Schmal gebaut + Vaginismus - Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo ihr Lieben, jetzt wo ich schwanger bin (6.Woche) geht einem doch so einiges durch den Kopf... ich möchte eine natürliche Geburt ,habe jedoch bedenken, dass ich aufgrund meiner schmalen Figur ( 50Kg auf 160cm) und meiner Vergangenheit mit Vaginusmus Probleme bei einer normalen Geburt bekomme... das diese Verkrampfung wieder kommt und mein Becken einfach sowieso zu schmal ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht trotz Vaginismus ein Kind auf die Welt gebracht? Trotz schmaler Figur eine tolle Geburt erlebt ? Freue mich auf eure Berichte und nehme gerne Tipps entgegen :)

1

Hallo,


Ich habe in der Vergangenheit auch stark unter Vaginismus gelitten und hatte vor meiner ersten Geburt wirklich Angst. Meine Frauenärztin meinte damals zu mir: meistens ist nur rein das Problem, nicht raus.
Und was soll ich sagen, sie hatte was das angeht recht.
Mein kleiner blieb während der Geburt leider stecken (er war ein sternengucker) und musste mit saugglocke geholt werden und dennoch war es eine schöne Geburt. Seitdem habe ich mit dem Vaginismus so gut wie keine Probleme mehr gehabt.

Falls du eine Hebamme hast würde ich das auch mit ihr besprechen, einfach auch eine Liste für die Geburt machen, was du möchtest und was nicht. Eben Dinge, die dir beim entspannen und loslassen helfen.


Liebe Grüße
Tina

2

Liebe Tina, danke für deine offenen und aufmunternden Worte ! Leider wird das Thema Vaginismus noch viel verschwiegen, sodass es schwer ist, jemanden zu finden mit dem man sich austauschen kann... Zudem noch die Erfahrung mit der natürlichen Geburt.
Ich werde wohl noch mal mit meiner Hebamme sprechen. Eventuell gibt's ja noch Kurse die ich besuchen kann, um mir noch mehr die Angst zu nehmen.
Liebe Grüße

3

Da gebe ich dir absolut recht, dieses Thema wird leider viel zu selten angesprochen und man hat oft das Gefühl es gibt nicht viele Betroffene. Es wird eben nur nicht oft darüber geredet.

Meine Hebamme hat bei bei mir oft Akupunktur gemacht und ich habe Schwangerschaftsyoga zur Entspannung gemacht. Ansonsten hat mir das Reden über meine Ängste viel geholfen. Sei es mit meiner Hebamme oder meiner Ärztin gewesen. Aber wie gesagt der Vaginismus hat beim geburtsvorgang bei mir gar nicht gestört.

Du kannst mich sonst auch gerne anschreiben, wenn du dich noch weiter darüber austauschen möchtest.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und das du deine Geburt trotz Vaginismus genießen kannst ❤️

Bearbeitet von Tinamausi92
weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

hatte auch das Problem damit und muss sagen, dass es bei mir früh angefangen hat. Ein missglückter erster Frauenarzttermin. Sie hat ihre Untersuchung gemacht, einen Abstrich genommen (überhaupt kein Problem). Dann fand sie etwas verdächtiges und hat mit einer Schere eine Probe entnommen. Ohne Betäubung! Seit dem hatte ich echt große Probleme, leider.

Als ich dann schwanger geworden bin, hab ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken darüber gemacht. War einfach nur froh, dass der US irgendwann auf der Bauchdecke gemacht wurde. Ich hatte ne schöne SS und war einfach nur glücklich. Auch als es mit den Wehen losging, das einzige Problem war die Abtastung vom Mumu. Nach der Geburt hatte ich wie meine Vorrednerin seitdem keine Probleme mehr damit.

5

Dein missglückter Termin tut mir sehr leid :-(
Komischerweise habe ich beim Frauenarzt gar keine Probleme. Das ist wirklich viel Kopf :/
Bei mir kam das eher schleichend... ich habe mir irgendwann einfach zu viel Druck gemacht, immer können zu müssen, wenn mein Mann möchte. Das wurde dann von Mal zu Mal schlimmer, bis ich irgendwann nur noch geweint habe. Natürlich super der Stimmungskiller für einen Mann... ich war insgesamt 2,5 Jahre in Therapie. Ganz ohne Vorbereitung ist es heute leider immer noch nicht möglich aber wir haben unseren Weg gefunden :)
Ich hoffe so sehr, dass ich deine Erfahrungen dann auch teilen kann und nach der Geburt keine Probleme mehr habe.

7

Hallo!

Ich bin selbst sehr ähnlich gebaut wie du, mein (normales) Gewicht liegt bei 46/47 kg auf knapp 160 cm.
Mein 1. Kind wog bei der Geburt 3400 Gramm 35 cm KU und habe vaginal entbunden. Leider war es auch bei mir eine Geburt mit Saugglocke und Kristeller-Handgriff… aber es hatte nichts mit meiner Statur zu tun, hätte sich mein Kind während der Geburt nicht gedreht wäre es wohl auch ohne Saugglocke gegangen.

Alles Gute dir! 🍀

12

Danke Cindy für deine netten Worte :)
Mit dem Handgriff musste ich tatsächlich erstmal googeln. Klingt irgendwie fies 😟

14

Sollte das tatsächlich bei dir mal Thema sein… sag du möchtest es nicht und sie sollen aufhören - ich habe nichts gesagt und habe wirklich lange gebraucht das zu verarbeiten - bald kommt Kind 2 und ich werde es unter keinen Umständen mehr machen lassen, das war schlimmer als jeder Wehenschmerz, Saugglocke oder sonst etwas.

