Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal eueren Rat.

Ein etwas längerer Text sry..

Ich bin aktuell in der 12. Woche und werde in meinen Augen von meinem Arbeitgeber gemobbt. Ich hab ihm ungefähr in der 6. Woche Bescheid gegeben, dass ich schwanger bin, da ich im Einzelhandel arbeite und ja nicht mehr schwer heben soll und so. Nun ja ich ihm auch gesagt, da ich für die Tiefkühlabteilung zuständig bin/war, dass ich das nicht mehr machen möchte, weil ich mich die ganze Zeit auf den Bauch legen muss damit ich in die Truhen komme um die Sachen einzuräumen. Er hat mich weiterhin dafür eingeteilt und mich teilweise 2 bis 3 große Paletten alleine einräumen lassen. Er hat auch weiterhin keine Schutzmaßnahmen eingeräumt. Keine Pausen wenn ich nicht mehr konnte, weiterhin schwere Kisten tragen (teilweise bis zu 20 kg). Er hat mich für kassenschichten von bis zu 9 Stunden eingeteilt, obwohl im Mutterschutzgesetz deutlich steht man soll nicht so lange sitzen. Ich bin daraufhin zu meiner Ärztin, die mich dann krankgeschrieben hat bis jetzt. Ich habe dann letzte Woche nochmal versucht mit ihm zu reden und ihm einige Sachen gesagt die ich eigentlich nicht machen darf. Er hat mich als Lügnerin hingestellt und gesagt sein Vorgesetzter also der Inhaber des Ladens ist schon lange genug Arbeitgeber und weiß was er darf und was nicht. Vor ca 2 Wochen hatten sie mir ein Beschäftigungsverbot angeboten, da der Inhaber es als Zirkus angesehen hat, dass ich krankgeschrieben bin. Er hat dann behauptet ich würde aber nur 67% von meinem jetzigen Lohn bekommen. Allerdings steht überall, dass man weiterhin den vollen Lohn bekommt. Gestern habe ich von meiner mam erfahren, dass der Marktleiter zu meinem dad gegangen ist (wir arbeiten im gleichen Betrieb nur er ist im Getränkemarkt und ich im Hauptmarkt) und zu ihm gesagt hat, dass er nichts von meiner Schwangerschaft wusste obwohl ich ihm schon eine Bestätigung gezeigt habe. Habe dem Beschäftigungsverbot auch zugesagt, dass ich es haben möchte und gesagt, dass es nicht stimmt und ich die 100% weiterhin bekomme. Er hat mich wieder als Lügnerin hingestellt. Zu meinem dad hat er dann noch gesagt dass ich gefällst arbeiten gehen soll und er mich dann einfach den ganzen Tag in die Kasse setzt und mein Arbeitgeber mir das Beschäftigungsverbot nicht mehr ausspricht.


Tut mir echt leid für den langen Text, aber ich bin wirklich überfordert mit der ganzen Situation und ich möchte und kann unter den Umständen nicht arbeiten. Ich hoffe hier kommen letzt keine Vorwürfe, weil ich kann das in der Situation nicht gebrauchen. Ich bin einfach psychisch total am Ende. Wir haben fast 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden, also möchte ich nicht, dass irgendwas mit dem Kind passiert..

Vllt hat irgendwer einen guten Rat und kennt sich damit aus welche Rechte man hat..

Danke im Voraus und Liebe Grüße

1

Das hört sich vielleicht krass an, aber geh ins Beschäftigungsverbot und droh ihm mit einer Klage. Dir steht 100% deines Gehalts zu, vielleicht bekommt er ja dann schiss und gibt nach. Und zeitgleich würde ich mir Gedanken um einen Wechsel in eine andere Filiale o.ä. machen, das ist ja kein Zustand.
Der ist so auf seiner Meinung festgefahren, ich glaube da helfen wirklich nur noch drastische Maßnahmen.
Aber was sagt denn eigentlich dein Vater dazu? Wenn der nebenan arbeitet, könnte er dir ja ruhig den Rücken stärken? Hast du mit ihm mal darüber geredet?
Fühl dich mal gedrückt. ♡

3

Danke für die Antwort und ich hab ihm auch schon mit dem Aufsichtsamt und nem Anwalt gedroht. Er behauptet nur ich hätte vor Gericht keine Chance. Mein dad hat ihm vor ein paar Tagen ne Ansage gemacht, dass er es doch jetzt bitte unterlassen soll so zu sein und er möchte dort wie ich es verstanden habe auch aufhören. Traurig aber wahr..

4

Oho, und WIE du eine Chance hast.
Von der Materie hat er wohl keine Ahnung.
Einfach durchziehen, hol dir was dir zu steht

2

Aufsichtsbehörde informieren, ganz einfach, da wird dein AG schon blöd gucken, glaub mal

5

Habt ihr keinen Betriebsrat?
Also ich arbeite selber im Supermarkt in einer großen Kette namens K.land.

Das was dein AG tut ist nicht Mutterschutzgesetzkonform.
Weder die Arbeit in der Tiko noch dauerhafte Kassentätigkeit und auch eine Pause steht dir zu.

Ich bin seit der 13. Ssw im Bv, da mein AG keine geeignete Arbeit im Markt für mich anbieten kann. Dir steht die Zahlung deines vollen Lohnes zu. Würde nach der Elternzeit direkt eine Versetzung beantragen später. Die werden dich nämlich weiter schikanieren.
Aber geh auf jeden Fall jetzt dagegen vor!
Betriebsrat, Reginoalleiter oder eben Anwalt in letzter Instanz.

Alles Gute dir

7

Doch aber die sehen es leider genauso wie mein Chef. Deren Aussage ist immer ich bin nur schwanger und nicht krank und dass in den anderen Märkten ja auch so viele schwanger sind und die sich nicht so anstellen.

8

Ja natürlich ist man NUR schwanger. Ich bin zum Beispiel Risikoschwanger und könnte mir deren Fehltritte auf Arbeit nicht leisten.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall dagegen vorgehen.

6

Ich würde es auch so machen : BV annehmen , alle Nachweise dafür holen und dann ab zum Anwalt damit du diene 100 Prozent bekommt.
Eine Freundin hat da ehelich durch und damit fährst du am besten , da du in dem Fall immer im Recht stehst. Sie können nicht einfach nur 67 Prozent Gehalt geben wenn du 100 bekommen sollst.


Bin mal wieder echt erschrocken, wie schwer es Frauen haben nur weil sie schwanger werden. Unmöglich Einfach. Tut mir leid das du dir so einen Stress geben musst

9

Wende dich umgehend an die zuständige Aufsichtsbehörde, die werden deinem AG Beine machen!


Und:

Arbeiten, die nicht dem Mutterschutzgesetz entsprechen ab sofort verweigern!

9 Stunden Kasse stimmt aber ja nicht. Du hast ja Pausen und darfst lt Gesetz auch zwischendurch mehr Pausen machen.

Bearbeitet von verena43