Frage zu Eintrag im Mutterpass

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand erklären was die Angabe in meinem Mutterpass heißt?

Toxoplasmose negativ und Cytomegalie positiv?

Habe leider erst nächste Woche einen Termin wo ich fragen kann.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

1

Das sind sicher die Tests auf Antikörper. Heißt, gegen Zytomegalie bist du immun, gegen Toxoplasmose nicht.

2

Meinst du, was postitiv und negativ jetzt genau für die Immunität bedeutet? Positiv heißt, du hast Antikörper, kannst dich also nicht (erst)infizieren und dein Baby ist entsprechend sicher vor einer Infektion. Negativ das Gegenteil, du hast keine Antikörper und kannst dich bei Kontakt infizieren, was bei beiden Erregern gefährlich fürs Ungeborene sein kann.

Oder weißt du generell nicht, was toxo und cmv sind? Dann verstehe ich nicht, weshalb getestet wurde. Das sind Igel Leistungen und müssen explizit in Auftrag gegeben werden.

Toxoplasmose kann durch rohes Fleisch und Katzenkot übertragen werden, (unter anderem) deshalb die Ernährungsempfehlung für die Schwangerschaft. Außerdem sollte man bei Gartenarbeit und Katzenklo besonderen Wert auf Hygiene legen oder diese Aufgaben abgeben.

Cmv ist eine Viruserkrankung, die vor allem durch Kleinkinder unter 3 Jahren übertragen wird. Falls du kleine Kinder in deinem Leben hast, musst du dir darüber jetzt also keine Gedanken machen.

3

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wusste mit den Buchstaben vor positiv oder negativ nichts anzufangen. Aber denke es ist klarer jetzt. Vielen Dank.