Zweites Kind wieder groß bzw großer Kopf?

Hallo, ich war heute in der 35 ssw zur geburtsplanung im kh. Mein erster Sohn war damals ein vier Kilo Kind mit 39!! Kopfumfang, wurde damals schon vorher groß geschätzt und kam eben dann noch größer raus. Durch den extrem großen Kopf (ich bin 1,58 und zierlich) hatte ich extrem Probleme bei der Geburt und 2 Liter Blut verloren usw. Hätte man das vorher alles gewusst hätte ich definitiv einen Kaiserschnitt gehabt.
Nun das zweite Kind wird jetzt in 35 ssw auf 2700 gramm geschätzt und kopfumfang 33cm. Die Ärztin meinte der Kopf ist wieder obere Grenze und ich muss in ssw 38 nochmal hin zum messen, wenn es dann noch viel mehr gewachsen ist evtl Einleitung oder Kaiserschnitt. Bin total fertig und hab Angst dass er wieder so groß wird. Hat jemand ähnliches erlebt?

1

Hast du daran gedacht gleich auf einen Kaiserschnitt zu planen?

2

Ich habe eben auch Angst vor einem Kaiserschnitt deshalb wollte ich noch einmal messen lassen beim Frauenarzt sah bis jetzt immer alles in der norm aus. Die Ärztin im kh meinte auch dass ein Kaiserschnitt eben nicht ohne ist...

3

Ich würde wahrscheinlich die Option der Einleitung wahr nehmen!
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es jetzt beim 2. trotz großem KU besser flutscht. Dein Körper hat bereits so ein großes Kind geboren. 🍀

4

Der Kopfumfang ist aber eigentlich nicht so wichtig, weil die Kinder mit dem Hinterkopf voran geboren werden. Der Teil, der gemessen wird, kommt nicht zuerst raus und die Schädelplatten werden auch noch zusammengeschoben.

5

Bis jetzt hat jeder Arzt oder hebamme genau anders gesagt, dass eben das Gewicht und Länge egal sind solange der Kopf eben durch passt dann flutscht auch der Rest...

6

Meine hebamme meinte der bauch darf nicht viel dicker sein wie der kopf weil der sonst stecken bleiben könnte🙈 ok mein zweites wird wieder nen spagel bei geburt aber bor sowas hatte ich immer angst

7

Mein Sohn war ein geplanter Kaiserschnitt. Er wog 3800g und hatte 38cm Kopfumfang. Der Arzt meinte hinterher, dass der Kaiserschnitt wohl intuitiv eine gute Entscheidung war. Das zweite Kind (bin erneut schwanger in der 24. SSW) ist bisher auch eher groß. Ich lasse es nicht drauf ankommen und möchte wieder einen geplanten Kaiserschnitt. Ich bin 1,60 m groß und auch eher zierlich.