Tipps Gewichtsabnahme nach Ss

Hallo :-)
Ich würde gerne mal wissen ob es hier gute Tipps gibt wie man nach der Geburt abnehmen kann.
Natürlich weiß ich das der Körper Zeit braucht, das will ich meinem Körper auch gönnen!
Ich will mich aber wieder etwas wohler fühlen:-)
Ich bin in der 29 ssw hab bis jetzt 6/7 Kilo mehr.
Ich esse nicht mehr als sonst, die Kilos kommen trotzdem.
Am liebsten würd ich weniger wiegen wie vor der Schwangerschaft:-)
Am liebsten will ich auch stillen wen es klappt , Tipps wie man „schnell“? Abnehmen kann nach der Geburt
Lg 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du weißt schon was dein Körper leistet ?

6/7 kg für die Woche ist doch super , 10-12 kg wirst du am Ende mehr haben , diese Reserven brauchst du auch fürs stillen :-)

Zu wenig zuzunehmen in der SS würde deinem Kind genauso schaden wie zu viel zuzunehmen !

Man sagt so im Volksmund 9 Monate zum entstehen , 9 Monate zum gehen ! Gönne deinem Körper nach der Geburt erstmal Erholung zu heilen, du hast eine riesige Wunde im Bauch ! Rückbildung ist wichtig und dann kann man nach und nach mit gesunder Ernährung und Bewegung wieder viel bewirken

Hier mal ca Angaben ! Das kannst du an Gewicht nicht „verhindern“
Kind ca. 3 - 4 kg
Fruchtwasser ca. 1 - 1,5 kg
Plazenta ca. 0,5 - 1 kg
Gebärmutter ca. 1 - 1,5 kg
Erhöhtes Blutvolumen ca. 1,5 kg
Wassereinlagerungen im Gewebe ca. 1,5 - 3 kg
Größere Brüste ca. 0,5 - 1 kg

2

Ja natürlich ist mir das bewusst 🙈
Ich hab ja geschrieben das ich mein Körper die Zeit gönne, aber auf die Ernährung achten und sich bewegen ist doch immer gut 😊
Ich bin sowieso nicht „schlank“ deshalb ist mir das wichtig.
Ich bin stolz drauf was unser Körper leistet, also sind 6/7 Kilo sowieso fast vom Baby.
Wieso tuen die Fa dann immer so als wäre das viel wen man 10-15 Kilo zunimmt.
Das ist ja meist vom Baby.
Nimmt man vom stillen eher zu oder eher ab?

4

Das ist total unterschiedlich. Häufig nehmen die Frauen beim Stillen eher ab, es gibt aber auch wenige die davon zunehmen. Stell dich drauf ein, dass dein Körper auch beim Stillen einen etwas erhöhten Kalorienbedarf hat. Ich z. B. merke dass ich wesentlich mehr Durst habe und bestimmt 4 Liter am Tag trinken möchte, vorher waren es immer 1,5 - 2 Liter

weitere Kommentare laden
3

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft fast 10 Kilo abgenommen, weil mir so übel war. Leider hatte ich es danach relativ schnell wieder drauf. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir das letzte Schwangerschaftsdrittel fehlte, weil die Kleine zu früh kam.

Ich hab aber eine gute Freundin, die hat sich bei so einem "Fit Dank Baby" Kurs angemeldet und ist dort sehr zufrieden. Vielleicht wäre das was? Manche Kurse werden auch direkt über die Krankenkassen angeboten.

5

Am Anfang hatte ich auch abgenommen, aber als die Übelkeit weg war. Auch wieder schnell drauf
Ohjee, ich hoffe deinem Kind geht es gut ?
Hört sich gut an, muss ich mich mal schlau machen 🙈

8

Ihr geht es bestens! Sie ist jetzt zwei und abgesehen davon, dass sie kleiner und leichter als mein 1jähriger Neffe ist, merkt man von der Frühgeburt nichts mehr :)

9

Hey Annalena6 🙂
Erstmal sind 6-7 kg nicht wirklich viel 😉
In der ersten Antwort wurde das schön erklärt.
Ich hatte in dieser Woche auch in etwa das gleiche zugenommen wie du. Und bin zum Schluss bei +12kg gelandet.
Damit war ich glücklich.
Ich hab nach ca 6 Monaten wieder in alle Kleidungsstücke gepasst.
Abgenommen hatte ich ziemlich schnell, ich hab intervall-fasten gemacht. 5/2.
Da sind die Kilos schnell gepurzelt 😄
Ob das allerdings gut ist, wenn man stillt, weiß ich nicht 🤔
Bei mir hat sich alles sehr schnell zurückgebildet, nach 7 Monaten war mein Körper wieder wie vor der ss.
Aber das ist nicht immer so, meine Schwester brauchte nach ihren beiden ss immer mindestens ein Jahr.
Also hör einfach auf deinen Körper, jede braucht ihr eigenes Tempo 🙂

10

Ich habe ca. 14 Tage nach meiner ersten Geburt rund 10 Kilo runter gehabt. Hatte aber auch viel Wasser. Der Rest ging dann durchs Stillen, wie von selbst weg. Zudem hatte ich ein Frühlingsbaby, das am besten schlief, wenn ich in Bewegung war. Daher war ich nach dem Wochenbett nicht selten von morgens bis abends mit dem Kinderwagen und der Trage unterwegs. So bin ich auf ordentlich Kilometer gekommen. Das hat sicher auch geholfen.

Vergiss aber nicht zu essen. Stillen macht nochmal ein bisschen mehr hungrig als schwanger sein. Und damit das stillen klappt, brauchst du Power. Und stillen wiederum ist ein guter Weg abzunehmen.

Fazit: Mir hat am besten geholfen: Viel essen, viel stillen und viel Bewegung an der Luft mit Baby. Damit hatte ich nach einem halben Jahr weniger auf der Waage als vor der Schwangerschaft.

11

6-7 kg - ich lache. Sehr Laut!
Erstmal kommt mit der Geburt bereits Kindsgewicht, Fruchtwasser und Plazenta weg. Mit dem ganzen Stress der ersten Wochen purzelt es dann auch.

Ich habe im ersten halben Jahr einfach von alleine die Hälfte meiner 20(!!!) zugenommenen Kilos verloren, ohne zu wissen wie. Ich habe nicht weniger gegessen aber Babyalltag ist auch Stress. Und jetzt mit Kleinkind auch.