schwankte dann immer so um 3-5 P. herum. Zur U7 waren wir dann mal wieder <3 und haben dann eine Überweisung zum Neurologen bekommen.
Ergebnis: Es ist nichts auffällig, unsere Tochter hat eben einfach einen kleinen Kopf. Scheint wohl genetisch zu sein, es gibt auch kleinköpfige weibliche Verwandte. Bei euch ja vielleicht auch? Wir Eltern sind normal, bei uns sind es Tanten und eine Oma :-D

Bearbeitet von Holyy