Kosten Bluttest Geschlecht

Hallo,

ich komme mir schon doof vor, aber ich bin so neugierig auf das Geschlecht unseres Babys... Meine Ärztin war sich in Woche 16 schon so sicher und wir haben es auch schon unserer Tochter erzählt.

Jetzt lese ich immer mehr Stories von falschen Outings, sodass ich für unseren Seelenfrieden gern den Bluttest machen möchte, der ja zu 99% sicher ist.

Ist das überhaupt möglich, wenn das Ersttrimesterscreening schon vorbei ist?
Kann mir jemand etwas über die Kosten sagen?

1

Huhu,

ob das jetzt noch nachträglich machbar ist, weiß ich nicht. Ich habe 17€ ca bezahlt dafür. Frag einfach mal deine Frauenärztin, ob das noch machbar ist.

6

Hach, da komme ich mir etwas blöd vor, ich möchte nicht, dass sie denkt, dass ich ihrem Urteil nicht traue… Bin auch schon in der 18. Woche.

2

Hallo, ob es noch möglich ist weiß ich nicht aber wenn ich richtig liege geht das glaube ich nur wenn man den NIPT test macht. Sprich ob das kind Trisomie hat da kann man geschlechtbestimmung mit machen. Ob es ein bluttest gibt nur für das geschlecht weiß ich nicht. Ich musste nur die geschlechtsbestimmung bezahlen für 18 Euro. Das ist aber unterschiedlich bei mir hat meine Fa einfach was angekreuzt damit es kostenlos ist. Das ist aber bei jeden anderes von anderen habe ich schon gehört das die über 200€ bezahlen mussten.

3

Glaub einzeln gibts das nicht !

Ist beim nipt Test dabei und dieser kostet in eigenleistung ca 200& € je nach Anbieter und wenn es die Krankenkasse zahlt und man nur zusätzlich noch Geschlecht möchte kostet das so um die 20€

Der Test wird zwischen 10-14 Woche gemacht um eben Chromosomenschäden abklären zu können !

5

Komisch, anscheinend bin ich die einzige , der die Ermittlung des Geschlechts nicht angeboten wurde! :( Ich hatte den NIPT-Test auch, aber leider war nie die Rede davon, ich konnte auch nichts ankreuzen…

4

Nachtrag: Kann man den Test auch einzeln machen?

7

Nein das geht nicht. Wenn du den NIPT Test hattest, kann deine Gynäkologin das Geschlecht eventuell noch nachfordern. Hier müsstet ihr beim Anbieter bzw. Labor nachfragen. Ist die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist.

8

Danke dir.
Ich hatte das Erstrrimesterscreening in einem Pränatalzentrum, dort bin ich erst wieder zum Organscreening in Woche 21… und da sind die Aussagen zum Geschlecht dann ja wohl relativ zuverlässig.
Aber nachfragen kann ich. Wie gesagt, blöd, dass ich das nicht angeboten bekommen habe. Weder bei der 1. noch bei der 2. Schwangerschaft jetzt (war beide mal dort).