Verschleiert Duphaston eine FG ? SSW 5

Hi an alle werdenden Mamis,

Bin momentan in der 5.SSW und hatte aber schon 2 FG 🌟
Dies ist jetzt der erste Zyklus mit Duphaston und es hat direkt geklappt 🍀 hoffe sehr das es diesmal hält 🙏🏼
Meine Frage jedoch ist, da Duphaston bzw. allgemein ein Progesteron-Präparat ja eine Blutung verhindert bzw. aufhält, ob diese dann auch eine FG verschleiert? Habe bei meinen 2 🌟 zwei natürliche Abgänge mit starken Blutungen, so habe ich natürlich immer sofort gemerkt das was nicht passt… aber jetzt nachdem ja ne Blutung gestoppt werden soll bzw. zurückgehalten werden „sollte“, bin ich mir unsicher.
Ich meine mir ist natürlich bewusst, dass Progesteron eine FG nicht aufhalten kann.. aber verschleiern evtl.?
Ach man 😵‍💫 mache mir natürlich wieder mega viele Gedanken 😂 mein erster FA-Termin ist am 24.7.. bis dahin heißt es wohl Geduld 😬

1

Hi,

Ich hatte damals bei meiner 3. ICSI Utrogest genommen. In der 9. SSW hatte ich eine MA und die Frauenärztin sagte, ich solle jetzt Utrogest absetzen damit die Blutung eintreten kann, da die Hormone dem Körper sonst vorgaukeln noch schwanger zu sein.

ABER: es war gesichert kein Herzschlag mehr feststellbar!

Bei dir ist es so wie ich es verstehe ja unterstützend dabei und bis jetzt alles gut. Also nicht absetzen! Erst wenn es wirklich zur FG kommt.

Seh es doch so wie es bis jetzt ist: du bust schwanger. Du hast es nicht in der Hand was passiert, aber jetzt, und nur das ist, was zählt, bist du schwanger.

Liebe Grüße

2

Du hast Natürlich vollkommen recht.
Duphaston würde ich sowieso nicht absetzen ohne Anweisung meiner Ärztin, ist wahrscheinlich einfach die Angst die aus mir spricht.

3

Wenn es, das weiß ich aber nicht genau, ähnlich wie Utrogest wirkt und verschrieben wird, setzt man es wahrscheinlich ab der 10. bis 12. Woche ohnehin ab ... Aber das sagt dir dann deine Ärztin zu gegebener Zeit.

Ich wünsche dir eine langweilige schöne Schwangerschaft 😉
Gruß,
J mit M an der Hand und 🩷im Bauch, 18.SSW

4

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe insgesamt drei Sternenkinder und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Progesteron die Blutung einer Fehlgeburt nicht verhindert. Ich nehme seit meiner dritten Schwangerschaft ab positivem Test Progesteron vaginal. Die dritte Schwangerschaft hielt, die vierte trotz Progesteron nicht, da bekam ich trotzdem Blutungen. Erst danach habe ich das Präparat abgesetzt. Die fünfte Schwangerschaft hielt, bin jetzt 30+1 🥰.
Ich drücke dir alle Daumen und hoffe, du kannst diese Schwangerschaft ohne Sorgen und Ängste halbwegs genießen.
Alles Gute!

5

Herzlichen Glückwunsch 😍
Wünsche noch eine schöne restliche Kugelzeit, lange dauert es ja nicht mehr 🥰

Und vielen Dank für den Beitrag, irgendwie beruhigt mich das etwas 🩷

6

Hallo Katharina.
Die Frage geistert auch ständig in meinem Kopf herum, zumal ich auch hochdosiert Progesteron nehme - 3x2 vag Kapseln.
Bin aktuell 9+0, und mir fehlt die Zuversicht, dass alles gut ist...
Wünsche dir alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft

7

Ich schätze mal du hattest schon deine erste Untersuchung beim FA? Ist alles okay gewesen?
Hoffe das alles gut geht 🍀

8

Ja genau, ich war am Donnerstag beim US. Da war alles gut. Trotzdem schaffe ich es nicht einfach "guter Hoffnung " zu sein.

weitere Kommentare laden