Hitze, Schweissausbrüche, Schwindel - Tipps?! 35. Woche

Hallo Mädels,

bei uns hat es heute in der Sonne 38 Grad, im Schatten an die 34 Grad, wir sind in Süddeutschland.

Ich kann mich zu nichts motivieren, 2 Maschinen Wäsche waschen inklusive alte Wäsche abräumen wirkt wie eine Herausforderung, ich bin klitsche-klatsche nass, so richtig krasse Schweißausbrüche, vom Nichts tun, sobald ich aufstehe, wird mir schwindelig, Puls geht, Kreislauf...

Ich trinke viel stilles Wasser und hab versucht mich kalt abzuwaschen.

Wir sind im Dachgeschoss, da sind es vorhin trotz Rolladen unten 34 Grad gewesen.

Was macht ihr denn noch so gegen die Hitze?!

Unsere Kleine turnt fleißig im Bauch. Sie scheint es ganz ok weg zu stecken, dass es so heiß ist. Ich weiss gerade echt nicht mehr weiter...

Gehts euch auch so?!

Und müssen wir uns sorgen?!

Grüße, 35. Woche

1

Hi :)

Ich bin auch in der 35 SSW und auch aus Süddeutschland :)

Ich hatte vor zwei Wochen, als es auch so heiß war mit vorzeitigen Wehen und Zervixinsuffizienz zu kämpfen. Ich vertrage die Hitze überhaupt nicht.

Gestern und heute war ich nur im Schlafzimmer, mein Mann bringt mir kalte Tücher, der Ventilator läuft und ich mache einfach nichts, gar nichts.
Beim letzten Mal habe ich es einfach unterschätzt und nicht auf die Signale gehört.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/hitze-erhoeht-das-risiko-fuer-spaete-fruehgeburten-deutlich/

Ich würde einfach liegen bleiben und versuchen es auszusitzen. Mittwoch soll es hier wieder kälter werden. Jeder Versuch aufzustehen endet bei mir in Schwindel und hartem Bauch.

Alles Gute 🍀

3

Ok, das beruhigt mich etwas. Ich weiss gar nicht wann ich das letzte Mal einen Tag nichts gemacht habe, ausser ich lag mit Fieber im Bett. Das fühlt sich so seltsam an!

Dann harre ich der Dinge und hoffe, dass es Mittwoch wieder abkühlt...

Dir gutes Durchhalten!!!!

2

Huhu,
Ich bin in der 34 SSW auch Süddeutschland.
Wir haben heute 37 Grad und das einzige das ich mache ist ab 9 Uhr morgens alles zu und dicht und dann ab ins Schlafzimmer mit Klimaanlage.
War am Freitag bei 33 Grad 2 Stunden mit meinen Kids im Schwimmbad und bin fast Kripiert.... hatte Herz Rasen wie irre und Wasser un Händen und Füßen.... ne brauch ich nicht nochmal.

Lg

4

Oh ja, das mit dem Herzrasen kenne ich auch zu gut...

Klima haben wir leider nicht.

Ich versuche einfach auszuharren...

Dir gutes Durchhaltevermögen!

5

Ich hab eigentlich auch keine Klimaanlage die hab ich mir extra wegen der Schwangerschaft gekauft :)

6

Als zusätzlicher Tipp, auch wenn kaltes trinken und abduschen sehr verlockend ist, ist lauwarm bei beiden Dingen (leider?)
besser.
Ich bin in der 34ssw und ich hab auch mit Schwindel und Herzrasen zu kämpfen. Ich leg mir gerne feuchte Lappen in den Nacken und auf die Beine, versuche viel zu trinken, auch mal was mit ein bisschen Zucker für den Kreislauf.

11

Ah ok, ich könnte lauwarmen Tee probieren?!

Die Waschlappen-Kur habe ich auch versucht. Hat nicht so viel gebracht. Morgen versuche ich es mal mit Kompressen.

Viel trinken versuche ich auch, vor allem da ich neulich erst mit einem Nierenstau stationär lag.

Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Bei mir gibts Wasser und Tee, leider nichts erfrischendes mit Zucker oder Saft. Aber ich presse mir ab und an eine Zitrone ins Wasser und tu etwas Minze aus dem Garten rein :-)

Schaffs gut und danke für die Tipps!

