Schwangerschaftsdiabetes Werte messen

Hi
Ich wollte mal fragen wie das mit dem Messen bei euch funktioniert.

Ich esse über den Tag alle zwei Stunden eine kleine Mahlzeit. Keine grossen Hauptmahlzeiten oder sowas. Immer mal hier ein Vollkornbrot mit fettarmen Käse und da mal eine kleine Schüssel Haferflocken. Jetzt soll man ja eine Stunde nach dem essen messen.
Ich habe aber so oft gelesen nur nach den Hauptmahlzeiten, aber die gibt es bei mir ja nicht sondern viele kleine Zwischenmahlzeiten. Sind die Werte dann trotzdem aussagekräftig?

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich würde das mal die Diabetesberatung oder Ärzt*in fragen. Ich denke, solange du vor der Mahlzeit wieder nüchtern bist, also unter 5,0 mmol/l oder was bei dir eben angegeben ist, sind die Werte aussagekräftig.

Alle 2 Stunden etwas zu essen, erscheint mir aber oft. Man sagt ja auch, dass die Bauchspeicheldrüse Pausen braucht. Vielleicht schaffst du es alle 3 Stunden? Dann sollte man eigentlich wieder beim Nüchternwert angekommen sein und so mach ich es.

2

Ach okay das mit der Bauchspeicheldrüse wusste ich gar nicht. Habe nur immer so schnell wieder Hunger und möchte nicht weiter abnehmen. Kann halt wirklich nur Mini Mahlzeiten vertragen vom Magen her. Also eine Mahlzeit ist bei mir auch nur eine Scheibe Vollkornbrot.

3

Ja, das mit der Mahlzeitengrößer geht mir auch so, aber man kann den Magen auch wieder trainieren, dass er mehr fasst. :)

Wenn dich die ganze Blutzuckerthematik interessiert, kann ich dir die "Glucose Goddess" Jessie Inchauspé sehr empfehlen. Ihr Buch "Der Glukose-Trick" ist super informativ und ich wende auch viele ihrer "Hacks" an, um den Blutzucker zu senken.

weitere Kommentare laden