Eileiterschwangerschaft? Pseudofruchthöhle?

Allen voran: es gibt zur Vorfrage bereits einen Thread von mir, aber ich brauche hier mit der ausführlichen Fassung nochmal Rat, weil ich kann nicht mehr klar denken.

Mein Zyklus startete am 3.6, GV am 17.6. Ich testete positiv und war bei 4+3 beim Arzt wegen einem Lovenox Rezept (Faktor V). Der Arzt zeigte sich besorgt, da noch nichts zu sehen war "Einen Minipunkt müsste man schon sehen."

Es erfolgte eine Blutabnahme 4+3 um ca 14:00: HCG 571. Kontrollwert 2 Tage später (4+5) (07:00): 1256. 4+6 erneute US Kontrolle: Der Arzt meinte was er sehr sei "viel zu klein", bei einem Wert über 1000 müsste man schon "ordentlich was sehen", er vermutet eine Eileiterschwangerschaft und einen "Pseudogestationssack". Ich bin dann gleich auf eigene Faust ins Krankenhaus, da ich mit so einer Diagnose nicht ins blaue übers Wochenende abwarten wollte.

Krankenhaus: Blut-HCG an 4+6 (Abnahme um ca. 14:00) lag bei 1971. Die Ärztin konnte auch eine "Fruchthöhle" finden welche auf 4+2 datiert wurde und 4 od 5 mm betrug. Irgendeinen echofreien Raum hat sie auch noch gefunden, war sich aber nicht recht sicher ob das jetzt am Eierstock sei, und was das ist, oder ob es sich dabei auch um die oben genannten "Fruchthöhle" handelt.


Nun muss ich morgen wieder zur Blutabnahme und zum Ultraschall.

Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter, kann nicht mehr schlafen und weiß bei den ganzen Widersprüchen gar nicht mehr auf was oder wen ich vertrauen kann.

Zudem noch eine Frage bzgl BHCG: Der Anstieg von 1265 von 6.7 um 07:00 auf 1971 von 7.7 um 14:00 liegt ja wenn man es ganz genau runterrechnet auf 48 h eher minimal knapp unter der Verdopplungszeit, wobei Studien zufolge 99% der intakt schwangeren eine Steigerung von mind. 53% in 48 h erfahren dürfen. Kann/soll man das genau so runterrechnen? Wie tragisch war es wirklich an 4+3 nichts zu sehen? Es ist übrigens keine freie Flüssigkeit vorhanden, weder Schmerz.

Und stimmt es, dass ein Pseudogestationssack NICHT wächst?

Ich freue mich über ALLE Erfahrungen. Danke ❤️

1

Es tut mir leid, dass du auf Grund deines Faktor V Leidens schon so früh zum FA musstest und nun so eine Angst haben musst. Da kommt man einfach sehr schnell in eine Spirale aus alle paar Tage zum Arzt für Blutabnahme und den ganzen Mist obwohl man eigentlich ganz entspannt bei SSW8 sich das Herzchen ansehen könnte.

Man sagt am Beginn alle 2-3 Tage sollte sich da HCG verdoppeln, da bist doch doch toll dabei. Da würde ich überhaupt kein Problem sehen. 4+3 ist ja quasi gerade ein paar Tage über NMT, da nehmen die meisten FA sich normal nicht einmal die Zeit einen Ultraschall zu machen, weil nichts sichtbar ist als gut aufgebaute Schleimhaut. Wie sicher ist denn überhaupt 4+3? ES irgendwie sicher bestimmt oder nur nach letzter Periode?

Eine ELSS ist ja doch verdammt selten, der Arzt muss natürlich es im Kopf haben und nachsehen weil Protokoll nachdem keine intakte SS sicher festgestellt werden konnte, aber von dem was ich hier im Forum lese, ist meistens alles ok und man war einfach viel zu früh beim Arzt.

