Plazenta marginales

Hallo ich lieben. Heute vor einer Woche (13SSW) bekam ich das erste mal Blutungen. Ich bin direkt ins Krankenhaus gefahren. Dort untersuchte man nur grob indem man meinen Bauch abtastete jedoch keinen Ultraschall machte und schickte mich wieder nach Hause. Am nächsten Tag fuhr ich zu meiner Frauenärztin die einen vaginalen Ultraschall machte und eine Plazenta marginales Fest stellte. Sie meine zu mir ich habe keine Bettruhe ich solle mich nur schonen und keinen Sex haben. Wie gewünscht so gemacht. Nur leider blute ich immer noch aller zwei Tage mal,mal mehr mal weniger. Ich rief nochmals bei meiner Ärztin an und teilte es ihr mit. Sie meinte wieder nur schonen und kein Sex die Blutung aufhalten kann man eh nicht. Nun mache ich mir jeden Tag Gedanken… und es ist einfach so schlimm jeder Gang auf die Toilette macht mir Angst. Sie meinte sie kann noch hoch wandern. Aber ich habe so Angst das dem wurm etwas passiert. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht ? Muss ich mir jeden Tag Gedanken machen und Angst haben. Es macht mich echt verrückt.

1

Ich hatte auch eine Plazenta nahe am MM, hat sich noch hochgeschoben >2,5cm und ich hätte vaginal entbinden können.
So früh schaut meine FA da nicht genau drauf, weil es sich sowieso zu 99% hochzieht, erst ab SSW20 oder so wurde es im Mutterpass vermerkt und näher beobachtet.

Blutungen hatte ich von SSW13 bis 25, aber es war eine Kombination aus Hämatom, Ektopie und der Plazenta, also woher das frische Blut genau kam, konnte man nie genau zuordnen. Ich hatte auch mindestens 1 Mal pro Woche frisches Blut trotz Schonen, Sport und Sexverbot ect.

2

Das macht einem so Angst. 😮‍💨

4

Ich fand es mental auch sehr fordernd, aber solange man weiß woher die Blutungen kommen, kann man versuchen rational zu bleiben und sich damit selbst zu beruhigen.

Blutungen kamen bei mir immer von allen möglichen Sachen - Husten, Niesen, Stuhlgang, zu große Strecke beim Einkaufen gegangen usw.

Bearbeitet von MissionBaby
weitere Kommentare laden
6

Hallo ich habe auch eine Plazenta praevia marginales. Bin jetzt in der 26 Ssw. Sie ist etwas höher jetzt aber immer noch nicht optimal. Blutungen hatte ich auch viel und teilweise auch gut stark bis zur 13 ssw. Und es geht mir immer noch bei jedem Toilettengang so. Obwohl ich nun schon lange nix mehr hatte. Gegen die Angst kann man leider nichts machen. Ich versuche trotzdem immer positiv zu denken. Und setz mit immer kleine Meilensteine also jetzt übermorgen unter 100 Tage usw.

7

War es bei dir normal,das du auch an Gewicht verloren hast ? Ich verliere derzeit an Gewicht den Wurm geht es aber gut. Ich bin heute genau bei 14. Wochen ich sage dem Würmchen immer bitte halte wenigstens noch 15- 20 Wochen durch. Ich wünsche dir auf jedenfall für den weiteren Verlauf alles alles gut.

