Body Shaming in der Schwangerschaft vom eigenen Papa

Hallo Leute..

Ich muss mal was los werden. Mir geht es seit den verletzenden Sätzen von meinem Papa wirklich schlecht.
Und zwar: ich bin seit heute in der 28. SSW. Das heißt, das dritte und letzte Trimester steht vor der Tür.
Ich war vor der Schwangerschaft schon nicht die schlankste; weil ich vor 2 Jahren Hashimoto diagnostiziert bekommen habe. Hatte bis vor 2 Jahren nie Übergewicht und war immer schon schön schlank. Hatte auf 168cm ca. 60kg. Durch das Hashimoto hatte ich innerhalb 9 Monate auf 80kg zugenommen. Es war aber noch halbwegs gut verteilt und trotz des leichten Übergewichts sah ich mit 80kg auf 168cm nicht dick aus; einfach ein bisschen kurviger. Ich fand es noch halbwegs okay.

Dann wurde ich schwanger mit unserem Wunschkind. Leider habe ich mittlerweile 102kg auf der Waage und könnte einfach nur noch weinen. Ich zeige mich schon seit Wochen nicht mehr nackt vor meinem Mann, sexleben ist komplett schwierig geworden durch meine Komplexe, ich kann mich im Spiegel nicht mehr anschauen usw. Mein Mann sagt mir immer und immer wieder wie schön er mich findet. Dass ich eben schwanger bin, das normal wäre und ich doch hinterher wieder abnehmen kann. Er würde mich schön und sexy finden so wie ich wäre. Ich denke er lügt weil er eben kein Arschloch ist sondern der beste Mann den ich mir vorstellen könnte. Er hat immer Verständnis und hilft mir sehr viel.

Naja auf jeden Fall habe ich richtig dicke Stampferbeine bekommen, die von oben bis unten mit Dellen übersäht sind. Alles schwabbelt, mein Doppelkinn wird immer dicker, meine Arme, mein Hintern sieht aus wie ein Auto mit Hagelschaden.
Ich ertrage das wirklich sehr sehr schwer. Essen tu ich nicht übermäßig viel. Aber schon mehr als vor der SS. Wenn ich halt mal Lust auf ein Eis habe, esse ich eins oder halt auch mal 2. es ist manchmal schwer diesen gelüsten stand zu halten und ich dachte mir halt dass ich es ja sowieso auch wieder abnehmen kann und auch werde. Mein Hashimoto (Schilddrüsenkrankheit) kommt ja da auch noch dazu und ist sicherlich keine große Hilfe im ,,nicht zu viel zunehmen“

Auf jeden Fall hat bisher noch keiner was schlechtes über meine aktuelle Figur gesagt. Mein Mann und meine Freunde bauen mich sogar immer wieder auf wenn ich am Boden bin deswegen.

Aber gestern war ich bei meinen Eltern und was da mein Vater abgelassen hat belastet mich bis heute. Wir haben ein gutes Verhältnis und ich liebe ihn sehr. Vielleicht tuts deswegen so weh.

Er meinte folgendes:

,,Katharina du musst wirklich aufpassen mit deiner Figur. Du wirst immer dicker. Als deine Mutter mit dir schwanger war wurde sie bei weitem nicht so dick wie du.“ ich war sprachlos und hab ihn erstmal ganz dumm angeschaut.. er machte weiter ,,deine Oberschenkel sind extrem auseinander gegangen, ein Doppelkinn hast du bekommen..“ ich: ,,Papa ich bin hochschwanger was erwartest du??“ er ,,ich glaube nicht dass das an der Schwangerschaft liegt sondern an Deinen Essgewohnheiten, was isst du denn alles? Ich hoffe du verzichtest auf Süßigkeiten und trinkst keine Süßgetränke. Das ist ja auch nicht gesund wenn man so zunimmt und dein Gewicht aktuell (ich weiß nicht wieviel du wiegst) kann ja garnicht gesund sein.

Er hat noch einige solche Dinge gesagt aber irgendwann bin ich aufgesprungen, meinte zu ihm dass das hochverletzend wäre und musste anfangen zu weinen. Bin dann zu meinem Opa runter; der mich aufgebaut hat.