Ich würde mir keinen Kopf machen, positiv denken, der HCG passt gut, im KH konnte man schon die ersten Anzeichen sehen.

4

4+3 war anhand vom Tag des GV berechnet - der ist nämlich ganz sicher.

5

Aber Spermien überleben bis zu 5 Tage, also könntest du 5 Tage weniger weit sein?
Ich empfehle dir, ruhig zu bleiben und abzuwarten! Alles Gute 🍀🍀🍀🍀

2

Bei 4+4 sah man auch NUR eine Fruchthöhle - kein Punkt nichts.
Bei 6+4 war ich das 2te mal beim Arzt und da ist der Embryo 7,13mm groß gewesen und das Herz hat geschlagen.
Jetzt heute bin ich übrigens bei 7+0 🙈

3

Bei 4+3 wurde KEIN punkt, keine Fruchthöhle, nichts gesehn.

6

Das war bei mir bei 4+0
Und danach bei 5+0

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir konnte man bei 4+5 nur eine Fruchthöhle erahnen. Erst bei 5+5 konnte man wirklich was sehen und heute bin ich schon in der 32 SSW

9

Das beruhigt mich, danke! Und die Ärzte machten da kein Theater?

13

Nein meine Frauenärztin hat vor dem Ultraschall bei 4+5 schon gesagt das es ganz normal ist wenn man auch noch nichts sieht 🙈

Bearbeitet von Wunschmama2o20
10

Hallo du, also meine Hcg Werte waren genauso wie deine und auch was man im Ultraschall sieht, also bei 500 noch nichts, bei 1000 kleine Fruchthöhle so 4mm und mein Arzt hat sich nicht beschwert. So früh sieht man bei anderen noch gar nichts da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen


Liebe Grüße

11

Hi erstmal drück ich dir Daumen.
Meine Frage ist wie geht es dir den? Hast du schmerzen ? Blutung? Ss Symptome ?

Ich hatte 3x normale Ss wobei eine in einer Fehlgeburt endete und eine ELSS.
Ich kann dir sagen die ELSs, war seit der Einnistung total anders. Mein Körper hatte da mir schon signalisiert, dass etwas nicht Ordnung war. Bei NMT+2 hatte ich so starke schmerzen im unteren Rücken und ausstrahlend auf das Oberschenkel, dass ich nachts in die Klinik fuhr.Schmierblutung waren erst braun dann rot Ich wurde Notoperiert. Die Ärzte hatten die ELSS im US erkannt obwohl ich bei NMT + 2 war und mein höchst HCG bei 285 war.
Ich finde es gut , dass du unter Beobachtung bist. Ich drück dir ganz fest die Daumen und vertrau dein Körper.
Halt uns im laufenden.

Liebe Grüße und ein schönen Sonntag

12

Hi, weder Schmerzen, noch Blutungen. Lediglich weniger SS Symptome als in der letzten SS aber da warns auch Zwillinge. Eigentlich gab ich momentan weder Üblekeit oder sonst was.

14

Falls ich jemand damit helfen kann, wenn später jemand auf dieses Thema stößt:

Hcg ist von 1971 (Freitag) auf 3300 auf heute Sonntag gestiegen. Fruchthöhle gewachsen (0,63), und man erahnt sogar schon einen Dottersack🥹❤️

Also totales Drama um nichts. Vorsicht ist natürlich gut; aber ein „es tut mir leid für mich siehts aus als hätten sie eine ELSS“ an 4+5 und die damit verbundenen Höllenstunden der Angst und Warterei hätte sich der erste Arzt wirklich sparen können.

15

Deswegen hab ich dir schon geschrieben, das ich nur den Kopfschütteln kann über sie Aussagen der Ärzte wenn man noch so früh dran ist .

Jetzt kannst wenigstens mal etwas zur Ruhe kommen🍀ich wünsche dir eine ruhige Schwangerschaft 🍀

16

Danke für die lieben Worte und alle antworten! Glg