9

Ja ich will es auch mindestens bis zur 30 besser 34 Ssw schaffen. Es werden ja Zwillinge da is eh alles kritisch. Mein Bauch sieht jetzt schon aus als würde ich demnächst entbinden 🙄. Ich hatte anfangs keine Abnahme aber auxh keine Zunahme. Bin jetzt aber durch das Wasser bei ca 10 kg plus. Denk aber für zwei Babys is alles im Rahmen.
Es passiert ja oft dass man anfangs kaum Zunahme hat.

weitere Kommentare laden
8

Moin(:
Ich hatte in beiden SS eine Plazenta totalis, sie sich bis SSW28 komplett nach oben verzogen hat.
Laut meiner Gyn wandern nahezu alle nach oben, da der Bauch ja auch größer wird und die Einnistungsstelle sich ja nicht mehr ändert;-)
Bei meinen beiden Malen kann ich nur sagen-> Die Plazenta hat sich so weit während des Wachstums mit hochgezogen (der Bauch wird ja einfach größer), dass ich ganz normal gebären kann.
Eine Maginalis ist ja noch viel eher/schneller am richtigen Platz hochgewandert☺️☺️

Was ich dir aber empfuwürde: Hochdosiert MagnesiumCITRAT (man darf ja bis 1500mg in der SS), das beruhigt die Gebärmutter! Zusätzlich schonen und liegen (wenn du schon ein Kind hast wie ich ist das natürlich schwieriger).
Durchhalten ist hier die Devise- du schaffst das!!!💪🏻💪🏻💪🏻

P.S.: Notfalls könnte evtl auch etwas wie Famenita (Progesteron) helfen. Da das verschreibungspflichtig ist, musst du natürlich einmal mit deiner Gyn sprechen.

Liebe sonnige Grüße 🌸

10

Ja ich ruhe mich derzeit viel aus. Mit Kleinkind im Sommer nicht so einfach aber ich habe ein Pool auf den Balkon gestellt 😂 mein Freund arbeitet bei der Bundeswehr da ist es schwer einfach mal frei zu bekommen. Wir haben aber darauf bestanden morgen nochmal einen Termin beim Frauenarzt zu haben und hoffen das er uns diesmal mehr Auskunft geben kann. Wir hoffen auf das beste.

15

Hey(:

Ja, ich weiß😅 Sowohl meine Gyn, als auch meine Hebi hatten mir dazu geraten unserem Kind doch schon etwas früher mit den Medien in Kontakt zu bringen, als wir wollten (TV). Das hat mir dann tatsächlich ca 20-30 Minuten steigt verschafft mich neben meiner Maus auf den Boden legen zu können, ohne die ganze Zeit herumlaufen zu müssen (die hat praktischerweise laufen gelernt, als ich so schlimme Blutungen hatte- ein sehr ungünstiger Zeitpunkt). Das hat bei mir vor ein paar Monaten den Ausschlag gegeben.

Wann habt ihr die Diagnose denn bekommen? Also vor wie vielen Wochen meine ich? Wenn es jetzt erst 1-2 Wochen her ist, wird das verschiebungstechnisch vermutlich noch keinen großen Unterschied gemacht haben. Die Plazenta wandert mit dem Bauch nach oben wie es so schön heißt;-)
IdR wird das in einem 4 wöchigen Abstand gemessen und ist idR nach 2-3 Messperioden ausreichend nach oben gewandert.
Ich würde da versuchen ganz optimistisch zu sein und ran zu gehen.

🌸💪🏻🍀

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

also in der 13. Woche würde ich noch nicht mal auf die Idee kommen mir Sorgen wegen der Lage der Plazenta zu machen.

Das mit den Blutungen ist echt ärgerlich, doch gar nicht so unüblich. Ich hatte auch bis zur 12. Woche Blutungen.

Jetzt bin ich in der 35. Woche und habe eine Plazenta praevia marginalis. Meine Frauenärztin schaut erst ab der 32. Woche nach dem Sitz, weil es vorher 0 Aussagekraft hat und wie viele hier schreiben, sich noch verändern kann.

Ich habe sowohl in meiner Wunschklinik als auch in der Alternativ-Klinik in der 38. Woche einen Termin, denn bis dahin lässt sich noch gar nicht wirklich sagen, wie es ausgeht

Ich würde dir auch MagnesiumCITRAT empfehlen und schonen, dann wird das schon :) Über den Rest kannst du dann später dir Gedanken machen :)