30. SSW - dickes Baby?

Hallo ihr tollen Menschen!
Meine Sorgen werden einfach nicht weniger. Bin aktuell in der 30. SSW und letzte Woche hatte ich meine Untersuchung beim FA, dieser meinte, dass mein Baby 1700g wiegt und es viel zu schwer ist (um genau zu sein, sollte ein Baby in der 32. SSW bei 1700g liegen, laut ihm). Mein Zuckertest war negativ, also können wir Diabetes ausschließen. Nächste Woche habe ich im Krankenhaus ein Termin, zum genauen Ausmessen des Kindes. Bin total nervös, da er zusätzlich meinte, wenn es so weiter geht, dann wird mein Baby ein Geburtsgewicht von fast 5kg haben und ich muss dann einen geplanten Kaiserschnitt haben (meine größte Angst), da ich zusätzlich "nur" 1.51m groß bin. Ich kann es mir gar nicht erklären, warum mein Baby so "schwer" ist, da ich wirklich gar nicht diese Schwangerschaftsgelüste habe oder "für zwei" esse. Hatte jemand von euch so eine ähnliche Situation? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich wirklich eine Sectio bekommen werde (hab extreme Angst vor der Zeit nach dem Kaiserschnitt - Schmerzen, Wundheilung, ..)?

1

Hi :)

Lass dich nicht so verunsichern, unser Baby liegt aktuell auch auf der 94. Perzentile und hatte an 31+0 2100g, also weit weg von 1700g^^.

Es macht Sinn, das mit der geburtsklinik abzusprechen, wir werden bei 38+0 wieder eingestellt zur Besprechung des Geburtssmodus. Und wurde eher für 4kg Marke genannt an 40+0.
Man kann anhand der aktuellen Perzentile das Gewicht in den jeweiligen SSW hochrechnen..

Sowohl meine Gyn als auch der Prof. In der Uniklinik meinten, es wäre eher genetisch, da können wir jetzt eh nichts mehr ändern.

Das einzige, das wir aktuell daraus ziehen ist, dass wir wohl weniger in Größe 50 kaufen und an 38+0 weiter schauen müssen (ggf Einleitung)

Alles Gute

2

1.) Das ist eine Momentaufnahme, vielleicht ist dein Kind grad ordentlich gewachsen
2.) wird das Kind nicht gewogen, sondern das Gewicht wird anhand der Maße die in Millimetern gemessen werden berechnet.
In der 30. Woche also schon nicht mehr so wirklich genau.

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen.
Es ist übrigens völlig egal, was du isst, dein Kind holt sich die Nährstoffe, die es braucht

3

So ein Blödsinn mein Kind hatte Interesse der 30 ssw ebenfalls ein Gewicht von knappen 1600g , jetzt in der 34ssw 2400 gramm und da hat auch niemand etwas zu gesagt, dass sie zu schwer ist

4

Unser kleiner hatte bei 30+4 1679g und es war nicht ansatzweise die Rede von zu dick.
Ich würde mich nicht verrückt machen.