Mein Vater hat sich dann hinterher noch entschuldigt und meinte er wollte mich nicht verletzen aber diese Worte sitzen tief und jetzt habe ich noch größere komplexe und merke auch dass die anderen mich so sehen wie ich mich selbst sehe. Würde ich 1 Jahr nach der Geburt noch so aussehen, würde ich verstehen dass er sich sorgen macht und was sagt. Aber seine schwangeren Tochter so zu shamen. Das war eindeutig heftiges Bodyshaming und tut so weh. Ich bin eben mit 80kg gestartet, habe Hashimoto und kann nicht so leicht abnehmen wie gesunde. Wer weiß wieviel ich jetzt im letzten Trimester noch zunehme. Ich hatte mal vor 2 Jahren eine Phase wo ich fast in eine Essstörung (Magersucht) gerutscht wäre. Habe monatelang gehungert und es war wie eine Sucht. Habe aber noch den Absprung geschafft. Deswegen ist es für mich noch viel schwieriger solche Worte zu hören.

Ich musste hier jetzt einfach mal mein Herz ausschütten. Danke für alle die bis hier her gelesen haben.

Sweetlolly mit Babyboy 27+0

3

Hallo,

ich glaube, dein Papa macht sich einfach Sorgen um dich und hat das einfach schlecht verpackt.
Alles, was er sagte, hast du weiter oben auch über dich geschrieben. Nur, dass du es weitaus drastischer ausgedrückt hast.
Deinem Mann, der sagt, wie schön er dich findet, unterstellst du zu lügen.
Nimm es deinem Papa nicht übel. Er hat sich entschuldigt. Versuche, drüber hinweg zu sehen.

Alles Gute

14

Finde ich auch. Und besonders weil er auch die Gesundheit erwähnt hat, das ist nicht Bodyshaming.
Ich finde den Begriff eh schwierig.
Wenn in sozialen Medien Frauen mit Gewicht jenseits von Gut und Böse Kleidung und Styles präsentieren und daraufhin nur "positive" Kommentare in Richtung "Wunderschön", "bleib so wie du bist", "jeder ist einzigartig" usw bekommen, sehe ich es oft als falsche und unpassende Komplimente, weil es suggeriert, zu dick zu sein ist völlig in Ordnung. Ist es eben nicht. Es ist genauso ungesund wie Alkohol, Rauchen, zuviel Fleisch und schlechter Schlaf. Wenn nicht sogar schlimmer. Es ist einfach schlecht für unseren Körper.
Und ich würde sagen genau das wollte dir dein Vater sagen.

Dein Mann findet dich schön das ist nicht gelogen. Meiner hat mich in meiner sportlichsten Zeit kennengelernt und hat mitbekommen wie irre ich trainierte und streng ich esse, und schnell wollte er, dass ich es lasse, weil es das normale Leben einschränkt. Jetzt hat er halt ne Pummelfee, aber er sagt das ist schön weiblich! Ich möchte aber aufgrund der Gesundheit nach der aktuellen Schwangerschaft zumindest wieder Richtung 70 kg.

Gruß, von mir, vor der ersten Schwangerschaft schon pummelig mit 74 kg auf 163 cm, zugenommen auf 95 kg, in einem Jahr abgenommen auf 82 kg, wieder schwanger, aktuell bei 84 kg in SSW15...
Ich kann nur mit Sport und strenger Ernährung schlank sein - und esse auch viel zu gerne. Hatte mal 2 Jahre im Bodybuilding verbracht,hatte da 64 kg, flacher Bauch, oben breit unten total schmal und Oberarme wie ein Kerl. Aber es war keine Lebensqualität immer Training und Essen zu tracken.

16

Absolut off topic, weil Schwangerschaft hat nichts mit Übergewicht zu tun: Habe da neulich mal ein Interview zu gesehen, zu der „toxischen Bodypositivity“ das schönreden von einer gefährlichen Krankheit und damit haben sie ja eigentlich recht. Ein maßlos übergewichtiger Körper ist krank, da ist nichts positives dran

weitere Kommentare laden
1

.

Bearbeitet von Sonnenblume144
2

War das Absicht diese Antwort?

10

Sorry, nein, ich wollte eigentlich unter einem anderen Beitrag kommentieren.
Aber ich kenne ähnliche Situationen. Bei mir sind es meine Großeltern, die da nicht sehr einfühlsam sind und mir gerade heraus mitteilen, dass meine Oberschenkel dick geworden sind. Und wenn ich dann sage, dass man sowas nicht sagt, kommen Vergleiche wie „ich kann doch auch nichts für meine Glatze zum Beispiel“.
Fühl dich gedrückt und lass es einfach nicht zu nah an dich ran! :)

4

Hallo Sweetlolly,

ich kann verstehen, dass die Worte deines Papas dir so nahe gehen und du dich dadurch verletzt fühlst.
Allerdings, nahm ich es weniger so wahr, dass er dich verurteilt, sondern sich um dich sorgt. Ihm ist auch aufgefallen, dass dich das mitgenommen hat und hat sich dafür entschuldigt.

