Nierenstau (25. SSW)

Hallo Mädels.
Ich hatte vor 2 Tagen extreme Schmerzen (Unterleib, Rücken und bis ins Bein) auf der rechten Seite.
Ich dachte zuerst an vorzeitige Wehen, so schlimm waren die Schmerzen.
Ich hab dann bis abends noch durchgehalten, bevor ich vor Schmerz fast wahnsinnig wurde.
Bin dann ins Krankenhaus gefahren und es wurde ein Nierenstau festgestellt.
Mein Urin war auch sehr blutig.
Gestern kam wie eine Art Gewebestück beim Pipi machen raus, meine Schmerzen sind seitdem komplett verschwunden und der Urin nicht mehr blutig.
Kann ich davon ausgehen, dass der Stau sich gelöst hat?
Bitte um Erfahrungen. 🙏🏼

1

Huhu, ich kann dir leider bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber ich bin auch in der 25 ssw Woche und habe seit heute Mittag total schmerzen im rechten unteren Rücken, die über die Seite nach vorne ausstrahlen, beim pinkeln werden die Schmerzen schlimmer:/ ich kann aber ganz normal wasser lassen und bei mir ist kein Blut oder Ähnliches im Urin.. war das bei dir auch so? Ich weiß nicht ob ich morgen ins kh fahren soll falls die Schmerzen schlimmer werden sollten.. ist so ein Nierenstau gefährlich?

2

Huhu, also ich habe das tatsächlich auch zum ersten Mal und bin neu auf diesem Gebiet.
Mache mir auch Gedanken, bei mir war auch Eiweiß im Urin.
Erst war der Urin nicht blutig, das kam dann später.. er ist jetzt nicht mehr mit Blut durchzogen.
Würde an deiner Stelle ins KH, die Ärztin meinte auch zu mir, dass ich alles richtig gemacht habe vorbeizukommen.
Ich dachte meine Blutung wäre vaginal, war zum Glück nicht der Fall.
Da ich keine Bakterien drin hatte und beim Wasser lassen keine Schmerzen, durfte ich mit Schmerzmittel nachhause.
Wenn du Schmerzen hast, dann wird es bei dir vielleicht zusätzlich eine Harnwegsinfektion sein.
Ich muss auch nächste Woche zur Kontrolle bei meinem FA.
Echt schlimm, gute Besserung dir!

5

Danke für deine Antwort ❣️ ich schaue mal wie es heute ist und sonst fahre ich ins kh..
dir auch gute Besserung weiterhin 🍀

3

Hallo. Ich hatte vor 2 Jahren ebenso in der 25 ssw. einen Nierenstau. Diese höllischen Schmerzen kannte ich schon, da ich in der Vergangenheit bereits 3x Nierensteine hatte. Der schwangerschaftsbedingte Nierenstau wird häufig dadurch verursacht, dass das Kind auf einen Harnleiter drückt und somit ein Stau entsteht. So wie du es beschreibst klingt es stark nach einem Harnleiterstein / Nierenstein, der den Harnleiter verschlossen hat. Durch die Reizung des Harnleiters kommt die Hämaturie (Blut im Urin) zustande. Es klingt gut, dass der Stein/ Gries abgegangen ist und du nun Ruhe hast!! Ich drücke dir sehr die Daumen. Liebe Grüße Alexa

4

Hallo, danke für die rasche Antwort.
Das, was abgegangen ist, war aber nicht hart (wie ein Stein) eher weich und mit Blut durchzogen.
Nennt man das dann Grieß?
Seitdem ist Ruhe zum Glück.
Aber ist der Stau dadurch automatisch gelöst?

Lg

6

Hallo. Wie geht es dir inzwischen? Ich hoffe du bist symptomfrei :). Ein stau entsteht, wenn Urin nicht wie normal von der Niere über die Harnleiter in die Blase fließen kann. Entweder durch einen Verschluss durch Steine/ Grieß/ das baby was auf den Harnleiter drückt. Sollte es sich um einen Stein handeln oder wie du eher beschreibst Grieß, ist der Stau und die Symptome nach Abgang des Gries/ Stein schlagartig besser und der Stau kann sich lösen und die Niere den Harn wieder normal ableiten.