Gebärmutterhalslängenmessung treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal etwas support, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Also: Begonnen hat mein Dilemma in der 18. SSW. Da war ich am WE im LH weil ich Schmerzen hatte. Es wurfe nichts gefunden, was diese Schmerzen ausgelöst hat. Aber ein kurzer Gebärmutterhals von nur 3,3 cm. Hab direkt etliche Verbote kassiert.

Zwei Tage später war ich beim FA zur Kontrolle. Er hatte ebenfalls 3,3 cm gemessen bei "gerader" Linie. Da mein Gebärmutterhals geknickt ist hat er 3,7 cm gemessen mit Knick eingerechnet. Alles unbedenklich, keine Verbote. Ich durfte theoretisch alles machen, hab mich aber trotzdem mehr od. minder an die Vorgaben aus dem KH gehalten

Da ich auch quasi permanent irgendwo irgendwelche Schmerzen und mittlerweile in der 28 SSW, auch Übungswehen habe, wurde bei jedem Arzttermin gemessen. Hält sich stabil zwischen 3,1 und 3,3 cm (gerade Linie ohne den "Knick" einzurechnen, d.h. er ist eig. länger). Einmal waren es 4,3 cm, aber das musste ich zur Toilette, was ja die Messung beeinflussen kann.

Jetzt war ich gestern nochmal wg. Schmerzen und vielen Übungswehen in den letzten Tagen beim Arzt. Wieder gemessen, wieder 3,2 cm, augenscheinlich alles gut. Nur musste ich bei der Messung ein bisschen aufs Klo. Meine Blade war nicht richtig krass voll, eher so "schwangeren voll", wenn eig kaum was drin ist, man aber trotzdem muss. Beim letzten Mal war da Wert da ja viel länger gemessen worden (4,3 cm statt 3,3 cm).

Jetzt treibt mich das total um: Was, wenn der Wert eig. viel kürzer, also schon unter 3 cm gefallen ist und es nur wegen der vollen Blase ausgenscheinlich gut aussah? Also wenn man mal rechnet, dass es ggfs. ein ganzer cm mehr war,wäre der Wert ja schon kritisch. Ich hatte dazu auch nochmal beim Arzt angerufen, die Sprechstundenhilfe hat dann zurückgerufen und gemeint, sie habe mit der Ärztin gesprochen, es sei alles in Ordnung. Ich bezweifle nur, dass sie mein konkretes Anliegen überhaupt an die Ärztin weitergeleitet hat...

Irgendwie treibt mich das um. Andererseits passt der Wert ja auch gut in die Reihe zu den anderen und die Wahrscheinlichkeit scheint groß, dass meine volle Blase wenig Einfluss hatte. Beim Arzt sind sie sich ja offenbar relativ sicher und wollen mich dazu nicht nochmal anhören.

Was denkt ihr dazu? Hat jmd evtl. Erfahrungswerte?

1

Der Gebärmutterhals ist ein Bindegewebe und das arbeitet nunmal. Mal ist er länger, mal kürzer und das hat nicht zwingend etwas mit einer krassen Frühgeburtsbestrebung zu tun.
Gestern erst habe ich mit meiner Hebamme darüber gesprochen, da mein GBMH nur noch bei 2,7cm ist und die Ärzte wöchentlich messen wollen und jeder was anderes sagt.
Zwischen der 28. und 32. SSW wachsen die Mäuse wohl unglaublich und da ist es wohl normal das es mehr zwickt und zwackt.
Wenn die Kinder raus wollen, dann hat es immer einen Grund meinte sie und dann kann man eh nix machen.

Ich versuche nun mir keinen Kopf darüber zu machen und vertraue einfach darauf, dass Körper und Kind wissen was sie tun 🙈 auch wenn es leichter gesagt ist als getan.

Letztendlich verunsichert dieses häufige Messen vermutlich mehr, als das es hilft.

5

Ja, mich verunsichert diese Messerei auch total. Ich wünschte, ich hätte davon einfach noch nie was gehört...

In der englischen Literatur heißt es auch, dass bis zur 24. SSW die Länge ein Aussage zu Frühgeburtlichkeit sein KANN, aber danach sei es als Indikator nicht mehr sinnvoll anwendbar.

2

Alles über 2,5 cm ist als normal und unkritisch einzustufen 😊 da gibt's etliche Tabellen dazu, vielleicht beruhigt dich das etwas. Du bist absolut im Normbereich und kannst deinem Arzt vertrauen 😊 alles Gute für die weitere Schwangerschaft 🍀🥰

6

Ja, due Frage ist halt nur, ob die volle Blase den Wert verfälscht hat.

Sagen wir 3,2 cm - 1 cm (wg. Verfälschung durch volle Blase) wären dann ja nur noch 2,2 cm,mal hochgerechnet auf "ums Eck" gemessen dann wahrscheinlich eher so 2,5 cm und da wär ich ja dann schon hart an der Grenze. Es ist allerdings auch müßig, darüber nachzudenken. Ich werde die nächste Vorsorge abwarten müssen, wie da die Messung aussieht. Und da geh ich vorher definitiv pinkeln.

3

Meiner war nie länger als 3,3cm und ich bin jeden Tag 6-8 km spazieren gehangen, habe Sport gemacht und viel gearbeitet. Meine Tochter kam bei 40+5.. also ich würde ganz normal weiter machen und mich entspannen.

7

Bei mir hält sich der Wert ja jetzt auch seit der 18. SSW kpnstant,sodass ich wohl auch einfach einen kurzen, sber unbedenklichen Gebärmutterhals hab. Aber mich treibt eben das mit der vollen Blase um und ob der sich evtl. doch verkürzt hat jetzt.

Aber wie oben geschrieben, es ist jetzt müßig,mich irre zu machen. In zwei Wochen bei der Vorsorge werd ich es erfahren.

4

Meine hebamme sagte, es gibt Frauen die von Natur aus kürzere GMH haben. Und das nichts aussagt, wenn dem so ist. Gab es denn eine trichterbildung oder Anzeichen einer Öffnung? Eine Freundin von mir hat von natur aus "nur" ca 3,4 cm gmh. Jedesmal hieß es das Baby wird ein Frühchen. Nie eingetroffen. Ich verstehe aber deine Sorge aber, ob du wirklich da Probleme hast, klingt find ich nicht so

Bearbeitet von lushi
8

Normal würde ich das auch so sehen,habe halt nur Angst, dass es eig. schon viel kürzer als diese 3,3 cm ist wg. evtl. verfälschtem Messwert, s. meine obigen Antwort.