Versetzung verneinen?

Hallo ihr lieben, ich mal wieder.
Ich habe am Donnerstag meiner Arbeit und der Personalabteilung mitgeteilt das ich schwanger bin. Nun geht es um die gefährdungsbeurteilung. Ich arbeite als Shop Managerin einer Kosmetikfirma im Einzelhandel Vollzeit.Bei uns besteht nicht die Möglichkeit im pausenraum eine Schwangerschaftsliege aufzustellen.nun sagt meine Chefin
Option A: im Center nach pausenraum mit liege Möglichkeit erfragen.
Option B: Shop Wechsel (selbe Stadt)

Im Center gibt es keinen Raum für anhelszellte und zu verweilen. Also wäre ja eigentlich nur noch der shopwechsel eine Option.
Dabei fühle ich mich absolut unwohl und der Gedanke macht mich absolut nicht happy. Ich hätte dort Parkgebühren die ich aktuell nicht habe, ein Team was ich nicht kenne und nur weiß das dieses auch nicht so zuverlässig ist wie meins und die Aufgabe ( langes stehen,tragen etc) bleibt der gleiche. Lediglich der pausenraum ist so groß das dort eine liege aufstellt werden kann (pausenraum ist ein Stockwerk höher)
Mein Frauenarzt ist bei meiner jetzigen Stelle direkt über mir.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die in Frage kommen könnten? Oder MUSS ich den shopwechsel definitiv so hinnehmen auch wenn es mich absolut nicht glücklich macht?

Klingt blöd aber mich macht es wirklich fertig grade

1

Sorry, dass ich so blöd frage, aber MUSST du dich denn hinlegen oder woher kommt diese Voraussetzung mit der Liege?

2

Ich bin der Meinung, dass es eine Vorgabe durch das Mutterschutzgesetz ist, an das sich der AG halten muss ☺️

3

Also in der Schule gibt es diese Vorgabe nicht… der Amtsarzt hat mich zwar neulich nach nem Ruheraum gefragt. Darauf meinte ich, dass es zwar sowas gibt, aber dass man doch eh keine Zeit hat dahinzugehen (was leider stimmt).

Hast du deinem Chef gesagt, dass du damit sehr unglücklich bist? Meistens lassen sich doch Kompromisse finden. Heben etc. solltest du bei der Arbeit allerdings nicht mehr müssen

4

Also ich würde bleiben wollen an deiner Stelle , warum eine liege ? Glaub nicht das es das überall gibt , bei uns in der Bank jedenfalls nicht 😅 gut überwiegend sitzende Tätigkeit
Notfalls stellst du dir einen 2 Stuhl hin zum Beine hochlegen , so mach ich es draußen wenn icb auf die Kids aufpasse auch aktuell daheim 😅

Bearbeitet von cecilia33
5

Hey,
es gibt diese Vorgabe, da hast du recht. Ich würde aber davon ausgehen, dass du als Schwangere auf die Ruheliege verzichten kannst (vermutlich schriftlich).
Solltest du den Verzicht widerrufen, kann und darf dich der AG dann an den anderen Shop „ausleihen“.
Alles Gute.