12

Lauwarmer Tee, vor allem mit Minze. Trinken Sie ganz viel in heißen Ländern (marokko z.b.)

7

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin im Osten Deutschlands und wir haben „nur“ 34 Grad. In den Räumen sind es jetzt tagsüber 28 grad. Nachts um die 25 Grad.

Ich bin „erst“ in der 30. Woche, aber ich fühle und leide mit dir.
Ich weiß nicht ob du schon Kinder hast… aber ganz ehrlich: lass die Wäsche eben Wäsche sein. Dann steht und liegt sie noch einen Tag länger auf der Leine/im Korb.

Hör auf jeden Fall auf deinen Körper! Füße hoch und nichts tun. Mir selbst fällt das extrem schwer, weil ich immer Hummeln im Hintern habe und dieses unproduktive Gefühl hasse.
Aber wir machen einen Menschen in unserem Körper. Bei der Hitze finde ich das produktiv genug.

Ich liege heute und gestern nur im Bett oder auf dem Sofa. Mit dem Auto sind wir vorhin zu McDonald’s für einen Milchshake - das war mein Tagesausflug.🤣
Hab kein schlechtes Gewissen wenn du dich wirklich zurücklehnst. Mit Schwindel und Kreislaufproblemen zeigt dir dein Körper deutlich, dass es Zeit ist einen Gang runter zu fahren.

Ich habe zurzeit auch ganz doll mit Schwindel zu kämpfen bei dem Wetter obwohl ich meine 3l Wasser trinke.

Ich kann noch so Aqua Spraydosen von Rossmann empfehlen. Die stehen bei uns im Kühlschrank und ich sprühe mich mehrmals am Tag damit ein.🙈 vorhin habe ich auf dem Balkon im Schatten ein paar trockene Blüten weg gefegt… danach brauchte ich ein neues Shirt weil ich einfach soooooo geschwitzt habe.
In der Badewanne haben wir den ganzen Tag über zehn Zentimeter kaltes Wasser stehen. Mehrmals am Tag setze ich mich einfach an den Rand und kühle die Füße ab. Über die Fußgelenke kühlt der Körper am besten und ich muss sagen, dass das echt sehr gut tut!😊

Ansonsten gibt’s bei Amazon zB so dünne Kühldecken für die heissen nächte. Die finde ich auch ganz angenehm.

Mein kleiner Mann ist bei der Wärme leider sehr urig im Bauch. Ich spüre wie er sich bewegte, aber richtige Tritte sind da nicht drin zurzeit.
Meine Ärztin meinte Freitag aber dass das kein Grund zur Sorge ist. Jedes Kind geht im Bauch anders mit „Mamas Wärme“ um. Sorgen sollte man sich wohl erst machen, wenn man sich bei der Wärme nicht zurücknimmt und die Warnsignale des Körpers zunehmen.

In dem Sinne… Füße hoch!🥰😇

10

Danke für deine lieben Worte und Grüße nach Ostdeutschland!

Es ist unser erstes Kind und ausser dass ich noch einen Berg vorzubereiten habe für die Ankunft, ist sonst kein Druck da (der reicht aber) 🫣

Habe bis letzte Woche gearbeitet. Jetzt bin ich endlich im Mutterschutz und wollte endlich alles fertig machen...Pustekuchen! Ich bin ein sterbender Schwan 🙈

Wir haben keine Badewanne, aber ich habe mir vorhin die Füsse kalt abgespült und die Arme bis zu den Ellbogen auch. Das mache ich morgen wieder!

Ich wünsche dir, dass du gut bis zum Ende kommst :-)

Bearbeitet von vorblida
8

Hallo 😊
Auch Süddeutschland, heute 37 Grad. Ich lag einfach auf der Couch mit Ventilator. Heute früh gelüftet, ab 9 Uhr ca alles zu gemacht + Rollladen runter.

Mir macht das Wetter auch sehr zu schaffen.

9

Ok, dann habe ich ja wohl einige Leidensgenossinnen. Habe gerade im Wetterbericht gesehen, dass es morgen früh regnen soll. Ich hoffe, es kühlt alles ein bisschen ab und wird erträglicher...
Gutes Durchhalten!