Mir ging es ähnlich, ich habe 20 kg in beiden Schwangerschaften zugenommen, hatte „Hagel“ Dellen überall am Körper und wohl gefühlt hatte ich mich null. Ich konnte auf Grund meiner Komplexe die Schwangerschaften nur schwer genießen. War oft schlecht gelaunt/ deprimiert deswegen (Hormone und Co. lassen wir mal außen vor). Ich hab mich selbst kaum ertragen und mein Mann hat mir anfangs immer gut zugeredet, doch damit gab ich mich nicht zufrieden und er konnte den Tatsachen nicht mehr ausweichen. Wollte ich auch nicht. Bis er dann Tacheles geredet hat, versuch dich mehr zu bewegen, wir essen mehr Gemüse, nach der Geburt gehst du wieder joggen etc. Es war richtig, dass er mit mir ehrlich ist, das verlange ich auch doch genau damit bestätigte er natürlich meine Komplexe und ich war verletzt. Doch war ich über seine Worte verletzt? Oder weil er mir die Augen geöffnet hat und sich das bestätigt, was mich so runterzieht. Dafür war ich verantwortlich und sonst niemand (habe übrigens auch eine Schilddrüsen Erkrankung). Ich denke insgeheim hast du gehofft, dass dich niemand auf die Dinge anspricht, die du sowieso schon weißt, dir unangenehm sind und deswegen ein schlechtes Gewissen hast.

Bitte verstehe mich nicht falsch und das was du fühlst, darfst du auch fühlen und aussprechen. Das ist wichtig. Du hast dich womöglich in die Ecke gedrängt gefühlt, vielleicht war es ein ungünstiger Moment, weil es dich selbst an dem Tag wieder mehr beschäftigt hat. Gleichzeitig hat dein Papa das Kind beim Namen genannt. Verstehst du was ich meine?

Es ist nichts verloren und du kannst viel dafür tun, dich selbst wieder wohler zu fühlen. Du trägst etwas einzigartiges in deinem Bauch und die Hülle, die es umgibt ist wundervoll. Egal ob mit ein paar mehr Dellen oder weniger.

Liebe Grüße

5

Hey du!

Fühl dich erstmal gedrückt! Das tut natürlich weh, wenn der eigene Papa sowas sagt. Für mich hört es sich an, als ob er sich einfach Sorgen macht, weil er scheinbar als deine Mama schwanger war nicht die Erfahrung gemacht hat, dass man schon auch mehr zunehmen kann, vor allem, wenn man zusätzlich gesundheitlich belastet ist. Weiß er von dem Hashimoto und was es bedeutet?
Er hat sich entschuldigt, mehr kann er da gerade auch nicht tun, glaube ich, Gesagtes kann man nunmal nicht zurücknehmen. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass er es aus Sorge und nicht aus Böswillen gesagt hat.
Genieß dein letztes Schwangerschaftsdrittel und danach kriegst du das bestimmt wieder hin, dass du dich wieder schön fühlen kannst.

Alles Liebe dir und deinem Baby!

6

Hi,
mhh, dass dein Vater sich Sorgen macht, ist ja schön und gut, aber er erzählt dir ja nichts Gewinnbringendes. Dass du mit dem Essen vorsichtig sein musst und aktuell zu viel wiegst, trotz Schwangerschaft und Hashimotoerkrankung, weißt du selbst und happy bist du mit dem Zustand auch nicht.
Also ich finde, das hätte er sich tatsächlich stecken können.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nach der Schwangerschaft schnell abnimmst.

vlg tina

7

Hallo,
ich kann verstehen, dass du über die Aussagen deines Vaters traurig bist. Bei deinem Vorspann hatte ich aber ehrlich gesagt etwas andere Aussagen erwartet. Er hat ja eigentlich nur beschrieben, was du auch siehst. Von deinen Freunden und deinem Mann nimmst du ja an, dass sie dich mit ihren Aussagen belügen, um dich zu schützen. Vielleicht ist das, was dein Vater gesagt hat, deswegen so schmerzhaft.
Er hat sich entschuldigt und wird sich sicher hüten nochmal etwas in dieser Richtung zu sagen.

Wenn dein Kind da ist und du stillst, purzeln die Pfunde schnell wieder. Du musst nur die ersten 3 Monate durchhalten. Danach wird es wunderschön - versprochen!

Alles Liebe
Thala

9

Huhu danke für deine Antwort. Nein leider kann auch aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen :/ aber ich werde alles dran setzen wieder abzunehmen

11

Das tut mir total leid!

