Sushi mit Thunfisch

Hallo, wir wollen heute Sushi machen, vegetarisch und ein paar mit Thunfisch (kein roher Fisch). Jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert, weil ich manchmal lese, dass etwas Thunfisch in der Schwangerschaft okay ist. Manche Artikel sagen aber, dass schon geringe Mengen wegen dem Quecksilber schädlich für das Kind sind. Ich esse generell sehr sehr selten Thunfisch, weil ich wenig Fleisch esse und vielleicht einmal im Jahr Lust auf Thunfisch habe. Würdet ihr das essen oder komplett verzichten?

1

Soweit ich weiß kein Thunfisch ob roh oder erhitzt.

2

Meine Hebamme meinte gar kein Thunfisch, auch nicht gebraten/gekocht.
Ich selbst esse keinen Fisch, habe mich also nicht näher damit beschäftigt.

3

Thunfisch sollte man ob roh oder erhitzt in der Schwangerschaft nicht essen.
Würde es daher auch nicht essen da ich persönlich jede mögliche Gefahrenquelle für mein Baby vermeide.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
4

Nicht essen. Hat zu viel Quecksilber. Ich esse gar keinen Fisch mehr.

8

Ich kann die Doku "Seaspiracy" empfehlen und schließe mich an.

10

Die hab ich auch gesehen😁

5

Ich sehe da kein Problem, solange es selten ist und wenig. In einem Stück Sushi ist noch so viel anderes drin und so wenig Thunfisch. Guten Appetit!

6

Thunfisch ist nicht erlaubt in der ss. Alternativ kannst du aber Sushi mit Surimi essen.

Lg

13

Es gibt keine Verbote sondern Empfehlungen.

7

Ich esse keinen Thunfisch in der Schwangerschaft. Grundsätzlich ist aber Fisch super. Vielleicht wäre Sushi mit gekochtem Lachs was?

9

Huhu,
die gleiche Frage habe ich mir vor einigen Wochen gestellt und war verunsichert.
Meine Gyn hat mir gesagt, in Maßen ist Thunfisch ok. Nicht täglich, nicht in rauen Mengen. Auf diesen wird wenn empfohlen zu verzichten, auf Grund Schwermetallbelastung.
Die kannst Du aber auch in jeglichem anderen Fisch haben, ob erhitzt oder nicht!
Meine Gyn hat mir dann auch noch gesagt, dass wir in Deutschland hier grundsätzlich übervorsichtig sind, was Schwangerschaft und Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Andere Länder sind deutlich lockerer.

Ich habe Sushi mit Thunfisch gegessen und sogar schon Thunfisch Pizza. Mein kleiner ist bestens entwickelt, alles gesund und munter. Wenn ich während der nächsten 15 Wochen der SS nochmal Lust auf Thunfisch habe, werde ich ihn auch wieder essen.

11

Es gibt verschiedene Arten Thunfisch die unterschiedlich stark belastet sind. Weißer Thunfisch und Bonito de Norte in geringen Mengen ist okay, roten Thunfisch sollte man vermeiden.