Der Handgriff wird aber wohl eigentlich auch nicht mehr oft angewendet - zumindest habe ich es bei Mamas im Umfeld oder hier noch nicht oft gehört.

weitere Kommentare laden
8

Hi, also Figur und Gewicht sagen absolut nichts über den Durchmesser des inneren Beckens aus. Man kann von außen nicht sehen, ob ein Becken zu schmal für eine natürliche Geburt ist, das müsste man im mrt ausmessen. Ist aber total selten und bei den allerallermeisten Frauen passt das problemlos, da musst du dir schonmal keine Sorgen machen.
Was den Vaginismus angeht - ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass der während der Austreibungsphase eine Rolle spielt. Dein Körper unterliegt da solchen Urgewalten, es ist eine total irre Erfahrung, ehrlich! Aber Vaginismus ist doch soweit ich weiß ein paychisch bedingtes, muskuläres Problem beim eindringen. Sprich nochmal mit der Geburtsklinik, aber ich glaube, dein Körper regelt das schon in dem Moment!
Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!

13

Huhu, ja es ist leider sehr viel Kopfsache. Wahrscheinlich habe ich in dem Moment gar keine Zeit zum nachdenken 😄 wer weiß 😀 wäre ja nicht verkehrt...

9

Hallöchen ich kann dir leider nicht berichten wie eine normale Geburt abläuft da ich ein Kaiserschnitt hatte. Dennoch zum Thema Vaginismus ein Paar Tipps. Ich hatte starke Probleme und litt echt heftig an dieser Sache. Bin in die Türkei geflogen und habe eine Vaginismustherapie gehabt. Wie schon erwähnt wird über dieses Thema nicht wirklich gesprochen. Also meine Tipps egal ob beim GV oder beim FA sei es Ultraschall oder etwas anderes, bevor in dich etwas reingeschoben wird tief einatmen und beim ausatmen soll dein Mann in dich rein bzw. dein FA mit dem Ultraschall. Denn beim ausatmen öffnet es sich da unten. Als 2. Tipp frag bitte dein FA ob du das machen darfst und zwar gibt es so Dehnungsstifte die nennen sich Dilatoren kann auch gerne ein Bild anhängen. Das sind verschiedene Größen die man nach und nach einführt und dann nach rechts und links dreht, so gewöhnt man sich etwas dran.. du musst dir klar sein das es eine Schleimhaut ist die extrem dehnbar ist! Sodass ein Kind durch passt! Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und hoffe das dein Problem sich auch löst. Ich kenne einige die das Problem auch hatten und bei denen hat es sich nach der normalen Geburt gelöst. Viel Glück 🍀

10

Das Bild noch

15

Halli Halloooo, danke für deine lieben Tipps. Ich war tatsächlich auch 2,5 Jahre in Therapie und arbeite auch sehr gut mit den Dilatoren.
Ich finde den Gedanken schön, dass viele die Erfahrungen nach der Geburt teilen und komplett "befreit" von Vaginismus waren. Das gibt mir etwas mehr Mut. Im Internet stand nämlich oft was anderes, da es nichts miteinander zutun hätte und das Problem danach nicht weg ist.. aber da vertraue ich doch lieber auf die persönlichen Erfahrungen 🍀

11

Huhu, ich kann dich beruhigen, dass diese Probleme für die natürliche Geburt praktisch irrelevant sind. Ich selbst war auch immer davon ausgegangen, dass ich schmal gebaut bin und eher verkrampfe. Hatte als Teenie und junge Frau immer mal Probleme beim Sex.
Das ist inzwischen passe. Mit meinem Mann habe ich seit 8 Jahren tollen Sex und er hat einen wirklich sehr großen Penis. Auch bei der Geburt unserer Tochter vor zwei Jahren war ich skeptisch und hatte im KH eine Zimmernachbarin die ähnliche Sorgen hatte. Wir haben beide dann im Abstand von 10 Stunden gesunde Kinder natürlich zur Welt gebracht. Ich bin dabei noch nicht mal gerissen oder so.

Also was ich damit sagen will: Nichts ist so, wie es im Endeffekt scheint. Mach dir nicht so einen Kopf. Das meiste passiert im Kopf.

Lg

16

Hallo Britta, das hört sich gut an 😀
Was hast du getan, damit du keine Schmerzen oder Probleme mehr beim GV hast ? War das nach der Geburt erledigt? Liebe Grüße

17

Da hier viele schon zum Vaginismus geschrieben haben einmal kurz zur Statur.
Ich bin auch eher Typ “Schmal” mit etwa 52kg auf 167cm. Meine beiden Kinder dagegen waren groß und schwer (55 und 56cm bei 3700 und 4200g). Trotzdem waren die natürlichen Geburten kein Problem. Selbst schmale Hüften können das!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

18

Wahnsinn, beachtliche Größen und Gewichte der Kinder 🫨 echt noch unvorstellbar für mich aber trotzdem schön zu hören, dass es möglich ist 😊 wahrscheinlich wie bei fast allen Dingen im Leben eine Kopfsache... vielleicht komme ich ja gar nicht dazu mir groß einen Kopf zu machen 😄

19

Meine Hebamme fragt sich bis heute wie ich zu solch großen Kindern komme.
Und in der Geburtsvorbereitung haben sie nur gesagt: ach, große Kinder kommen gut um die Kurve.
Am Ende: es kommt alles so wie es kommen soll. Du weißt um deine Baustellen und Sorgen. Du wirst auf deine ganz persönliche Weise vorbereitet sein, wenn es soweit ist.

weiteren Kommentar laden