Darf ich fragen - wirklich nur, wenn das ok ist, sonst ignorier es bitte einfach - welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen dazu führen, dass man nicht stillen darf?

weitere Kommentare laden
8

Ach Mensch du Arme, das ist echt ein bisschen arg viel.
In meiner ersten SS habe ich mich auch so extrem unwohl gefühlt. Ich wollte keine Fotos von mir machen lassen und mein Mann hat das ganze auch nicht besser gemacht. Ich bin irgendwann nur noch rückwärts vom Sofa gekommen und er hat jedes Mal gepiept wie ein LKW der rückwärts fährt. 🤦‍♀️
Ich habe ihn schon vorgewarnt, wenn er das wieder macht, haben wir ein echtes Problem.

Was ich sagen will: Der Körper verändert sich in der Schwangerschaft einfach ganz enorm. Der Schwerpunkt ist plötzlich ganz wo anders und Bewegungen die vorher problemlos gingen werden unmöglich. Dazu die Hormone, die einen super sensibel machen. Das macht den Meisten von uns zu schaffen.

Ich arbeite als Tagesmutter und mir fällt immer wieder auf, dass ich die Kinder je besser ich sie kenne und je besser die Bindung ist desto niedlicher finde.
Deinem Mann geht es sicher auch so. Du bist die Frau die er liebt und deshalb bist du die Schönste von allen für ihr.

Versuch einfach genauso liebevoll mit dir umzugehen, wie es dein Mann macht. Er lügt dich nicht an. Er sieht einfach welche Leistung dein Körper gerade für euch bringt.

Und deinen Papa unterbrichst du das nächste Mal ganz schnell: „Papa, ich weiß deine Sorge zu schätzen, aber das geht dich nix an! Habt ihr schon Urlaub geplant?“

Alles Gute 🤗

12

Hey, fühl dich erstmal gedrückt. In dir wächst ein kleines Wunder und das ist das wichtigste!

Ich denke allerdings auch das dein Papa sich einfach nur Sorgen macht, sicherlich bekommt er auch mit das du dich in deiner Haut nicht wohl fühlst ..
Nach der Geburt mal eben 40 Kilo abnehmen ist ja auch kein Spaziergang (denke ich zumindest)

Er hätte es eindeutig netter verpacken können, aber ganz ehrlich .. mir wäre es lieber meine Eltern würden mich zumindest drauf aufmerksam machen als immer nur zu sagen ach egal ist doch normal.. mit Hashimoto kenne ich mich garnicht aus, vielleicht erklärst du das deinem Papa auch nochmal. Sicherlich hat er es nicht böse gemeint und wollte dich nicht verletzen.

Konzentrier dich die nächsten Wochen auf dich und auf euer Baby und mache jetzt auf keinenfall eine Diät. Um dein Gewicht kannst du dich in Ruhe kümmern wenn euer Baby da ist.

13

Hallo Liebes,

fühl dich ganz lieb gedrückt, ich kann komplett nachvollziehen wie du dich fühlst.

Ich habe in der Schwangerschaft bislang 25 kg zugenommen und hatte das gleiche Ausgangsgewicht wie du.
Einziger Unterschied: ich war davor schon mal sehr übergewichtig und hatte 35 kg abgenommen, mit Low Carb und Sport.

Durch die Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft konnte ich den Kilos auf der Waage quasi regelrecht beim steigen zuschauen.
Zudem habe ich Lipödem Stadium 3, weshalb das komplette Gewicht an Beinen, Hintern und Hüfte sitzt.

Ich finde es unfassbar unverschämt, solch eine Kritik auszuüben, wie dein Vater es getan hat. Mag sein dass er es nicht böse meinte. Aber nur du weißt, wieso dein Gewicht so gestiegen ist und nicht immer muss "pausenloses Fressen" dahinter stecken, wie ein Großteil der Bevölkerung es meint. Und selbst wenn doch, gibt es keinem Menschen das Recht, einen anderen Menschen mit Worten so zu verletzen. Ich finde das in höchstem Maße übergriffig, zudem noch beleidigend formuliert.

Finde du bist absolut zurecht verletzt.
Aber nimm dir die Worte nicht so zu Herzen. Wie ich schon sagte, nur du alleine kennst deine Geschichte, deinen eigenen Frust und wie schwer es sein kann, nicht einfach nur eine perfekte Kugel zu haben und ansonsten Modelmaße.

Nach der Geburt schaffst du es auch wieder anzunehmen. Ich denke an dich, werde gleich im Anschluss auch wieder starten.

Alles Liebe und vor allem Ruhe vor so unsensiblen und unnötigen Kommentaren ❤️🍀

LG,

Fox mit Bauchkrümel 💙 33+0 und Mausi ❤️ 3 Jahre